Verbrauchswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Niro spielt seine Stärke definitiv in der Stadt und auf Landstraße aus. Auf der Autobahn saufen die Hybriden wie irre. Da kann man auch andere Autos mit 150ps fahren und verbraucht weniger. Wer viel Stadt fährt mit viel Stop and go verbraucht wesentlich weniger als reine Verbrenner. Gerade das Anfahren lässt den Verbrauch gut steigen
    • Ich durfte auch mal einen Niro (Dreamteam Edition 7) als Tauschfahrzeug bewegen und mir ist es nicht gelungen, 6 Liter/Durchschnitt zu unterschreiten! Fahrstrecke ca. 70/30 Überland-Stadt. keine AB, flotte Fahrweise, kein Vollgas! Möchte nicht wissen, was der dann auf der Bahn schluckt :(
      Ein Forum lebt von seinen Schreibern !
    • Ich bin unlängst mal ca. 370 Km Fast nur Autobahn gefahren mit 140- 150 Km/h um den Verbrauch zu testen und ich kam auf 6,1 l/100. Im Durchschnitt habe ich 4,2 l/100 . Muss aber dazusagen das es viele Kurzstrecken dabei sind wo er rein Elektrisch fährt.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Moin...

      @ Hendirk das könnte schon klappen, je nach Autobahn und ob man dort viel rollen lassen kann, Bergab wird ja die Batterie geladen somit wäre bei der nächsten Bergauffahrt wieder Strom für den Elektromotor vorhanden, ebenso wenn man bei den Autobahnkreuzen frühzeitig den Fuss vom Gas nimmt und rollen lässt. Allerdings wäre das bei uns hier im Norden nicht wirklich möglich, zu flach. Einer der Gründe warum wir uns gegen den Niro entschieden haben

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      @ Hendrik, und auf was für einer Strecke wird dort gefahren? Flache Strecke... Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Angenommen man fährt durch die Kasseler Berge (geht dort halt rauf und runter) so lädt die Batterie beim Bergabrollen auf (da man dort im Schubbetrieb laufen lassen kann, ohne Gas zu geben), somit nutzt man am nächsten Berg wieder den Elektromotor usw. Auf flacher Strecke geht das nicht. Wie auch oben von mir schon geschrieben wurde.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      Kassler Berge war ja als Beispiel genannt, es gibt ja noch mehr Strecken wo es rauf und runter geht, aber ja da kannst du durchaus das Auto rollen lassen und nein es kostet keine zusätzliche Energie, das Zauberwort ( wie auch beim Start Stop ) ist Schubbetrieb, rollen lassen ohne Gas zu geben. Sagen wir das mal anders, LKW 40 Tonnen krabbelt da die Berge mit 40 hoch und runter ( wenn man nicht "bremst" ) mit 140. So man es übertreibt.

      Einfaches Beispiel, LKW 85 km/h auf gerader Strecke, Abfahrt kommt in ca 400 Metern, Fuss vom Gas und rollen lassen, bei beginn des Verzögerungsstreifens ist man bei ca 75 km/h, am ende ca bei 60 km/h, so kann man an einigen Abfahrten sogar den LKW bis an die Kreuzung rollen lassen ohne das man bremst. Im Gewerblichen Bereich gibt es ÖKO Fahrtraining, dabei wird man schnell feststellen das man zb bei einem 40 Tonnen LKW bis zu 8 L Diesel auf 100 km sparen kann, was eine ersparniss bis zu 30% ausmacht. Alles nur durch die Fahrweise. Nicht umsonst fahre ich meine Sportage fast mit Werksangabe. Und nein ich fahre nicht mit 90 km/h auf der Autobahn mit meinem Sportage

      Gruß
      Axel
    • Schubbetrieb usw alles Logo nur...
      Der Berg, der bei 150 im Schubbetrieb möglich ist, muss ganz schön steil sein mit Pkw, also nix 40t die Schieben helfen.
      Und zum Laden braucht's einen gewissen Widerstand, denke an nem Dynamo beim Bike, der will auch gefüttert werden, das mit 12V und viel mehr Dampf, nicht nützlich wenn man lange rollen will.
      Ergo, Stadt, teils Überland und gemäßigt AB ja, alles andere ist für einen Hybrid nix, war und ist aber ja nichts neues. Ein Prius wird sich mit 3,9l bei 150 auf der Bahn genauso schwer tun
      Chostingator
    • Moin....

      @ sholloman, so steil müssen die gar nicht sein, das geht da.

      Und wenn ich das richtig sehe, hat Freddy69 einen PlugIn, was bedeutet das er eine höhere Reichweite hat mit Elektro, genauso wird er weiter aufgeladen, somit erhöht sich die Strecke die im E Betrieb gefahren wird.

      Ich fahre die Strecke gelegentlich selbst mit dem PKW und wenn man nicht darauf achtet wird man relativ schnell bergab, auch mit dem PKW.
      Selbst mit dem leeren LKW muss man aufpassen, auch bei Nutzung der Motorbremse, da diese auch nicht immer reicht.

      Gruß
      Axel
    • @LordofCarni
      Habe deinen Beitrag gelesen.
      Energierückgewinnung hört sich immer sehr toll an. An meinem S-Pedelec habe ich es auch. Bringt aber nicht viel. Das Auto müsste enorm bremsen damit ordentlich Energie zurückgewonnen wird bei entsprechender Strecke bergab. Wie will man da die 140km/h halten ? Umso höher die Geschwindigkeit bergab , umso weniger wird zurückgewonnen um die Akkus zu schützen. Vermute mal das man bergab mit 80-100km/h das meiste zurückgewinnen kann.

      Des Weiteren verbrauche ich bergauf wieder wesentlich mehr Energie, ob das so viel besser ist, als im Flachland zu fahren nur? Konstant 140km/h und 6,1Liter geht bei dem Fahrzeug nicht. Ab 120km/h steigt der Verbrauch bei Benzinern enorm an.
    • Hendrik schrieb:

      Niemals. Sry
      Kommst du guckst du. Glaubst du ich erzähl hier was das nicht stimmt. Das ist auch nicht von Sagenhören sondern selber gefahren. Natürlich nicht die Ganze Zeit 150, das ist schon klar. Ab und zu auch weniger, aber so im großen und ganzen die meiste Zeit wo es halt geht.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Hendrik schrieb:

      ... Des Weiteren verbrauche ich bergauf wieder wesentlich mehr Energie ...
      Randbemerkung:

      und aus diesem physikalischen Grund funktioniert die Idee mit “freier Energie” nicht (z. B. Stromerzeugung mit einem Motor der seine gesamte Energie nur Magneten bezieht).

      Man gewinnt IMMER weniger Energie als man vorher reingesteckt hat! Laut den Energierhaltungssatz geht Energie zwar nicht verloren, wird aber in andere Energieformen umgewandelt.

      Beim Auto wird die Energie aus dem Benzin/Diesel/Akku beim Beschleunigen in Bewegungs- & Wärmeenergie umgewandelt. Außerdem muss beim Beschleunigen und beim halten der Geschwindigkeit noch der Luftwiderstand, der Rollwiderstand, die Mechanischen Wiederstände (z. B. Getriebe, Radlager, etc...) und (besonders beim Bergauffahren) die Erdanziehungskraft (teilweise) überwunden werden. Wird anschließend Bergab gerollt kann nun schon gar nicht mehr die gesamte Energie vom Beschleunigen zurückgewonnen werden, da ja eh nicht mehr alles davon zur Verfügung steht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_ray ()

    • @Hendrik
      Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich auch ein Video machen sollen. Ich hab auch schon mal ein Video gesehen, wo jemand auf dem Mars spazieren ging. :D .

      Es besteht ein Unterschied wenn ich die Messung starte wenn das Fahrzeug schon 140 fährt und dann damit 100km fahre und dann die Messung stoppe, oder ob man auch zur Autobahn hin fährt. Dann 80% der Strecke auf der Autobahn fährt mit variabler Geschwindigkeit, weil ja doch Verkehr ist und versucht, dann durchwegs 150 zu fahren, was ja meistens nicht möglich ist. Und dann von der Autobahn wieder abfährt und die restlichen 20% auf Bundesstraßen fährt, die auch durch Ortschaften gehen. Wenn der Bordcomputer nach der Fahrt dann bei mir 6 l/100 anzeigt, dann stimmt entweder mein Bordcomputer nicht so das er einen defekt hat oder deine Meinung greift hier nicht.

      MfG Freddy
      Das war hier mein letzter Beitrag zum Thema Verbrauch !!
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • @freddy69

      Dann muss du auch schreiben, das du einen Schnitt von 6,1 Liter hast mit einigen Abschnitten, wo du mal 140-150km/h fährst. Deine Aussage war " Ich bin unlängst mal ca. 370 Km Fast nur Autobahn gefahren mit 140- 150 Km/h um den Verbrauch zu testen und ich kam auf 6,1 l/100. " Das hört sich für mich an, das dein Verbrauch rein auf der Autobahn 6,1 Liter war. Das der Niro stark in der Stadt und auf Landstraße ist, glaube ich sofort, aber auf der Bahn schlucken alle Hybriden.