Wer weiß Rat? Gänge gehen manchmal nicht rein und blockieren , Kupplung hat manchmal keine Wirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer weiß Rat? Gänge gehen manchmal nicht rein und blockieren , Kupplung hat manchmal keine Wirkung

      Hallo. Beim Fahren gehen manchmal die Gänge nicht mehr rein und lassen sich nicht mehr schalten, also blockieren gänzlich. Wenn ich den Motor abstelle, gehen diese nach drücken der Kupplung wieder leicht rein. Wenn ich dann den Motor starte läuft der Wagen trotz gedrückter Kupplung langsam vorwärts, also ich vermute, die Kupplung schleift mit. Die Schaltung ist in den letzten Jahren auch hakeliger geworden.
      Fahrzeug: Cerato 1,5 CRDI 102 PS, Bj. 12/2006, km 111 000 sonst bisher wenig Mängel
    • Jetzt geht alles wieder, unerklärlich? Wer weiß was dies ist?

      Gestern ging beim Ausprobieren die Schaltung und das Kuppeln ganz normal wieder, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe dann mal die Kupplung im zweiten Gang mit angezogener Handbremse getestet, die Kupplung rutschte nicht durch und der Motor ging aus. Kann mir jemand sagen, was hier evtl. kaputt ist und repariert werden muss.
      Da jetzt alles wieder normal funktioniert, werden die in der Werkstatt dann wahrscheinlich den Fehler nicht so einfach finden können.
    • Moin,

      ist das eine hydraulisch betätigte Kupplung? Wenn ja, würde ich mit einer gründlichen Entlüftung anfangen.

      Wann wurde denn letztmalig die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist deren Füllstand i.O.?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.