Warnung vor Batterieentladung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung vor Batterieentladung

      Hallo zusammen,

      habe gestern folgende Fehlermeldung im Display gehabt: Warnung vor Batterieentladung. Bitte benutzen Sie das System nur bei laufendem Motor.

      War zu dem Zeitpunkt mit Tempo 100 auf der Landstraße unterwegs. Der Wagen ist nun 8 Monate alt. War beim Freundlichen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die Lichtmaschine und Batterie überprüft, konnten keinen Fehler feststellen. Auf der Rückfahrt dann wieder die Meldung im Display. Hat schon mal jemand diese Meldung gehabt? Möchte nicht irgendwann irgendwo stehen und nichts geht mehr...
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • Ja kommt im Display vom Navi. Ist gestern erneut aufgetaucht. Info vom meinem Freundlichen, soll den Wagen vorbeibringen und den dann da lassen, damit der

      Wagen einmal komplett überprüft werden kann.
      Sorento MQ4, 1,6l Hybrid, Spirit Ausstattung, auf 20Zoll Bridgestone Ganzjahresreifen mit Tomason TN20

      ProCeed GT, Performance Abgasanlage, Gewindefahrwerk von AP, auf Autec Scandic in schwarz
    • Wenn es die Meldung am Navi ist, gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten. Das Navi hat einen EingangsPin der signalisiert, ob der Motor An oder Aus ist. Das kenne ich, weil ich den Pin bei mir gebrückt habe, da diese Meldung, zumindest für mich, Schwachsinn ist. Bedeutet im Umkehrschluss das, wenn dieser Pin nicht angeschlossen ist, die besagte Meldung nach der Zeit einfach kommt. Somit könnte es im simpelsten Falle ein Kontaktproblem am Stecker des Navi sein. Weiter geht es mit Kabelbruch oder Navi hat intern ein Problem oder Steuergerät kaputt, etc. Die Ansteuerung selbst kommt vom Kombi-Instrument. Insofern würde ich das Navi ausbauen (dauert ca. 2 Minuten) und zuerst mit einem Spannungsmessgerät prüfen, ob der Pin richtig schaltet.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Also die Meldung kommt nicht wenn an der Batterie genug Ladestrom oder Spannung ankommen. Das hat nichts damit zu tun das der Motor an ist. Heißt: Die Batterie darf sich durch das Radio nicht so viel, bzw. gar nicht entladen. Genau da würde ich ansetzten. Wenn es nicht die Lichtmaschine ist, ist es was anderes. Das Radio interessiert es einen scheiß ob der Motor an ist oder nicht, solange die Batterie nicht zuviel ihre Ladung verliert.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Also die Meldung kommt nicht wenn an der Batterie genug Ladestrom oder Spannung ankommen. Das hat nichts damit zu tun das der Motor an ist.
      Stone ! Jetzt hast du mich neugierig gemacht, wie lädt sich denn bei dir die Batterie auf, ohne das der Motor an ist ??? Hast Du Solar auf dem Dach oder sogar ein Trettauto ?
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Stone: habe das Gefühl, das wir beide uns ganz lieb haben !
      Einer spricht hier davon, das die Meldung kommt, wenn er am Fahren ist, ein anderer spricht davon, das die Meldung kommt, wenn er irgendwo steht und der Motor aus ist.
      Niemand hat über den Anschluss eines Ladegerätes gesprochen ! Wir sprechen über das Fahrzeug im OriginalZustand !
      Wenn du bei dir das Navi anmachst und der Motor ist aus, wird nach etwa 10 Minuten diese Meldung erscheinen, völlig egal, wie voll deine Batterie ist.
      Und wenn ich den besagten Pin am Navi abziehe, kannste ein Kernkraftwerk anschliessen, die Meldung wird kommen !
      Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, diesen Pin mal zu prüfen ...
      Liebe Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C ich habe kein Problem damit solange sich die Diskussion auf sachliche Ebene bewegt. Ich glaube auch nicht das in den Forumsregeln drin steht, das wir uns alle lieb haben müssen. ;)

      Ich habe mit der Erklärung beschrieben warum die Fehlermeldung auch kommen kann wenn er läuft. Wenn die Ladungszustandskontrolle falsche Werte abgibt wird das Radio auch die Fehlermeldung raus geben. Zündung an aber Motor läuft nicht. Wenn da aber ein Ladegerät dran hängt, wird diese Fehlermeldung bei einem Fahrzeug das in Ordnung, nicht kommen. Wenn also während der Fahrt dann diese Fehlermeldung kommt, aber Batterie und Lichtmaschine, in Ordnung ist kann daran ja wohl auch die Batterieladungsüberwachung fehlerhaft sein.

      Unter dem Strich werden wohl beide Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssen.

      @Rudi C Hast du jetzt verstanden was ich meine?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @freddy69:

      Das habe ich gestern Abend probiert.... Auto aus und Radio angelassen...nach ca 9 Minuten und 30 Sekunden kam die Meldung... "Bitte starten Sie den Motor..."
      Habe das Radio über den Zündschlüssel ausgeschaltet, etwas gewartet, dann erneut eingeschaltet und die Meldung kam nicht sofort wieder, erst nach 9 Minuten und 30 Sekunden...

      Meine Schlußfolgerung:
      Würde der Ladezustand der Batterie überprüft, hätte die Meldung entweder sofort, oder nach kurzer Zeit kommen müssen.
      Sie kam aber exakt nach der gleichen Zeit, also gehe ich davon aus, daß Motor "an" oder "aus" überpruft wird, die Meldung dann nach einer Programmierten Zeit erfolgt...

      Dies würde bedeuten, daß der Themenersteller oder der Freundliche (GARANTIE) tatsächlich den Kontakt oder das Signal überprüfen sollte...

      Wobei ich nun aber nicht weiß, ob das beim Vorfacelift und Facelift gleich ist oder geändert wurde?????

      Zur Info, ich habe das Vorfacelift-Modell
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]