Scheibenwaschdüsen vorne und hinten ohne Funktion - Pumpe läuft aber scheinbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwaschdüsen vorne und hinten ohne Funktion - Pumpe läuft aber scheinbar

      Ich habe seit gestern das Problem, dass weder bei den Düsen vorne noch hinten Wasser aus der Scheibenwaschanlage kommt.

      Die Situation ergab sich so: Ich bin gefahren, 5 Grad plus - habe den Hebel für vorne betätigt, es kam auch kurz Wasser, dann aber nichts mehr. Habe mich gewundert, da der Behälter nicht leer sein kann (erstens habe ich erst vor einer Woche nachgefüllt, zweitens würde sonst die Lampe leuchten). Habe dann versucht, die Düse hinten zu betätigen - auch hier kein Wasser.

      Hatte die Sicherung in Verdacht: Aber wenn ich den Hebel ziehe, höre ich das Geräusch der Pumpe, kann also die Sicherung nicht sein

      Pumpe in Verdacht: Siehe oben, ich höre sie surren, kann also eigentlich nicht kaputt sein. ODER???? ?(

      Düsen selber können auch nicht dicht sein, da sie ja erst gesprüht haben und mitten im Sprühvorgang auf einmal kein Wasser mehr kam.

      Dann habe ich zur Sicherheit doch nochmal Flüssigkeit oben drauf gekippt (falls ich mich doch geirrt hätte bzgl. des angenommenen Füllstandes), aber bereits nach dem nachfüllen von 0,2 Litern war der gesamte Behälter voll bis zum Rand - also war der Füllstand vorher schon OK.

      Dann hatte ich noch gedacht, dass evtl. doch nicht ausreichend Frostschutzkonzentration im Behälter war (mein Vater mischt das immer vor und war sich nicht sicher wie er gemischt hat...... :wacko: )und vielleicht doch an den 5 sehr kalten Tagen zuvor (so - 2 bis - 8 Grad) die Flüssigkeit eingefroren ist. Allerdings haben wir hier nun seit mindestens 36 Stunden deutliche Plusgrade (zwischen 4 und 9 Grad plus) und das Auto steht nachts auch immer in der Garage - somit hätte nach meinem Verständnis ein Einfrieren längst aufgetaut sein müssen.

      Wo könnte der Fehler sein? Bin echt ratlos........ Was kann ich selber tun und prüfen? Ich nehme sowohl für Sommer als auch für Winter nur das teure Zeug von Sonax.
    • Schlauch verstopft, Verteilung zwischen vorne und hinter defekt, gilt nicht wenn für vorne und hinten jeweils eine Pumpe ist.
      So viel zu meinen Tipps.
      Ansonsten gibt es die Garantie die benutzt werden darf :thumbsup:
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hatte ich letztens auch. Frostschutz war zwar im Behälter, aber ich hatte es versäumt, die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage mehrfach zu betätigen (beim Einfüllen bei Plusgraden), damit der Frostschutz auch einmal komplett im System ist... Bei mir wars bei der Betätigung soweit gekommen, dass die Scheinwerferdüsen zwar ausgefahren sind, dann aber nicht mehr zurückfuhren. Sah ganz schön blöd aus... 8)