Fahrwerksabstimmung beim Spirit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerksabstimmung beim Spirit

      Hallo,
      folgendes "Problem":
      Ich habe mich ganz bewusst für die Variante "Spirit" entschieden, da bestimmte Ausstattungsmerkmale nur hier verfügbar waren. Da mir der Fahrkomfort wichtiger ist als das Aussehen, habe ich mit dem Händler deshalb vereinbart, dass ich 16 Zoll-Felgen statt der serienmäßigen 18er bekomme, natürlich mit der Originalbereifung (Energy-Saver). In einigen Test war ja zu lesen - und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen bei Testfahrten - dass der Fahrkomfort (Federung etc.) mit den 16er Reifen wesentlich besser ist und zudem noch 0,6l Sprit auf 100 km spart. Soweit so gut.

      Nun lese ich, dass nicht nur die Reifen beim Spirit anders sind, sondern die komplette Fahrwerksabstimmung. Das konterkariert natürlich mein Ziel: Ausstattung des Spirit mit dem Fahrkomfort des Vision. Von einer anderen Fahrwerksabstimmung steht übrigens nichts im Prospekt. Wie sind da eure Erfahrungen - soweit bis dato vorhanden?
      Kann man vielleicht noch Einfluss auf die Abstimmung nehmen? Meine Kiste wird voraussichtlich erst in der 49 KW produziert?
      Wenn nicht, kann man nachträglich das Fahrwerk noch in den Einstellungen verändern (in der Werkstatt natürlich) oder muss es dazu komplett ausgetauscht werden?
      Fragen über Fragen...
      Hoffe ihr könnt mit helfen.
      Danke schon mal vorab.
    • Wo steht denn das mit der geänderten Fahrwerkabstimmung?

      Aufgrund der Mehr-Ausstattung eines Spirit könnte es allenfalls sein, dass etwas stärkere Federn verbaut werden. Ab Werk ist jedoch dort nichts einstellbar und es kann auch nur für dich nichts ab Werk anderes eingebaut werden. Einstellbare Fahrwerke dienen i.d.R dazu, ein Fahrzeug sportlicher zu machen, sind also für deinen Anwendungsfall auch keine Lösung.

      Mach dich vorher nicht verrückt, warte die Lieferung ab und stell ihn wie geplant auf die 16" Bereifung. Weitere Überlegungen erst dann, wenn du mit dem Komfort nicht zufrieden sein solltest.
    • Bandit schrieb:

      Wo steht denn das mit der geänderten Fahrwerkabstimmung?
      Ich habe vor meiner Bestellung sämtliche verfügbaren Tests gelsen (auch aus dem Ausland) und der Hinweis zu der vermeintlich anderen Fahrwerksabstimmung stand in der Auto-Test 3/2016 (Sonderbeilage in der Computer-Bild). Ich zitiere mal: "Noch eine Bemerkung zum Fahrwerk: Beim Niro gibt es einen deutlichen Unterschied zwische´n der Version mit 16-Zoll Rädern un der mit 18-Zoll. Die kleineren Räder rollen komfortabler ab. Das liegt nicht nur an den höheren Reifenflanken, auch die Federung ist hier weicher abgestimmt."
      Wenns denn stimmt... Ich habe Kia jetzt mal direkt angeschrieben, ob was dran ist.

      Bandit schrieb:

      Aufgrund der Mehr-Ausstattung eines Spirit könnte es allenfalls sein, dass etwas stärkere Federn verbaut werden. Ab Werk ist jedoch dort nichts einstellbar und es kann auch nur für dich nichts ab Werk anderes eingebaut werden. Einstellbare Fahrwerke dienen i.d.R dazu, ein Fahrzeug sportlicher zu machen, sind also für deinen Anwendungsfall auch keine Lösung.
      Hab ich befürchtet...

      Bandit schrieb:

      Mach dich vorher nicht verrückt, warte die Lieferung ab und stell ihn wie geplant auf die 16" Bereifung. Weitere Überlegungen erst dann, wenn du mit dem Komfort nicht zufrieden sein solltest.
      Hast Du natürlich recht, aber in Abhängigkeit der Antwort von Kia (siehe oben) mach ich mir natürlich Gedanken...
    • So, ich hatte Kia direkt per E-Mail kontaktiert. Die Antwort kam schnell und eindeutig. Ich zitiere mal:

      "Unser neues Hybrid-Fahrzeug, der Kia Niro, wird ausschließlich in der Ausstattungslinie Spirit mit 18-Zoll Leichtmetallfelgen ausgeliefert. Die Einstellung des Fahrwerks ist jedoch unabhängig davon, für alle Ausstellungslinien identisch."

      Lässt mich dann wieder etwas ruhiger schlafen :)
    • @franky71: Im aktuellen KIA Insider-Magazin steht "Zum Sportler wird der Niro mit diesen Werten freilich nicht, wenngleich die straffe Federung in Verbindung mit den optionalen 18-Zoll-Rädern einen anderen Anspruch suggeriert. Komfortabler rollt er dagegen auf den 16-Zoll-Alurädern der Basisausstattung ab, die zudem mit einem kommoderen Fahrwerkssetting ausgeliefert wird und so Schlaglöcher, Gullideckel und andere Unzulänglichkeiten sauber wegbügelt."
    • So, Antwort auf meine Nachfrage unter Hinweis auf den Bericht im Kia-Insider ist da und wurde mir telefonisch auch nochmal bestätigt. Ich zitiere:

      "In unserer letzten E-Mail hatten wir Ihnen mitgeteilt, daß die Fahrwerkseinstellung des Kia Niro über alle Ausstattungslinien identisch ist. Dies können wir für den Auslieferungszustand auf dem innerdeutschen Binnenmarkt gern nochmal bestätigen.

      Wir von Kia Motors Deutschland GmbH können Ihnen aber keine Informationen zu Ausstattungen, Preisen etc. von Kia-Modellen geben, die für Märkte außerhalb des deutschen Bundesgebietes vorgesehen sind.

      Gern können Sie sich aber diesbezüglich an einen unser Kia-Servicepartner wenden. Falls Sie beabsichtigen, Fahrwerkseinstellungen individuell für sich anfertigen zu lassen, wird man Sie dort fachgerecht beraten."


      Heißt: Für Deutschland gibt es keine unterschiedlichen Abstimmungen sondern nur unterschiedliche Reifen/Felgen. Gut so, hoffentlich stimmt es wirklich...