Gt-tacho umbauen/ einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gt-tacho umbauen/ einstellen

      Hallo,
      vorab ich habe die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich zum Ziel gekommen.

      Deshalb versuche ich mal so zu einem Ergebnis zu kommen. Der ceed gt hat ja bekanntlich die gt-Taste, bei dem unter anderem die Anzeige des Tachos verändert wird. Aus unterschiedlichen Gründen kommt für mich aber kein gt in frage. Es wird ein gt-line werden, der natürlich keine gt-Taste besitzt. An seiner Stelle ist die Umschaltung der Lenkung (comfort, normal und Sport).

      Diese Funktion finde ich allerdings unnötig, zumindest für mich. Wie beim gt werde ich nur Sport nutzen, jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich, den "normalen" Tacho mit dieser umschalt-Funktion zu programmieren oder muss dazu ein anderes Kombi Instrument rein? Bzw. weiss jemand, was alles geändert werden müsste um die gt-Anzeige zu realisieren?

      Finde diese Anzeige einfach schöner und möchte den Aufwand sowie die Kosten abschätzen können, falls es überhaupt machbar ist?!

      Gruss Thorsten
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Ich denke das ist nicht ganz so einfach. Was den Tacho betrifft so glaube ich das da noch nicht mal ein neuer rein muss, wenn du den Superversionstacho hast. GT Lenkrad umzubauen sollte ja auch kein Problem sein.
      Ich glaube das dies rein über die Software ab zu ändern ist. Bloß gehe ich davon aus das man da ganz Tief ins System rein muss weil schließlich die Servolenkung umprogrammiert werden muss.
      Unklar ist mir allerdings ob die Software für den GT überhaupt an deinen Motor anzupassen geht.

      Garantie wird dann aber durchaus weg sein. Vor allem weil es für die Servolenkung wohl über die Steuergeräte geht.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also nur zur Erklärung, ich bastel da nicht selber dran rum. Der SuperVision Tacho ist schon drin und alle erforderlichen Änderungen sollten von Kia vorgenommen werden.
      Insofern sehe ich bezüglich der Garantie da keine Probleme. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist und was alles geändert werden muss!
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das wird nicht möglich sein, weil es in der Kia Software keine Möglichkeit gibt so etwas einzustellen.

      Versuchen kannst du es aber trotzdem mal.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)