Frontscheibe von Innen vereist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder das Problem, dass die Scheibe von Innen vereist. Und die Vereisung ist bläuchlich. Wenn ich mich dann ins Auto setze und die Scheibe vereist durch den Atem, dann ist es nicht so blau (wir haben aktuell so um die -7 bis -10°C) Habe schon an den Wärmetauscher gedacht, allerdings kann ich keinen Geruch feststellen. Kühlwasser hab ich leider schon ne Weile nicht mehr beobachtet, ist aber auf jeden Fall ziemlich mittig zwischen den Markierungen. Das Anlaufen bzw. Gefrieren kommt nur, wenn das Auto steht, oder wenn es nach längerer Standzeit angelassen wird und die Lüftung auf die Scheibe ist.

      Kann es sein, dass das der Wärmetauscher ist? Oder kann es sein, dass irgendwelche Abläufe volllaufen und dadurch das Scheibenwischwasser in den Innenraum gelangt?

      Edit: Die Türabläufe und die Abläufe bei den Scheibenwischern sind alle frei und nicht verd(r)eckt
    • Prüf doch einfach deine Vermutungen *ätsch* Die Klimaanlage im Ceed ist leider alles andere als leistungsstark.

      Ich habe meine Scheiben von innen versiegelt, genauso wie man es außen macht. Wo keine Poren im Glas, da kein Dreck und somit keine Möglichkeit, dass sich Feuchtigkeit fest setzt. Habe übrigens alle Scheiben versiegelt und nicht nur die Front. Zudem wasch ich einmal im Monat meine Teppiche bzw den auf der Fahrerseite. Und gelegentlich auch einfach während der Fahrt vorn und hinten ein Fenster öffnen, um die Luft zu tauschen.

      Ich habe nie beschlagene Scheiben durch Atem. Bei nasser Kleidung hilft allerdings alles nichts.

      Ich kann auch sehr stark von HSE24 die sogenannten "Brillant Tücher" vom blauen Wunder empfehlen. Damit bekommt man jede Glas- und Hochglanzfläche streifenfrei sauber ohne Wasser und Reinigungsmittel. Zudem sind die bis 95° waschbar. Benutze die Tüchern auch als Brillenputztuch, unschlagbar und echt der Hammer die Dinger. Da kannst Chemical Guys, Orange Baby Towel und Co mit Freude in den Müll werfen.
    • Danke schonmal für deine Antwort.

      Habe mir schon den aktuellen Stand vom Kühlmittel markiert. Die Klimaanlage funktioniert ja bei solchen Temperaturen leider nicht. Bevor ich nach Hause komme, mache ich die letzten 200-300 Meter immer alle Fenster auf, um durchzulüften.

      Welche Versiegelung verwendest du für Innen? Ich versiegel alle Scheiben von außen, außer die Windschutzscheibe, da mir das in der Nacht bei nur wenig Regen zu sehr schmiert.
    • Warum sollte die Klimaanlage bei - 6° nicht funktionieren? Wie entfeuchtet man sonst die Scheiben?

      Wärme Luft auf die Frontscheibe und es passiert erstmal nix. Mit Klima an is die Scheibe binnen Sekunden wieder frei. Klingt für mich nach einer funktionierenden Klima. Geht bei - 15° übrigens genauso

      Für die Scheibe hab hier so Zeugs rumliegen, nennt sich Lakosa Glasveredelung. Hab ich mal geschenkt bekommen daher benutze ich das. Aber es gibt deutlich besser Produkte. Wie gesagt ich nutze es nur weils mich nix außer ein paar Minuten Zeit kostet. Aber benutzen doch mal von Soft99 die Glasversiegelung. Die kann ich gerade für außen sehr empfehlen. :super:

      Ansonsten is das ziemlich egal was du benutzt. Du hast im Innenraum ja keine beanspruchung durch Dreck, Wasser und Co weshalb du nicht zum hochpreisigen Produkt greifen musst welches eine lange Standzeit gewährt. Irgendwas billiges für 10-15€ reicht dir da vollkommen. Alles andre is in meinen Augen Geldverschwendung und bringt keinen Mehrwert
    • Ich hatte das selbe Problem.

      In der Klimaanlage war Fehlercode B1281 abgelegt (Feuchtigkeitsensor defekt).
      Bin dann zum freundlichen und Sensor wurde auf Garantie getausscht - der Senor ist hinter der Blende wo der Rückspiegel befestigt ist.

      seit dem habe ich freie Scheiben
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • FriKri schrieb:

      Hallo, kennt jemand das Problem das die Windschutzscheibe von innen über Nacht vereist.
      Ich kenne es vom Fabia meiner Frau - dort tritt es vor allem bzw. nur dann auf, wenn die Einstellung des Luftstroms auf Windschutzscheibe steht. Prüf mal, ob das bei Dir auch so ist.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Strömsi schrieb:

      Warum sollte die Klimaanlage bei - 6° nicht funktionieren? Wie entfeuchtet man sonst die Scheiben?
      und LPG-Fahrer:

      Das wurde im Forum schon mehrfach diskutiert, daher nur noch mal in Kurzfassung:

      Die Lufttrocknung der Klimaanlage funktioniert durch Kondensation an einer kälteren Fläche. Um unter 4°C eine kältere Kondensationsfläche zu erhalten, müsste der Kondensator also mindestens auf Frosttemperatur heruntergekühlt werden, erst recht bei -15 °C. Was dann passiert, könnt Ihr Euch in Eurem Kühlschrank ansehen... Der Kondensator würde sofort vereisen und keine Luft mehr durchlassen. Daher wird unter 4°C der Klimakompressor abgeschaltet und es erfolgt auch keine Lufttrocknung mehr.
      Was Ihr als "Verbesserung" der Lufttrocknung wahrnehmt, basiert daher allenfalls auf einer optimierten Steuerung von Temperatur, Gebläseleistung und Verteilung der Luftströme durch die Klimasteuerung.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Moin,

      da die Fahrzeuge heute so dicht sind, bleibt jeder Tropfen Wasser der ins Auto getaregn wird ( Schuhe, Jacke usw ) im Auto.
      Sicher wenn man die Lüftung auf die Scheibe stellt kann es dazu kommen das die beschlägt ( Feuchtigkeit in den Lüftungsschlitzen trifft auf kalte Scheibe ), mein Tip, besorgt euch für 7-10 Euro einen AIrDry Sack, der ist wiederverwendbar und zieht die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto. Dann legt man den Sack auf die Heizung für eine Nacht und wieder ab ins AUto. Ich hatte den vor dem Winter zuhause vergessen, Scheiben innen vereist, dann den Sack rein und schon ist das Problem weg.

      Gruß
      Axel
    • shaddow schrieb:

      Daher wird unter 4°C der Klimakompressor abgeschaltet und es erfolgt auch keine Lufttrocknung mehr.
      Natürlich erfolgt eine "Lufttrocknung". Zumindest in soweit, als die relative Feuchte sinkt. Das hat schlicht mit der Erwärmung der Luftdurch den Heizungswärmetauscher zu tun. Allerdings funktioniert das erst, wenn das Kühlwasser warm ist.

      Wer regelmäßig weitere Strecken fährt und dabei das Auto gut durchheizt, trocknet es auch adäquat. Da kann man dann auf Lufttrockner verzichten. Für Kurzstreckenfahrer sind sie aber ein sehr sinnvolles Zubehör.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dass die Feuchtigkeitssättigung auch von der Lufttemperatur abhängt, ist mir schon bekannt, aber die Behauptungen von Strömsi und LPG-Fahrer drehten sich nun mal darum, ob der Klimakompressor auch bei Minusgraden läuft oder nicht.
      Nur nebenbei: Trocknung durch Aufheizen funktioniert leider nur bedingt. Während bei laufendem Klimakompressor die Luftfeuchte schon im Ansaugbereich abgeschieden wird und den Fahrzeuginnenraum gar nicht mehr erreicht, ist die von der warmen Heizungsluft zunächst aufgenommene Luftfeuchte erstmal schon ins Fahrzeuginnere gelangt und wird dort auch sofort wieder kondensieren, wenn sie auf kalte Flächen trifft oder sich der Innenraum nach dem Abstellen des Fahrzeuges wieder abkühlt. Das ist vor allem im Kurzstreckenbetrieb ein Problem.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Pitt schrieb:

      kann man dann auf Lufttrockner verzichten. Für Kurzstreckenfahrer sind sie aber ein sehr sinnvolles Zubehör.
      Ich fand zum AirDry folgendes:
      Der 31 x 14 x 9 Zentimeter und mit 1 Kilogramm Naturgranulat gefüllte Sack wird einfach an der Wind- oder Heckscheibe per Klettstreifen angebracht und zieht danach das Wasser – wie es der Hersteller schön plastisch umschreibt – wie ein „Magnet“ an, und zwar bis zu 600 ml. Nach der Trocknung, die auch auf der Heizung beschleunigt werden kann, kann der Air Dry beliebig oft wiederverwendet werden.

      Das Wirkprinzip des Air Dry funktioniert jedoch nur in unmittelbarer Nähe der Scheibe. Bringt man ihn etwa nur auf der Heckablage an, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Seitenscheiben oder gar auf die Windschutzscheibe. Dies berichten jedenfalls Anwender, die sich aber ansonsten fast durch die Bank begeistert von dem kleinen Saugsack zeigen. Er sorge, so der Tenor, für spür- und sichtbar weniger Feuchtigkeit im Fahrzeug, auch wenn, wie erwähnt, der Wirkungskreis relativ lokal begrenzt ist.
      Nun weiß ich nicht, was das für ein Naturgranulat ist. Wenn man ein passendes Säckchen hat, geht natürlich auch das deutlich preiswertere Speisesalz ... :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • shaddow schrieb:

      Nur nebenbei: Trocknung durch Aufheizen funktioniert leider nur bedingt. Während bei laufendem Klimakompressor die Luftfeuchte schon im Ansaugbereich abgeschieden wird und den Fahrzeuginnenraum gar nicht mehr erreicht, ist die von der warmen Heizungsluft zunächst aufgenommene Luftfeuchte erstmal schon ins Fahrzeuginnere gelangt und wird dort auch sofort wieder kondensieren, wenn sie auf kalte Flächen trifft oder sich der Innenraum nach dem Abstellen des Fahrzeuges wieder abkühlt.
      Nicht ganz richtig. ;)
      Es wird natürlich nur ein Teil der Feuchtigkeit am Verdampfer abgeschieden, der Rest gelangt auch beim Betrieb der Klima in den Innenraum. Wie viel das ist, hängt von den entsprechenden Zustandsparametern (Temperatur, Temperaturdifferenz, rel. Feuchte) ab.

      Und es ist immer eine gute Idee, am Ende einer Fahrt die die mit Feuchtigkeit aufgeladene Warmluft abziehen zu lassen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.