Klappern im Heckbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern im Heckbereich

      Hallo Sportagefahrer,
      habe seit 04/16 den neuen Sportage GT Line, Diesel, grosse Machine, Vollausstattung.
      Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich im hinteren rechten, dann auch manchmal im linken Teil des Hecks ein Klappern beim Uberfahen kleiner Straßenunebenheiten, die mir tierisch auf den Allerwetresten gehen. ;(
      Beim Besuch in der Werkstatt äußerte man die Vermutung, es könnten die Gummiklappen der Notentlüfung rechts hinter der Endstufe unter der Verkleidung sein. Durch Abpolsterung dieser mit Weichgummiproppen
      verschwand auch das Klappern.
      Seit ein paar Tagen ist das Klappern wieder da. Ich bezweifel inzwischen, dass es diese Klappe war. Alle Sitze, Gurte und Teile im Kofferraum sind fest und klappern nicht.
      Ich denke inzwischen an ein nicht befestigtes Kabel, welches bei Erschütterung irgendwo gegen schlägt. Denke auch an was Loses in der Heckklappe...
      Gibt es irgendwen hier, der ein ähnliches Problem bei sich hat??? Ich werde wahnsinnig!
      Danke für eine Info
      Gruß
      contacter11/Roman aus Kaarst
    • Die Spaltmaße im Allgemeinen sind sehr gewöhnungsbedürftig.
      Ich habe viele Jahre Volkswagen meine Treue bewiesen, unter anderem auch wegen der hohen Qualität bei den Spaltmaßen. Bei KIA bzw. bei meinem Sportage bin ich diesbezüglich schon etwas enttäuscht. Dass dann mein Händler das als normal abstempelt und mir erklärt, dass das heute nicht anders machbar ist bzw, eine Reparatur vermutlich nicht lohnt, da sich beim korrigieren der Spalte an anderen Stellen die Spalten verändern würden, gibt mir schon zu denken über das Qualitätsbewusstsein in Südkorea. "Made in Germany" ist wohl doch nicht nur ein Werbegag.
    • Ich kenne Dein Problem mit den Spaltmaßen nicht!? Bei mir waren`s alle vier Türen an den Schließseiten, die Spaltmaße wichen im oberen Teil unter der Fensterunterkante ab, Die Chromleisten (Wagenmitte an der B-Säule verliefen stufig und brachten keine gerade Linie, dto. somit die Türunterkanten).
      Hab`s reklamiert, mein Händler hat`s mit großem Zeitaufwand gerichtet! Es geht, wenn`s ein guter Karosserieschlosser macht!
      Sieht heute klasse aus und ich stell` den QL neben jedes "deutsche Premiumprodukt"!
    • Naja, andere Hersteller schaffen es aber OHNE Händler und OHNE guten Karosseriebauer, ihre Karren so abzuliefern, das es von Anfang an passt. Und die Probleme mit den Spaltmassen ist bei KIA ja nix neues, kann man hier und woanders nachlesen.
      Man kann auch argumentieren, das man bei billigen Karren damit rechnen muss. Was dann wohl auch auf Klappern (um beim Thema zu bleiben) anzuwenden wäre ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Naja, andere Hersteller schaffen es aber OHNE Händler und OHNE guten Karosseriebauer, ihre Karren so abzuliefern, das es von Anfang an passt. Und die Probleme mit den Spaltmassen ist bei KIA ja nix neues, kann man hier und woanders nachlesen.
      Man kann auch argumentieren, das man bei billigen Karren damit rechnen muss. Was dann wohl auch auf Klappern (um beim Thema zu bleiben) anzuwenden wäre ...
      Gruss Rudi C


      Ich stimme Dir zu, daß ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Spaltmaßen erst garnicht den Händler erreichen sollte (Endkontrolle?) Aber hier geht es um einen Händler, der seinen Kunden "im Regen stehen läßt" und vorgibt, eine Türeinstellung nicht durchführen zu können! Und das ist eine bequeme, aber falsche Antwort!
      Bei einem Listenpreis von € 43.000 kann ich auch nicht von einer Billigkarre reden! Der QL steht preislich, bei guter Ausstattung, fast auf Niveau von Tiguan, X1 & Co.!
      Und das Thema der unterschiedlichen Spaltmaße und Karosseriegeräusche (und noch viel mehr!!) zieht sich leider quer durch fast alle Hersteller, auch im selbsternannten Premiumsegment!! Da braucht man sich nur quer durch die Foren zu lesen!
    • Was die Spaltmaße betrifft, da habe ich schon mal an andere Stelle geschrieben, das ist egal bei welchem Hersteller. Spaltmaße können und müssen eingestellt werden. Ich habe bei Mercedes gelernt und wir haben die Spaltmaße oft korrigieren müssen. Soviel zum Thema Premium Marken oder made in Germany!

      Tatsache ist aber, das es schon vom Personal abhängig ist, wie gut das Ergebnis am Ende ist. Eigentlich sollte kein Fahrzeug den Händler verlassen, an dem die Maße nicht passen. Das ist aber leider Utopie, oft wird der Wagen nur "aufgehübscht" sauber gemacht und raus damit. Frei nach dem Motto, wenn es dem Kunden auffällt und er es bemängelt, kann man das immer noch machen.

      Ist zwar schade, aber ist Realität. Mir wurde zB mal ein Lancia Neuwagen übergeben, da ist niemandem aufgefallen, das die Seitenverkleidung hinten links eine andere Farbe hatte als der Rest des Autos. Der Innenraum war grau, das Seitenteil rot und das war nicht alles. Hier fehlte eine blende, da eine Klappe etc. Das Fahrzeug bei der Übernahme kontrollieren, bemängeln und beheben lassen, fertig!

      Sollte der Händler das nicht beheben können, wechselt zu einem Händler mit fähigen Mitarbeitern.
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Um an die Klappe für die Entlüftung zu kommen, muss alles ausgebaut werden. Das muss die Werkstatt machen. Die sitzt noch hinter der Endstufe für die Anlage, hinter der inneren Verkleidung für den Radkasten. Wenn es dann daran hängt. Bei mir klappert es schon wieder. Hört sich an, als ob eine Rückenlehne lose ist... Ich schreibe es nächste Woche hier ins Board, wenn ich aus der Werkstatt zurück bin.

      Gruß Roman