Anhängerkupplung GT Line nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhängerkupplung GT Line nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Ceed GT-Line (1.6er Diesel). :rolleyes:

      An dem Auto ist soweit alles dran was man sich wünschen kann, nur eine AHK wäre noch ganz nett, um im Sommer die Fahrräder unkompliziert transportieren zu können. Ich habe mir bereits mehrere Themen im Forum durchgelesen und bin mir darüber bewusst, dass GT-Line und AHK nicht für jeden hier Sinn macht. Mein Problem ist jetzt folgendes:

      Kia verbaut die AHK nur in Verbindung mit einem Bastuck Sportauspuff (kürzere Variante als der Originale -> somit Platz für AHK) und verlangt dafür ca. 1600€ nur fürs Material. Nun möchte ich aber ungern so viel Geld nur für die AHK investieren. Hier stellt sich mir bereits meine erste Frage:

      Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem 1.6er Diesel und der Sportauspuffanlage gemacht? Interessant wäre wie diese sich auf Sound, Optik und Leistung des Fahrzeugs auswirkt.

      Wenn ich mehr Infos über die Auspuffanlage in Verbindung mit dem Diesel hätte, wäre ich durchaus bereit, die genannten Materialkosten + Einbau zu bezahlen. Vorrausgesetzt, dass die Sportauspuffanlage zumindest einen besseren Sound und eine gleichwertige Optik wie die originale mit sich bringt. Jedoch hat meine bisherige Recherche ergeben, dass eine Sportauspuffanlage beim Diesel wenig Sinn macht.

      Die Alternative zur "originalen" Variante von Kia wäre die Installation einer AHK von einem Fremdhersteller. Ich hatte im Internet mehrere Modelle gefunden, die laut Beschreibung bei der GT Line passen sollen. Daraufhin bin ich mal zu Stahlgruber gefahren und habe mir auf Basis HSN/TSN 2 Angebote erstellen lassen (lagen beide mit E-Satz bei ca. 450€). Mein freundlicher war aber äußerst skeptisch, ob diese wirklich bei der GT-Line passen. Mit der Garantie würde es aber laut seiner Aussage keine Probleme geben, wenn ein Gutachten für die AHK vorliegt. Habe mir auch mal die Anbauanleitungen angesehen. Der Einbau scheint machbar zu sein. Meines Erachtens ist hier die größte Herausforderung den Diffusor sauber auszuschneiden (ist zwar angeblich im "nicht sichtbaren Bereich" aber soll ja trotzdem ordentlich sein) und die Verkabelung sauber zu verlegen (kein Anschluss im Heckbereich vorgesehen). Was mir jedoch noch fehlt ist eine Bestätigung, dass das wirklich alles so klappt wie beschrieben. Deshalb wäre meine zweite Frage:

      Hat irgendjemand bereits eine AHK von einem Fremdhersteller bei sich verbaut und kann dazu Erfahrungswerte oder Bilder liefern?

      Leider findet man im Netz nur sehr wenige Infos zu dem Thema. Mein freundlicher konnte mir auch nicht sehr viel dazu sagen. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)
    • Bei einem Diesel wirst du weder was an der Leistung merken, noch wirst du irgendwas von einem besseren Sound haben. Soviel zu Bastuckanlage.
      Was die Anhängerkupplung von einem Fremdhersteller betrifft so hatte ich mit der Firma Bosal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wahrscheinlich gibt es für den GT Line eh keine Bosal Anhängerkupplung. :D
      Ich würde die Anhängerkupplung da einbauen lassen der auch diese Verkauft, wenn möglich. Dann hast du den selben Ansprechpartner wenn mal was sein sollte.

      Ach ja wenn sich jetzt nich was geändert hat so verbaut Kia von Westfalia Anhängerkupplungen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Sound aus nem Diesel holen ist, ohne Gesetze zu brechen, nicht wirklich möglich. Und selbst dann hört es sich bei beiden Varianten scheiße an^^

      Es gibt doch für den GT auch eine Aftermarket AHK. Die müsste doch bei eine GT-Line dann auch passen....Hab zumindest nix gelesen dass die nur in Verbindung mit der Bastuck Anlage montierbar wäre
    • Hallo,

      wie schon mal bei Facebook kommuniziert, habe bei Bestellung Kia pro cee'd 1,6 CRDI GT line, Anhängerkupplung (abnehmbar) Typ: (AHK 16DGTL) plus Sportabgasanlage (Kosten Gesamtpaket 1629,00 €) gleich vom Hersteller/Händler erhalten.
      Anhängerkupplung ohne Sportabgasanlage konstruktiv nicht möglich. Verbesserung des Sounds nicht feststellbar.

      Also, wer unbedingt AHK benötigt, muß in den sauren Apfel beißen und diesen hohen Betrag löhnen.
    • So mal ein kleines Update:
      Seit kurzem gibt es jetzt auch eine Lösung für die AHK bei der GT-Line von einem Drittanbieter. Bin über eine bekannte Auktionsplattform darauf aufmerksam geworden. Diese ist jetzt auch ausdrücklich für die GT-Line ausgewiesen. Es gab schon längere Zeit mehrere Anbieter mit AHK´s für den Ceed SW GT-Line (Kombi). Jedoch ist davon auszugehen, dass diese nicht beim normalen GT-Line (Limousine) passen, da der Kombi ein anderes Heck und eine andere Auspuffanlage hat. Habe mir dann einen Kostenvoranschlag für den Einbau von einer Werkstatt geholt. Seit Gestern ist das gute Stück verbaut und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Der Ausschnitt am Diffusor ist von hinten nicht sichtbar, sodass man im abgebauten Zustand nur erahnen kann, dass eine AHK verbaut ist. Die AHK ist von der Firma GDW falls jemand schonmal selber suchen will. Ich werde aber in den nächsten Tagen auch ein paar Bilder hochladen und weitere Informationen dazu zur Verfügung stellen. :)
    • Die passt auch mit der originalen Anlage. Genau aus diesem Grund habe ich ja nicht die AHK einbauen lassen die Kia anbietet. Bei der AHK von KIA betragen allein die Materialkosten für Kupplung und Auspuff 1600€. Ich habe für meine Kupplung mit Einbau 580€ bezahlt. Reine Materialkosten laut Rechnung betragen 360€ inkl. Mwst. Der E-Satz ist mit dabei. Wenn man eine Hebebühne hat kann man das denke ich auch selber machen. Die größte Herausforderung dürfte dabei meines Erachtens das verlegen der Kabel sein.
    • So jetzt gibts auch mal ein paar Bilder. Auf den ersten beiden Bildern mit angebauter Kupplung so wie ich ihn von der Werkstatt bekommen habe. Der Ausschnitt am Diffusor wurde von der Werkstatt so klein wie möglich gehalten und war rechteckig gestaltet. Da das alles etwas knapp und unsauber war (Halterung und Elektroanschluss haben direkt am Diffusor angelegen und etwas geklemmt) habe ich den Ausschnitt noch etwas größer gemacht und die Ecken abgerundet. Auf den letzten beiden Bildern sieht man das Endergebnis mit abgebauter Kupplung. Ich habe außerdem noch das im 2. Bild sichtbare Blech mit Loch nach oben gedreht sodass es nicht mehr sichtbar ist. Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Blech hat?
      Dateien
      • 1.png

        (650,9 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (743,11 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (651,99 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.png

        (718,13 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In Deutschland schon noch. Aber in der Schweiz z.B.: gibt es Bußgeld, wenn man es nicht an eine Öse hängt. Dann muss zusätzlich auch noch ein Karabiner am Abrißseil dran montiert sein, damit dies passt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(