Beleuchtung von Lenkrad und Kombiinstrument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung von Lenkrad und Kombiinstrument

      Hallo, ich habe noch eine Frage zur Innenbeleuchtung.

      1. Mir kommt es so vor, als wäre die Beleuchtung der Tasten auf dem Lenkrad sehr dunkel. Ich habe auch in der Anleitung keinen Hinweis darauf gefunden, dass man diese Helligkeit verändern könnte. Wisst ihr etwas davon?

      2. Bei der Beleuchtung des Kombiintrumentes (Tacho, Leuchtmelder, Uhrzeit etc...) ist es schon komplizierter. Ich werde versuchen das Verhalten zu erklären.
      Die entsprechende Helligkeitsregulierung (die offenbar nicht für das Lenkrad gilt) wirkt sich unterschiedlich aus, je nachdem, ob das Begrenzungslicht (oder mehr) an ist oder nicht. Der Maximalwert ("max") ist bei Licht an und Licht aus gleich hell, und damit ZU hell. Schalte ich jetzt bei EINgeschaltetem Licht auch nur einen Balken (von etwa 10) nach unten, wird die Helligkeit sehr stark, ich würde sagen auf 50% reduziert. Das ist wiederum etwas zu dunkel. Danach kommt 45%, 40%, 35% usw.
      Bei ABgeschalteten Begrenzungslicth funktioniert die Helligkeitsregulierung allerdings so, wie ich mir das wünschen würde. Ein Balken runter setzt die Helligkeit auf etwa 95% und dann geht es im gleichen Takt weiter (90%, 85% usw...)
      Dieses Verhalten führt dazu, dass ich beim Abschalten des Begrenzungslichtes/Abblendlichtes plötzlich eine deutlich hellere Innenbeleuchtung habe, soforn der Regler nicht auf dem Maximalwert (in beiden Varianten gleich hell) war. Ich finde das insoforn störend, weil ich beim Fahren gerne eine Helligkeit von 70% bis 80% wählen würde, bei eingeschaltetem Licht aber anscheinend nur 10%-50% und 100% erlaubt sind. Aber nichts dazwischen.

      Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären, Besitzer dieses Autos werden aber vermutlich wissen was gemeint ist.

      MfG
    • Ist mir so noch nie aufgefallen, aber das von dir beschriebene Verhalten stimmt. Da die Instrumentenbeleuchtung (habe das TFT-Display im Tacho) bei Licht dunkler sein sollte, ist das aber recht gut gelöst. Ich habe die Einstellung im Sommer auf 10 und im Winter auf 7 oder 8. Die Skala geht bis 20 plus Maximum. Wenn man bei eingeschaltetem Licht vom Maximum auf 20 geht, ist der Schritt schon recht groß, aber dann bis 1 gleichmäßig. Mir wäre auch eine unabhängige Einstellung mit und ohne Licht lieber, also z.B. mit Licht auf 8 und ohne Licht auf 15. Geht aber nicht. Mir ist es bei diesem dunklen Wetter mit nassen Straßen eher zu hell, fahre aber auch viel auf total dunklen Landstraßen. Wenn man nur in der gut beleuchteten Stadt fährt, braucht man natürlich etwas mehr. Ab 10 abwärts sind die rot beleuchteten Schalter schon recht dunkel und kaum noch zu erkennen. Stört mich aber nicht, da ich mittlerweile weiß, wo die sind. Die Leute sind verschieden und ich finde, daß hier schon ein sehr großer Bereich abgedeckt wird. Ich bin eher licht- und blendempfindlich und muß bei allen Fahrzeugen die Instrumentenbeleuchtung sehr weit herunterregeln. Bei meinem alten Saab konnte man die sogar ganz abschalten, das ist wirklich prima für dunkle Winter. Man sieht deutlich besser.
    • Hui, ist ja lustig, das sich noch mehr über diesen Unsinn ärgern.
      Ich fand es immer ärgerlich, das bei einsetzender Dunkelheit und eingeschaltetem Licht (normal, ohne Automatik!) es auf einmal plopp macht und von 'hell' auf 'dunkel' wechselt. Was vorher noch zu hell war und somit per Hand runtergeregelt wurde, war auf einmal viel zu dunkel, also wieder Hand anlegen. In der heutigen Zeit eigentlich nur mit "Schrott" zu bezeichnen. Das kann bspl. VW um Welten besser.
      Ich habe dann mal eine Verbesserung in die Karre einfliessen lassen.
      Ich fahre grundsätzlich mit Licht und da mir am Tage die Instrumentenbeleuchtung immer zu hell war, habe ich den Lichtsensor so abgeändert, das der Lichtsensor immer der Meinung ist, es ist dunkel. Durch das eingeschaltete Licht und dem Lichtsensor, der jetzt 'dunkel' meldet, bin ich schon auf der dunkleren Instrumentenbeleuchtung und konnte die somit prima auf EINEN Wert für Tag und Nacht einstellen. Ein weiterer Vorteil durch den Lichtsensor, der dunkel meldet, könnte sein, das die Lichtautomatik das Licht IMMER einschalten wird.
      @Q-Marine
      Du könntest es genau umgekehrt machen und den LichtSensor auf immer 'hell' setzen, dann hättest du die gewünschte Einstellmöglichkeit. Dafür müsstest du aber die Lichtautomatik 'opfern'.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Die gängigen Szenarien für Fahrlicht am Tage: Regen, Nebel. Gedimmtes Instrumentenlicht ist dann unvorteilhaft. Mit Lichtsensor würde das Dimmen erst bei wirklicher Dunkelheit passieren und nicht bereits mit dem bloßen Einschalten des Fahrlichts - ist zumindest beim Rio so. Bei manch anderen Autos wiederum ist es genau umgekehrt, da wird garnicht gedimmt und man hat selbst bei Nacht das gleißende Licht Gottes.
    • Edgarsed schrieb:

      ...Mh, wofür hast du Tagfahrlicht in LED / Eiswürfel Optik, wenn du doch immer mit eingeschaltetem Licht fährst?
      Ich habe leider damals nirgendwo das Kästchen gefunden, wo ich den "Eiswürfel-Spielkram" hätte mit abbestellen können und dafür das normale TFL vom normalen Ceed hätte ankreuzen können. Also, das war bei der Karre verbaut ! Ausserdem gehen beim TFL die Rückleuchten nicht an, was VOR mir passiert kann ich sehen, der Depp der mir im Nebel hinten draufknallt, kann ich nicht sehen. Evtl. sieht der mich aber, wenn die Rückleuchten an sind.

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Dafür gibt es das Standlicht...Da bleiben die Cubes auf 100% und die Rücklichter gehen mit an.

      So fahre ich bei schlechtem Wetter bis es dunkel is.

      Ich hab auch kein Problem mit der Helligkeit. Wenns drausen hell ist, bauch ich kein Beleuchteten Tacho. Wenns dunkel wird, mach ich das Licht an und der Tacho leuchtet so dass es mich nicht blendet. Das kann man ja beim GT schön prazise einstellen.

      Lediglich den Sprung von MAX und die nächst dunklere Stufe finde ich ebenfalls viel zu extrem...100 -> 80% :wacko:

      Mich nervt eher die Helligkeit vom Navi. Selbst auf dunkelster Stufe is es Taghell :thumbdown:
    • Strömsi schrieb:

      Mich nervt eher die Helligkeit vom Navi. Selbst auf dunkelster Stufe is es Taghell

      Dafür kann man in dieser Stufe dann bei Sonne wieder nichts sehen - nervt mich ebenfalls! Ein stufenloser Dimmer hätte sicher noch irgendwo auf dem Bedienpaneel Platz gehabt.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Im dunkeln schalte ich das Display einfach aus. Ich brauche es ja nicht unbedingt. Wenn ich dann was schauen will dann kann ich ja immernoch kurz das Display anschalten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Rudi C schrieb:

      Ich fahre grundsätzlich mit Licht und da mir am Tage die Instrumentenbeleuchtung immer zu hell war, habe ich den Lichtsensor so abgeändert, das der Lichtsensor immer der Meinung ist, es ist dunkel. Durch das eingeschaltete Licht und dem Lichtsensor, der jetzt 'dunkel' meldet, bin ich schon auf der dunkleren Instrumentenbeleuchtung und konnte die somit prima auf EINEN Wert für Tag und Nacht einstellen. Ein weiterer Vorteil durch den Lichtsensor, der dunkel meldet, könnte sein, das die Lichtautomatik das Licht IMMER einschalten wird.
      Wie hast du diesen Abgeändert per GDS ? Danke
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...
    • @Stone
      Wenn du der Meinung bist, dass das funktioniert, dann warten wir mal ab, bis es jemand so macht und es bestätigt. Ich persönlich würde auf so einen Quatsch gar nicht kommen, das ist was für Bastler ...

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png