Neuwagen knistert und riecht verbrannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen knistert und riecht verbrannt

      Hallo Gemeinde,

      nachdem ich vorgestern meinen Sportage GT-Line abgeholt hab beim Händler muss ich sagen...tolles Auto!

      Heute mal in den Baumarkt gefahren und als ich ihn daheim abstelle, denk ich noch...irgendwas riecht verbrannt hier. Kam irgendwo hinten vom Heck und ich dachte erst an Auspuffknistern, aber da waren Geräusche wie wenn was auf ne heisse Herdplatte tropft. Hab mich mal druntergelegt aber nirgendwo was zu sehen. Motorhaube aufgemacht, aber auch da alles normal..typischer Neuwagengeruch...mehr nicht.

      Dieser Geruch nach verbranntem Kunststoff ist irgendwann verflogen... fahre nun aber auch nicht mehr damit, bis ich Montag beim Händler war. Habe gerade mal 250km auf der Uhr.

      Oder ist das vielleicht normal ? Nur was soll das sein ?

      Gruss
      triple
    • Genau das dachte ich mir ja auch, aber dieses Tropfgeräusch und der beissende Geruch nach verbranntem Kunststoff....hmmm...mal sehen was weiter passiert bzw der Händler am Montag dazu meint. Seltsam ist ja auch, dass das vorgestern bei 150km Strecke nicht aufgetreten ist, aber heute bei 5km hin und 5 zurück zum Baumarkt.

      Gruss
      triple
    • Alles gut. Baller mal 30-40km über die BAB. ( natürlich nicht zu Drehzahl freudig wegen einfahren)
      Das ist hauptsächlich der vordere Hitzefänger, der Netzabsorber und das Öl in der Auspuffanlage was verbrennt. Das kann ein paar Tage durch aus richtig übel stinken. Ist aber eigentlich noch mal bei neuen Fahrzeugen. Vor allem bei Turbo Benziner. Da brennen erst mal die Kats richtig aus, was echt übel riecht. Teilweise wie eine verbrannte Kupplung.

      Die ganze Geschichte geht 4-500 km. Und dass du es auf der Langstrecke nicht gerochen hast, ist ganz einfach: das Öl hängt in vielen Ritzen und so weiter. Fährst du, wird das innen liegende Öl verbrannt und bis du dann da bist, stinkt das nimmer, weil bis da hin alles erst mal weg ist. Das ist passiert bevor du wieder am Ziel ankommst. Jetzt machst du wieder eine Kurzstrecke und riechst das volle Hacke. Ganz einfach darum weil über Nacht das Öl nachgesickert ist, und es wieder aufs Neue anfängt zu stinken. Wie gesagt das wird ein bisschen dauern. Ist aber völlig normal
    • Ich kenn das ja bei neuen Fahrzeugen....stinkt immer etwas ...eeingefettete krümmer und all sowas....aber dieser bissige Geruch..und das Tropfgeräusch..als würde Plastik schmoren und auf den Auspuff tropfen..plopp zischhhhhh.....plopp zischhhhhh....so ähnlich.
      Das kannte ich noch nicht.

      Mein Sportage ist übrigens der 2.0 Diesel mit 185 PS...

      Danke vielmals für eure Antworten....ich halt euch auf dem Laufenden wenn ich Montag beim Händler war.

      Vielleicht bin ich ja auch nur etwas "ängstlich" weil das Auto neu ist und ansonsten ja ein tip top Fahrzeug....