Ausfall der Zentralverriegelung und der Inneraumbeleuchtung durch Kurzschluss...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall der Zentralverriegelung und der Inneraumbeleuchtung durch Kurzschluss...

      Hallo Miteinander :)

      hatte heute am Kia meiner Frendin das oben beschriebene Problem, nachdem ich beim Austausch der Glühlampe von der Kofferraumbeleuchtung versehentlich nen Kurzschluss fabriziert hab.
      Der Scheiß hat mich zwei Stunden Fehlersuche gekostet und mir Knie- und Rückenschmerzen von Sicherungstauschen beschert, da das Auto ein EU-Fahrzeug und mein Französisch ziemlich schlecht ist... 8|

      Hatte hier im Forum nach ner Lösung gesucht und auch nen brauchbaren Ansatz gefunden. Es ist tatsächlich so, das im Sicherungskasten auf der Fahrerseite diese beiden (Extra-)Sicherungen 30 und 31 im gelben Halter stecken. Eine 10A und eine 15A. Die 10er (links) war für mein Problem relevant, die 15er sichert den Memoryspeicher vom Radio. Das gelbe Teil geht 'n bissl schwer raus, is was für Frauenarzthände. Die Sicherungen stecken ziemlich fest in dem gelben Ding. Habs mit dem Fön etwas warm gemacht und die Sicherung von oben sachte rausgeschlagen. Beim Eindrücken der neuen hört man es einrasten.
      Das Ganze wieder eingesetzt und alles funktioniert tadellos.
      Zuvor hatte ich mangels Prüflampe jede Sicherung rausgezogen und mit ner ganzen getestet, nur diese Beiden nicht. Daher das mit Knie und Rücken, bin halt keine 49 mehr :S

      Vielleicht hilfts ja mal einem von Euch in der selben Situation, dann will ich gern gelitten haben :thumbup:

      Grüssle
      Emil
      L' Aquila guarda sempre avanti...!
    • Bin vorhin noch mal kurz zum Kaufland gefahren und hab bemerkt, das sich die Uhr ebenfalls genullt hat und der Tacho nicht mehr geht. Bin erstmal ratlos wegen des Tachos und hab aus 'm Bauch jetzt mal die Batterie abgeklemmt.
      Mal schaun ob 's was bringt. Bei Handy und PC hilfts ja auch manchmal... 8)
      L' Aquila guarda sempre avanti...!
    • Moin;

      die Sicherungen in dem gelben Block sind die Dauerstromsicherungen. Die eine für das Radio und die andere für Tacho, Innenbeleuchtung, Uhr, ZV, etc. Also vielleicht nochmal überprüfen. Für die Instrumente gibt es noch eine weitere Sicherung: Cluster (Nr.20).

      mfg Carsten

      [gallery]10408[/gallery]
    • nix gebracht...

      Hallo Carsten,
      danke für den Tip, hab ich aber alle schon durchgeprüft. Es funktioniert alles, bis auf Tacho und Kilometerzähler. Drehzahlmesser geht auch, aber der bekommt seine Info sicher vom Motor, der tacho wohl eher vom Getriebe.
      Allerdings hab ich kein Kabel und keinen Stecker angefasst, welche irgendwas damit zu tun haben könnten.
      Vielleicht war die Sicherung zu träge und der Kurzschluss hat was an der Tacho-Elektronik zerschossen. Ich weiss es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, das die Tachonadel so ähnlich wie bei einem Drehspuleninstrument angetrieben wird und dann je nach Höhe von Spannung, Strom oder Frequenz, je nach dem was auch immer für eine Information abgegriffen wird, entsprechend ausschlägt.

      Ich bin selbst Elektroniker, aber ohne entsprechende Infos weiss man halt nicht, wo man ansetzen soll. Würde das Teil auch mal ausbauen, aber erfahrungsgemäss brechen da immer irgendwelche Nasen oder Ösen weg, weil man nicht weiss, wie das Ding eingebaut ist. Und jetzt bei dem Wetter und ohne Garage fehlt mir einfach die Lust dazu.
      Zur Not muss ich halt das Navi nehmen um zu wissen wie schnell ich bin, ist ja auch genauer 8)

      Grüssle
      Emil
      L' Aquila guarda sempre avanti...!
    • Moin,

      bei neueren Fahrzeugen kommt das Signal für den Tacho meist aus dem Steuergerät. Du könntest also mal per OBD schauen, ob dort eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es am Ausgang des Steuergerätes, dem Kabel, der Instrumenteneinheit oder den Steckverbindungen dazwischen.

      Wie hast Du die Sicherung geprüft? Messen, nicht nur Sichtkontrolle machen, ist dringend zu empfehlen!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.