"Mängel" am Picanto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Mängel" am Picanto

      Hi Picanteros,

      ich habe hier einige "Mängel" festgestellt, an meinem Pic, der von meiner Frau läuft ohne Probleme.
      Ich muss aber vorher dazu anmerken, dass ich die letzten 10 Jahre von SEAT-TDis verwöhnt war!!! und bin !!!!

      Lautsprecher hinten links scheppert (bei Bass)

      Wisch-Wasch-Behälter ist undicht, tropft in Motorraum

      Fahrersitz wackelt und knarrt (hat sich mein nachbar beschwert!! - ich fahre 5.20h los)

      Ruck beim Bremspedal betätigen, als wenn ne Kiste irgendwo draufknallt

      Fensterheber-Schalter Fahrer-Seite „hängt“ beim Schliessen

      2. Gang hakt machmal (1. in 2.), bei "sportlicher" Betätigung

      Gurt zu wenig Spannung, er "lommelt" so rum, scon mit Spannung, aber meiner Meinung nach zu wenig. Bei meiner Frau ihrem Pic isses nicht so.

      Das sind mal die Punkte, die mir aufgefallen sind!!!
      Evtl. sind die bauart-bedingt, oder ich habe zu gute Ohren.
      Der nächste KD (15000) wird erst im März sein, aber es könnte ja sein, dass der ein oder andere die gleichen Probs hat.

      Gruss Uli

    • Mein vorderer linker Lausprecher klappert auch. Aber ich lass mich davon nicht stören, es kommen sowieso bald Andere rein.

      Das mit dem Sitz hab ich auch schon von einem Picanto-Fahrer gehört. Seine Werkstatt hat das Problem kostenlos beseitigt.

      Die Schaltung hat bei mir auch oft gehakt, besonders vom 2. in den 3., aber nach ca. 5000km hat das aufgehört. Ich hab nur manchmal Probleme, den Ersten rein zu kriegen, wenn ich stehe.

      Wegen der Bremse würde ich mal zur Werkstatt fahren. Die anderen Mängel würde ich erst bei der Inspektion angeben, wenn du es noch so lange aushalten kannst. ;)

      Gruß Micha
    • Start und Fahrprobleme mit neuem picanto

      hallo ihr, hab mit meinem neuen reimport kia, einige probleme,
      vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, wäre echt super.
      also erstmal macht der motor oder die schaltung, so genau kann ich das noch nicht sagen, manchmal während der fahrt kurz seltsame glucks, schleif oder würggeräusche und das bei schonender fahrweise. da ich das fahrzeug noch einfahre und erst 330 km drauf habe, meinen einige das sei normal, sicher war sich da aber auch keiner. und dann leuchtet dieses blaue licht ( kühlflüssigkeitsanzeige?) immer ein paar kilometer lang auf, der händler sagt das sei normal, aber da bin ich mir auch alles andere als sicher, ob das wirklich so sein muss. aber das größte kommt noch: als ich vorgestern ein paar kilometer im regen gefahren bin, hat das auto ( vermutlich der anlasser) beim anmachen ein heulendes, schepperndes geräusch von sich gegeben, ungefähr so, wie wenn man beim anlassen den schlüssel ein intervall zu weit nach rechts dreht, nur noch kreischender.das war ungefähr die nächsten vier mal beim motor anlssen, aber gerade als ich ziemlich wütend in der werkstatt anrufen wollte, war es wieder weg. weiß vielleicht jemand von euch etwas über solche probleme oder hat eine ideee was man dagegen machen kann. hab das auto wie gesagt noch nicht so lang und bin mittlerweile echt verunsichert.
    • Hallo Tina.

      Bleib ganz ruhig."Neue" Autos müssen sich erst einmal einlaufen.
      da kann das ein oder andere schon mal schleifen oder "komische" Geräusche machen.
      Über das blaue Lämpchen brauchst du dir keine Gedanken machen
      das geht bei 62 Grad Wassertemperatur(Kühlmittel) aus und sagt dir damit das du deinen PIC nun "Voll" treten kannst.
      Fahre ganz normal wieter und beobachte deinen PIC. Fahre dann nach 1000-1500Km zum händler und las nochmal einen Ölwechsel machen,dabei checkt er das Auto nochmal durch.
      Ansonsten viel Spass mit deinem PIC.

      Gruss Smithers 8)
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • hallo tina,
      die symtome die du da aufzählst fallen auf keinen fall in die kategorie NORMAL...haben gerade letzte woche nen pic als leihwagen vom ah hier gehabt...auch ein ganz neuer mit ein paar kilometern drauf...der lief ohne geräusche ...bei den heutigen fahrzeugen ist es auch nicht mehr so das die noch grossartig eingefahren werden müssen...bringe den pic in die werkstatt und bestehe darauf das diese geräuschkulisse abgestellt wird...auch bei reimporten haste ein recht auf ein einwandfrei laufendes fahrzeug...und lass dir dort nichts erzählen...
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • - scheppern bei Bass hab ich auch, aber auch nur wenn ich wirklich laut mache, ansonsten bin ich damit zufrieden
      - Wischwaschbehälter ist bei mir dicht
      - knarrenden Fahrersitz hatte ich auch. war insgesammt 2mal da deswegen. war angeblich ein kleiner Grad der entfernt werden musste, hab aber selbst nie nachgeschaut. ist der nervigste Fehler den ich hatte
      - Bremspedal ist in Ordnung, keine Probleme
      - beim Schalten hackt nur der Rückwärtsgang gelegentlich. bei den anderen ist mir nie was aufgefallen
      - Fensterheber elektronisch sind i.O.


      ein Problem, welches ich noch habe ist das das Lenckgestänge angeblich zu viel Spiel hat und ich momentan auf den ersatz hoffe. Das ganze macht sich dadurch bemerkbar das wenn man langsam über Kopfstein oder Kantsteine fährt es klappert

      @Farmah
      wenn du die ausgetauscht hast dann erzähl noch mal wie du die Seitenteile abbekommen hast, ich habs einmal probiert, auch mit der Erklärung hier aus dem Forum, aber es hat einfach nicht geklappt irgendwo hing das noch dran. Und bevor ich es kaputt mache hab ich es gelassen.
    • RE: Start und Fahrprobleme mit neuem picanto

      Mach dir nicht so viele Sorgen, habe meinen neuen auch als Reimport und jetzt 2000km drauf.
      Blaue Lampe ist völlig normal, erst wenn der kleine Warm ist gehtSie aus.
      Der Gang geht auch nur mit Gefühl rein, wird aber schon besser.
      Ich hatte bis vor 2 Wochen im höcheren Drezahlbereich ein Ruckeln bei 80-100 Km/h, dass ist jetzt auch weg.
      Der Sprit verbrauch pegelt sich jetzt auch bei 5,5 - 6 Liter ein.
      Fährt jetzt auch schon 165Km/h

      Also abwarten und erstmal einfahren.
    • RE: Start und Fahrprobleme mit neuem picanto

      Original von tina
      ...manchmal während der fahrt kurz seltsame glucks, schleif oder würggeräusche und das bei schonender fahrweise...
      ...als ich vorgestern ein paar kilometer im regen gefahren bin, hat das auto ( vermutlich der anlasser) beim anmachen ein heulendes, schepperndes geräusch von sich gegeben...


      Also, das ist alles andere, als normal! Derartige Geräusche habe ich bei meinem innerhalb der letzten 24.000km noch nie gehört. [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=20]

      @rizzo:
      Ich hab noch nicht am Pic gebastelt, hatte ein paar außerplanmäßige Ausgaben, die mich bisher davon abgehalten haben.
    • RE: Start und Fahrprobleme mit neuem picanto

      @Farmah

      pass aber auf beim dem Plastik das ist relativ weich. Hab schon eine unliebsame Kratzer im Plastik, einer von meinem PC (in meinem alten Auto passte mein PC noch hinter dem Fahrersitz, das war ein Opel Astra) und andere vorne bei den Amaturen, hab Nebel und Nebelschlußlicht leuchten getauscht. Und dabei war mein Hebelwerkzeug leider härter als das Plastik, so einfach war das beim Astra nicht.
    • Hi chrissi,

      irgend jemand hat schon mal darauf geantwortet, dass es nach einem Getriebeöl-Wechsel besser war. Ich habs gleiche Prob, werde dies jetzt im Nov beim 15000-KD bemängeln. Und nicht nur das, mittlerweile hab ich ne 1/2 DIN-A4-Seite voll.


      Gruss Uli


      Hier mal meine Liste:

      1. Wisch-Wasch-Behälter undicht, Wasser tropft in Motorraum
      2. Fahrersitz wackelt und knarrt, evtl. ist er auch schräg
      eingebaut (ich rutsche immer auf die rechte Seite)
      3. beim Bremsen ruckelt das Bremspedal, wenn ich gleichzeitig die
      Kupplung drücke
      4. Ölschlamm an der Öleinfüll-Schraube (weiss = Wasser) = dieser
      Fehler ist bei Kia bekannt, irgendne Schraube im Motor lässt Wasser
      rein,
      5. Fahrergurt hat zu wenig Spannung, "lommelt" an mir rum
      6. Frontscheibe hat innen und aussen einen Schmierfilm, der nicht mal
      mit den schärfsten Hausmitteln weggeht, noch mit Aceton
      7. beim untertourigen Anfahren schlägt Auspuff gegen Karosserie
      8. Lenkrad knarrt beim Einschlagen
      9. Rost an Motorraum-Leiste
      10.Ventilspiel ist zu gross, sehr laut
      11.erste in zweiten Gang hakelt
      12.Vorderachse klappert oder Dämpfer
      13.Gurtgehäuse an Mittelholm klappert (Fahrerseite)
      14.Drehzahl geht beim Kaltstart auf 2000 U/min

      So, dass wars fürs Erste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Man muß natürlich immer bedenken, dass koreanische Autos noch nicht mit den europäischen Qualitätsautos mithalten können - ABER: Es ist sehr beindruckend, welches qualitativ gute Auto die Koreaner im Verhältnis zu dem Preis von ca.8000-10000Euro bauen.
      Die o.a. Mängelliste trifft auf meinen Picanto überhaupt nicht zu. Ich habe bisher keine gravierenden Mängel in 5 Monaten Picantofahren feststellen können. Es gibt lediglich ein paar kleinere Dinge, die eigentlich fast alle Picantos betreffen:

      1. Die angerostete Metalleiste im Motorraum. Diese wird allerdings auf Kulanz getauscht. Wobei ich sagen muß, dass bei mir dort noch kein Rost zu finden ist.

      2. Mein Picanto läuft im absoluten Leerlauf im Stand manchmal etwas ganz leicht unruhig. Die Drehzahl bleibt zwar konstant, doch das Auto ruckelt fast unmerkbar hin und wieder ganz leicht. Liegt wohl auch daran, dass im Picanto ein kleiner 1.1l Motor und kein 3.0l Benzinfresser eingebaut ist.

      3. Das Plastik im Innenraum ist recht kratzeranfällig.

      4. Der o.a. Mangel, dass die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen beim Starten hochgeht, halte ich für keinen Mangel, sondern eine ganz übliche Kaltstartvorgehensweise des Einspritzrechners, da ein kleiner 1.1l Motor im absolut kalten Zustand schon etwas "Sprit" benötigt, um nicht direkt wieder abzusaufen. Also defintiv kein Mangel - sondern eher vielleicht eine zu gut gemeinte Programmierung...

      ...Ansonsten weiß ich nicht, ob es ein Mangel ist, dass der Picanto nur 6l auf 100km verbraucht. Das macht noch nicht mal ein Ford Fiesta. Die Drecksautos verbauchen immer noch gute 9-10l - weshalb mein letzter Ford auch mein Letzter war! DAS sind nämlich z.B. die kleinen Vorteile des Picantos, wodurch auch mal kleinere Mängel in Kauf nimmt.

      Jeder des sich einen Picanto kauft sollte sich immer im klaren sein, dass man für 8000Euro keine "eierlegende Wollmilchsau" bekommt - DAS GEHT AUCH IN KOREA NICHT! Manche scheinen das hier im Forum aber gerne haben zu wollen. Also nicht so kleinlich. Leute; Für 8000 Euro ist der Picanto mit all seinen Unzulänglichkeiten und Mängel trotzdem das MAximum, was ihr an Preis/Leistung haben könnt.
      Selbst wenn der Pic nach nur 8 Jahren durchbricht und völlig verrostet ist, seit ihr immer noch WEIT billiger gefahren, wie z.B. mit einem Golf der z.B. 12 Jahre hält. Für einen Golf mit entsprechender Austattung, bekomme ich ganze 3(!) Pics
      Günstiger wie mit einem Pic - DAS GEHT NICHT!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • Was heisst eingentlich Ventilspiel zu groß, oben in der Mängelliste?? Soweit ich weiß, hat heute jedes Auto Hydrostößel und da stellt sich das Ventilspiel von selbst ein. Und was meinst du dabei mit "Laut"?? Also höre dir mal nen Ford Fiesta mit 1,1l Motor an und dann mal den Picanto - dann weisst du was "LAUT" ist.
      Das ein Picanto mit dem kleinen Motörchen nicht mucksmäuschenstill ist, wie ein 2L-Motor - das ist doch normal! Obwohl ich sagen muß, dass ich im Innenraum eigentlich gar nix von dem Motor im Stand höre. Das sich der Picanto ein wenig nach "Nähmaschine" anhört ist in der dieser Motorklasse völlig normal.
      Ganz im Gegenteil: Ich finde, dass der Pic sehr ruhig gegenüber seinen Konkurrenten ist.
      Die Koreaner holen 65PS aus dem Mötörchen, das ist schon ne Leistung, da darf der sich auch mal wie ne gute alte "Singer"-Nähmaschine anhören. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • an matrix:

      Nichts für ungut, aber daß ein Neuwagen die ersten paar 1000 km in Ordnung ist, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Wär komisch, wenns anders wäre.
      Egal jetzt welche Marke, für mich als Privatmann der sein Fahrzeug nicht alle 1-2 Jahre austauscht ist auch sehr sehr wichtig, wie das Ding nach 7 Jahren dasteht und wie zuverlässsig und kostenintensiv es in der Zeit war. Muß man mal abwarten, wie der Pic da abschneidet, dazu kann man jetzt noch nichts sagen, es gibt ihn ja erst gut 1.5 Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aragon ()