Motorleuchte ging an Fehler P2015 laut ADAC Techniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleuchte ging an Fehler P2015 laut ADAC Techniker

      Hallo,

      bei mir ist gestern die Motorleuchte bei meinem Carens Diesel (24000 km EZ 01/2015)) angegangen. habe bei der KIA Mobilitätsgarantie angerufen. die haben mir einen ADAC Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat den Fehler P2015 ausgelesen "Variables Saugrohr Bank1". Er hat alles abgecheckt und meinet das das Gestänge welches die Klappen auf und zu macht wohl SPIEL hat. Der Elektromotor der das steuert ist in Ordnung und das Gestänge wird auch bewegt. Er hat den Fehler gelöscht und gesagt ich solle sobald wie möglich zur KIA Werkstatt fahren. Ich werde jetzt wohl oder übel den Wagen am Wochenende nicht mehr bewegen. Nun aber mein Problem.

      Bei meiner Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe läuft ein Verfahren wegen Rücknahme des Fahrzeugs (siehe hier im Forum). Würdet Ihr den Wagen dort hin bringen bei dieser Konstellation oder lieber zu einem anderen Händler fahren?

      Weiß jemand von Euch ob ich in diesem Falle einen Anspruch auf einen Ersatzwagen im Zuge der Mobilitätsgarantie hätte?

      Freue mich auf Eure Beiträge. Der Wagen steht unter keinem guten Stern.......

      VG
      Robert
    • Lass dich zur nächsten Werkstatt abschleppen. Am besten zu deiner, denn die haben Nachbesserungsrecht.
      Gerade weil da ein Verfahren läuft. Nicht, dass sie dir daraus irgendeinen Strick drehen können.

      Wenn du dich nicht abschleppen lässt, egal in welche Werkstatt, bekommst du keinen Leihwagen..!
      Telefonnummer von der Kia Asasistance steht im Serviceheft oder Windschutzscheibe.
    • hallo,

      habe bei kia bei der mobilitätsgarantie nummer angerufen ob mir ein ersatzwagen zusteht wenn ich den wagen in die werkstatt fahre.die haben das auch bestätigt. ich bekomme keinen ersatzwagen wenn der wagen aus eigener kraft zur wekstatt fährt und der techniker des ADAC hat das auf seinem Protokoll ja bestätigt das ich in die Werkstatt fahren kann........soviel zum Thema MOBILITÄTsgarantie.......Wo bin ich denn da mobil wenn ich mit dem Auto aufgrund eines Garangtieschadens in die Werktstat muss.........

      Aber es bestätigt sich das was immer schon bekannt ist......Die Garantie egal welcher Art ist immer ein LOCKMITTEL für Käufer......Mein Entschluss steht fest...Entweder klappt das mit dem Rücktritt aufgrund des anderen Problems das ich mit dem Wagen habe oder er kommt auf jeden Fall weg...........Ich habe da keine Lust mehr.......Ich glaube ich kaufe mir einen DACIA da mache ich wenigstens nicht so viel Geld kaputt und fahren tut er auch......
    • Moin,

      ich musste die Mobi-Garantie auch schon in Anspruch nehmen. Ein Anruf beim Autohaus ergab, dass wenn ich mehr wie 30km von zu Hause liegen bleibe, diese Garantie greift. Ich solle aber das Auto unbedingt vom ADAC zu meiner Werkstatt/Autohaus bringen lassen.
      Sofern du beim ADAC Mitglied bist, wird dein Auto kostenlos zur Werkstatt gebracht.

      Gruss Uli
    • Heute blinkt die Motorleuchte. Jetzt hat das ganze nicht mal 2 Wochen gehalten. So was habe ich ja noch nie erlebt. Also das war definitiv mein letzter Kia.........Jetzt werde ich den Wagen am Dienstag wieder in die Werkstatt bringen müssen. Diesmal lasse ich ihn aber vom ADAC hinschleppen damit ich wenigstens einen Ersatzwagen bekomme.......

      Immerhin ist der Wagen gute 1,5 Jahre alt und hat doch schon knapp 25.000 km .......Ich glaube der Wagen schafft es nicht zum ersten Service,.......
    • So der ADAC war da.....Fehlercode P0299 Ladedruck......vermutlich der Turbo......naja immerhinn bin ich seit dem letzten Aufleuchten des Lämpchens mit Fehelrcode P2015 und dnach Werkstattbesuch 400km weit gekommen.........Ist ja lustig.....ich muss eher zur Werkstatt als zur Tankstelle....

      So langsam glaube ich das alles mit meinem Problem mit dem rattern das nicht behoben werden kann zusammenhängt......
    • Mach dir nix draus. Bei unserem Polo GTI (09/15 11.000km) war auch schon ein neuer Turbo fällig! Kannst heute, fast, kaufen was du willst, nix hält ewig. Und wenn dann teilweise noch eine total überforderte Werkstatt dabei ist. Ist der Drops fast gelutscht....

      Was wurdeüberhaupt gemacht bei deinem letzten Besuch?
    • ....habe den wagen heute aus der werkstatt geholt....sie konnten nichts machen weil keine fehlermeldung mehr da war...alle werte waren wohl in ordnung.......jetzt habe ich ihn wieder mitbekommen...sie sind knapp 150 km gefahren mit dem wagen......dafür habe ich jetzt einen steinschlag auf der windschutzscheibe.......aber die werkstatt hat gesagt das sie mir diese ersetzen...sie wird bestellt und wenn sie da ist ist das auto halt wieder für einen tag weg......aber das finde ich ja in ordnung...bekomme einen ersatzwagen...

      nur komisch ist, dass an dem wagen nichts festzustellen war.....fakt ist.....ich hatte einen totalen leistungsverlust...es war kein turbo mehr da..........erst nach dem besuch des ADAC lief er wieder normal.........zumindest bis zur werkstatt und die sagen nun auch das sie nichts finden konnten.....

      Woher kann denn so ein leistungsverlust kommen???? da muss doch etwas sein....Umsonst geht er doch nicht in den Notlaufmodus.........Ein richtiges Montagsauto halt.....

      Aber ein Gutes hat das ganze......Da es von gestern auf heute unter 10 grad hatte kam auch wieder mein rattergeräusch und die haben mich gefragt was das denn sei,,,,,,,das war wohl sehr laut...da habe ich denen alles geschildert.........(siehe mein Beitrag im Forum - Geräsuche aus dem armaturenbrett.....)