Schneeketten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich weiß es ist noch nicht soweit und in normalen Breitengraden nicht notwendig, aber ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal nach Österreich in ein Skigebiet- und dies zum ersten Mal mit meinem Sportage...hab also noch keine Ahnung wie er im Schnee reagiert....

      Für manche Strassen besteht eventuell Schneeketten-Pflicht....

      Nun meine eigentliche Frage:
      - auf welche Achse muss ich die Ketten eigentlich montieren ??
      - gibt es eventuell welche zum Ausleihen??( hatte bisher für jedes Auto welche aber hab diese immer nur spazieren gefahren).

      Bin mal gespant auf eure Antworten
    • Am besten natürlich vier ;)

      In der Praxis begnügen sich die meisten Fahrer von Autos mit Allradantrieb (ansonsten bei 2 WD normal immer Antriebsachse) mit zwei Schneeketten. Sie können entweder auf der Vorder- oder auf der Hinterachse montiert werden. Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile. Wer die Ketten vorne aufzieht, bringt wegen des Gewichts des Motors mehr Kraft auf die Straße.
      Einen besseren Schutz gegen das Ausscheren des Hecks auf glatten Untergründen bieten hingegen Schneeketten auf der Hinterachse. Eindeutige Vorschriften gibt es nicht, sodass am Ende jeder Autofahrer selbst entscheiden muss wie er am sichersten durch Winter und Schnee kommt.