Jahreswagen ungesehen kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahreswagen ungesehen kaufen?

      Servus,

      uns wurde ein Kia Carens 1.7 CRDI mit 141 PS und DCT Getriebe angeboten. Der Wagen war vorher ein Mietwagen und hat knapp 25.000 km gelaufen. EZ war 02/2016.

      Uns liegt ein (offensichtlich objektives) Gutachten vor, wo alle Mängel (Lackschäden, Macken in Felgen etc.; mit Bildern) aufgeführt sind. Diese Mängel werden von einem ansässigen Kia Händler behoben. Leider müsste ich den Wagen aber ungesehen kaufen, denn zur Ansicht kann der Händler ihn nicht bestellen. Dieser meinte aber, dass er alle Jahreswagen nur auf Basis solcher Gutachten kauft.

      Der Kaufpreis soll 20.400 EUR (inkl. erster Inspektion) betragen. Er hat das Premium+ Paket und ist wie dieser ausgestattet: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229808439. Die Garantie läuft seit 02/2016.

      Würdet Ihr sowas machen?

      Ganz wohl ist mir bei der Sache ja nicht. Der Händler ist eigentlich seriös, den gibt's jedenfalls schon ewig. Oder soll ich darauf bestehen, dass ich erst kaufe, wenn er den Wagen auf dem Hof stehen hat? Ob er sich auf das Risiko einlässt, wage ich aber zu bezweifeln...

      Danke im Voraus.

      Gruß,
      Eddie.
    • Kann man machen. Es ist durchaus übliches Geschäftsgebaren das so zu machen wie dein Händler.

      Nur mit der Bezahlung muss man generell halt aufpassen, wenn du an Tag A bezahlst er an den Tag B Pleite bzw. Insolvenz anmeldet hast du ein Problem. Dieses kann dir aber auch bei Neuwagen passieren.

      Wenn du ihn haben willst, der Preis passt dann mach.
    • @eddie
      Du kannst auch mal nachfragen, WO der Wagen im Moment überhaupt steht, evtl. kannst du den Wagen dort ansehen. Ansonsten musst du anhand der Bilder entscheiden. Der Wagen ist auch vorher ein Mietwagen gewesen, ist nicht jedermanns Sache, da mit Mietwagen entsprechend umgegangen wird. In diesem Falle solltest du ein hohes Vertrauen in den Händler haben, das dieser im Fehlerfalle auch entsprechend reagieren wird.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Bin nur den Carens mit dem 116 PS Diesel gefahren. Der hatte allerdings ein manuelles Schaltgetriebe. Von der Leistung her fand ich den aber ok... Der Wagen ist übrigens für meine Frau...

      Ich selbst fahre einen Golf 7 Variant mit 2.0 TDI und DSG. Das sollte von der Motorisierung her ja ähnlich sein...

      @feisalsbrother
      Ich denke auch, dass das die beste Losung sein sollte... Die Wagen des Händlers sind ubrigens auch ehemalige Mietwagen. Das scheint bei vielen angebotenen Carens der Fall zu sein. Die werden scheinbar direkt von Kia vermietet.

      In Pforzheim wollten Sie mir den Wagen leider nur für 22 Tsd. Inkl 30.000 km Inspektion und abnehmbarer AHK verkaufen... So günstig ist das im Vergleich zu bspw. einem Touran auch wieder nicht.

      @Rudi C
      Den Wagen ansehen geht wohl leider nicht, das habe ich schon angefragt! Man könnte dem Händler höchstens einen Deal vorschlagen, dass man schon mal 500 EUR anzahlt, wenn er ihn bestellt Und wenn man ihn dann doch nicht nimmt, wären diese dann halt weg. Wir wollen den Wagen ja auf jeden Fall, ich kauf halt nur nicht gerne die Katze im Sack!

      Wobei ein Händler einen solchen Carens doch eigentlich immer relativ schnell los wird, oder? Wir sind jedenfalls im August ein Exemplar bei diesem Händler Probe gefahren und der ist auch achon verkauft. Das war allerdings auch ein 116 PS Diesel mit Schaltgetriebe für 19 Tsd. EUR. Den hat der Händler ja sozusagen auch "auf Gut Glück" gekauft! Automatik wollen aber wahrscheinlich nicht so viele....

      Die Sache mit dem Mietwagen stört mich eigentlich nicht so sehr. Erstens leiht sich keiner einen Carens zum Rasen, denn mit Kindern macht man das normalerweise nicht. Zweitens kann man einen Automatik-Motor jetzt auch nicht so einfach überdrehen wie bei einem Schaltgetriebe. Drittens hat der Wagen ja noch 6 Jahre Garantie auf den Motor. ich denke, wenn der Motor übel behandelt wurde, dann geht er vor den 150 Tsd. km kaputt. Und viertens war der Fabia Combi meiner Frau auch ein Mietwagen (ebenfalls gekauft nach einem halben Jahr und 20 Tsd. Km) und läuft jetzt seit 9 Jahren und 180 Tsd. km problemlos...

      Pech kann man mit jedem Wagen haben!
    • Da unser alter Wagen heute noch problemlos über den TÜV gekommen ist, werden wir diesen wohl noch über den Winter fahren.

      Im Frühjahr bekommt man den Carens dann evtl. noch günstiger, da dann ja schon das Facelift Modell auf dem Markt sein wird.
      Schade, dass es den Abstandstempomaten erst mit dem Facelift geben wird.
      Momentan habe ich den an meinem Golf und möchte ihn (vor allem in Kombination mit dem Automatik-Getriebe) nicht mehr missen...
      Wobei meine Frau den Tempomaten sowieso nie benutzen wird :)