Leerlaufdrehzahl steigt an der Ampel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerlaufdrehzahl steigt an der Ampel

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Optima (CRDI / Automatik) beim Anhalten (Wählhebel auf D) seltsamerweise die Drehzahl auf ca. 1100-1200 Umdrehungen hochregelt. Normal waren bisher im Stand immer ca. 700-800 Umdrehungen.
      Da ich keine Lust hatte dauerhaft Last auf Kupplung und Bremse zu haben während des Stehens, habe ich instinktiv auf N geschaltet, wo sich die Drehzahl seltsamerweise erst wieder bei 700-800 Umdrehungen einpendelt sobald ich von der Bremse gehe.
      Mittlerweile ist es so, dass ich dieses Problem zwar sporadisch aber sehr oft habe, sobald ich das Auto zum stehen bringe. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?

      Das Auto steht seit heute beim freundlichen Vertragshändler, wo ich soeben einen Anruf erhalten habe. "Wir haben eine Probefahrt gemacht und konnten nichts feststellen - auch der Fehlerspeicher und die Untersuchung sämtlicher Sensoren, die damit zusammenhängen könnten, hat nichts ergeben" DA KÖNNTE ICH SCHON WIEDER KOTZEN!!! SELBST AUF DER FAHRT ZUR WERKSTATT HEUTE MORGEN, IST DAS PROBLEM MEHRMALS AUFGETRETEN.

      Mein Service-Berater hat mir dann gesagt "Der Mechaniker bietet an, das Fahrzeug heute Abend mit nach Hause zu nehmen um zu schauen, ob das Problem dann auftritt und ggf. zu analysieren woran es liegt".
      Was soll man da anderes sagen als JA MACHT DAS, ICH WILL, DASS DAS PROBLEM GELÖST WIRD!

      Davon abgesehen nochmal die Frage: Hatte von euch schon jemand solch ein Problem? Ggf. vielleicht auch beim Sportage, der glaube eine Zeit lang den gleichen Motor hatte. Oder habt ihr eine Idee woran soetwas liegen kann? Im Internet habe ich schon viel von Luftmassenmesser etc. lesen können...kenne mich mit dem ganzen Kram aber überhaupt nicht aus. Sowas sollte ja auch eigentlich meine Vertragswerkstatt wissen.
    • Ganz spontan gingen mir so die ganzen zusätzlichen Verbraucher durch den Kopf, die bei den aktuellen Temperaturen gerade morgens ja dann doch mal laufen: Sitzheizung, Heizung, Gebläse und son Kram. Diese größere Last an der LiMa kann durchaus Grund für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl sein. Aber das is keine Wissenschaft, sollte die Werkstatt auf dem Plan haben.

      vb
    • Kann mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zu tun haben. Wenn man z.B. viel Stadtverkehr fährt ist das nichts ungewöhnliches. Fahr mal eine längere Strecke (50-100km) Autobahn und schau ob das Problem danach noch auftritt. Vielleicht ist der Filter auch so zu, dass es in der Werkstatt freigebrannt werden muss (auch wenn die angeblich nichts finden konnten heißt das nix, Kia Werkstätten sind teilweise sehr unfähig) und er sich nicht merh selbst regenerieren kann.
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45