Radio mit Pause-Funktion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio mit Pause-Funktion?

      Hallo, ich habe da ein kleines (oder größeres) Problem...
      Ich fahre eine Rio (neustes Modell) und habe da ein Radio (ohne Navi) drin. Bisher war ich mit dem Radio auch sehr zufrieden (gute Empfang, Sprachsteuerung funktioniert gut, usw.).
      Nun habe ich ein Fernstudium begonnen und da ich jeden Tag 2 Stunden im Auto verbringe möchte ich diese Zeit natürlich zum lernen nutzen. Nachdem ich Teile meiner Lehrbriefe auf USB aufgenommen habe (MP3) kann ich diese auch im Auto anhören.
      ...und genau hier kommt mein Problem:
      Ich habe keine Pause-Taste 8| !!!
      Das kann doch nicht sein, oder?
      Hier ist mal ein Bild mit meinem Radio (ist nicht mein Auto, aber er könnte es sein ...nur dass mein Rio schwarz lackiert ist ;) :(
      [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/425/7581/68100035/kia-rio-50-6730142529018892029.jpg]
      Gibt es da eine versteckte Pausen-Funktion, welche ich einfach noch nicht entdeckt habe?
      Wenn ich den Auswahlknopf drücke bekomme ich lediglich Infos zum aktuellen Track angezeigt. Mit der Mute-Taste am Lenkrad läuft der Track munter weiter (halt nur stumm).
      Da ich zum lernen immer wieder die Pause-Taste brauche ist das Radio so nicht zu gebrauchen für mich.
      Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Radio "umzuprogrammieren", also dass z.B. "Mute = Pause" ist und nicht nur "Stumm"?
      Ansonsten, welches Radio könnte ich verwenden, ohne dass mir die Sprachsteuerung und Freisprechfunktion verloren gehen?
      Es gibt Blenden (leider sau teuer), somit könnte ich auch ein "Standard-Radio" einbauen (in dem Fall am besten gleich mit Navi, usw.), aber 400 Euro (inkl. Blende) wäre da man absolutes Limit. Gibt es da was?

      ...ich kann es einfach nicht glauben, dass Kia die Pause-Taste vergessen hat (bzw. der Radio-Hersteller). *dudoof*
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • In der Bedienungsanleitung finde ich leider gar nichts darüber.

      Der Rechte Drehschalter nennt sich laut Bedienungsanleitung "TUNE-Regler":
      Radiomodus: Frequenzwechsel durch Drehen des Reglers nach links/rechts
      Modi CD, USB, iPod, Meine Musik: Titel-/Dateisuche durch Drehen des Reglers nach links/rechts

      Wenn der gewünschte Titel angezeigt wird, drücken Sie den Regler, um mit der Wiedergabe des Titels zu beginnen.

      Zum Markieren und Auswählen von Menüpunkten in sämtlichen Auswahlmenüs.
      Ich habe da auch vorher schon alles getestet. Wenn man da drauf drückt während man in keiner Auswahl (bzw. keinem Ordner) ist passiert nichts.

      Eine Alternative gäbe es noch:
      Ich könnte meinen iPod Nano anschließen (bräuchte dann noch ein Adapterkabel) und darüber die Pause steuern. Das ist aber zum einen nicht erlaubt, und zum anderen zu fummelig. Ich bräuchte einen Halter und müsste dann immer auf dem Winzling die Pause-Taste treffen (auf unebener Straße ein Geschicklichkeits-Spiel ;)).


      Edit: Auch per Sprachsteuerung ist keine Pause möglich. Man kann per Sprachsteuerung so ziemlich alles machen (Track vor/zurück, Infos anzeigen lassen, Radio-Frequenzen einstellen, Stumm schalten, usw. usw.), nur keine Pause X(.
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Vielen Dank für den Tipp.
      Leider nützt mir das nichts. Das einzige, wi ich "direkt" hin wechseln kann ist das Radio. Wenn ich einen Satz im Hörbuch gehört habe und mir das einprägen will ist es Kontraproduktiv wenn dann solange das Radio läuft. Umschalten und jedesmal parallel dazu Stumm zu schalten ist mir zu umständlich.
      Auf andere Medien wechseln (z.B. Aux) geht auch nur per Menü (ist auch zu umständlich).

      Gibt es Radios, bei denen ich keine Funktion verlieren würde (Freisprechen, Sprachsteuerung, Lenkradbedienung, ...) und wo ich zusätzlich noch eine Pause Funktion habe?

      Mir fällt gerade was ein, was ich mal testen könnte. Wenn ich ein Gerät in die AUX Buchse stecke, müsste das Radio doch eigentlich auf AUX schalten und somit sollte mein Hörbuch pausieren. Ist in der AUX-Buchse ein Schalter, welcher das registriert, oder wird der Pegel überwacht und daran erkannt wann ein AUX-Gerät angeschlossen ist?
      Im 2. Fall könnte ich eine Schaltung erstellen, die jede Sekunden für wenige Millisekunden ein 20 KHz Signal ausgibt. Somit würde ich nichts hören, aber das Radio müsste auf Aux schalten. Wenn ich die Pause dann wieder beenden will brauche ich die Schaltung nur abzuschalten.
      ...muss ich mal ein paar Tests machen...
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Ich denke das hätte ich in 1-2 Tagen fertig gehabt. Um die Zeitersparnis geht es mir da nicht, da würde ich vermutlich Jahre brauchen, bis sich die investierte Zeit amortisiert hätte. Mir geht es daraum dass ich Pause schalten kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen, bzw. dass ich den Blick nur sehr kurz von der Straße nehmen muss. Wenn ich im Menü umstelle muss ich den Blick jedenfalls zu lange von der Straße nehmen.
      Ich bin hauptsächlich auf den Autobahnen unterwegs, welche auf meiner Strecke fast nur noch aus Baustelle bestehen. Wenn links die Betonmauer und rechts der LKW ist, zu denen man jeweil nur wenige cm Platz hat ist jede Sekunde Ablenkung eine zuviel.

      Das Thema mit der geplanten Schaltung hat sich aber erledigt.
      Das Radio schaltet auf AUX, sobald ein Stecker in der Buchse steckt, unabhängig davon ob da ein Signal ankommt, oder nicht.
      Nun habe ich dafür aber auch einen Lösungsansatz:
      Eine Möglichkeit wäre, die Einheit mit der AUX- und USB-Buchse auszubauen und einen Schalter einzubauen, welcher das Einstecken und Abziehen des Steckers simuliert.
      Es gibt da ja 2 Möglichkeiten. Entweder, darin ist ein Öffner verbaut, dann müsste ich das Kabel trennen und einen Schalter dazwischen hängen. Wenn da hingegen ein Schließer verbaut ist würde es reichen einen Schalter parallel einzubauen.

      Das kann also recht kostengünstig realisiert werden, aber dennoch fühle ich mich dabei nicht ganz wohl.
      Da ich ja noch ein paar jahre Garantie habe möchte ich ungern irgendwelche Kabel abzwicken.

      Eine elegantere Lösung wäre wenn ich das Radio ausbaue und den Stecker verlängere, welcher von der AUX- und USB-Buchse kommt (sofern das überhaupt ein eigener Stecker ist) und in der Verlängerung den Schalter einbaue, so dass ich diesen jederzeit wieder entfernen kann. OK, jedesmal das Radio ausbauen ist da sicher auch keine komfortable Lösung, aber wenn ich mal einen Defekt am Radio habe und das über Garantie läuft, dann möchte ich das halt wieder rückstandsfrei entfernen können.
      Sollte ich das nicht entfernen wird sicher "daran" liegen, dass z.B. die Endstufe oder das Radiodisplay defekt ist.
      Nun denke ich gleich mal einen Schitt weiter...
      Wenn ich das Kabel von der Lenkradbedienung ebenfalls verlängern würde und in der Verlängerung den Taster für die Stummtaste abgreife, könnte ich eine Schaltung basteln, welche beim Druck auf die Stumm-Taste am Lenkrad (notfalls wenige Millisekunden verzögert, falls es zeitgleich nicht funktioniert) auf AUX schaltet. Auf dieser Weise würde der Track stehen bleiben. Beim erneuten Druck muss dann AUX getrennt werden, damit ich wieder auf dem vorherigen Eingang lande. Das wäre eine sehr komfortable Lösung, welche jedoch einiges voraus setzt:
      1. Vom Lenkrad muss ein Kabelbaum kommen, welche für jede Taste ein Kabel hat. Sollte das über einen BUS laufen habe ich da keine Chance.
      2. Hinter dem Radio muss ausreichend Platz sein, um 2 Kabelverlängerungen und eine kleine Schaltung unterzubringen
      3. Es muss diese Verlängerungen überhaupt erstmal geben.

      Wenn ich mal die Zeit finde werde ich das Radio mal ausbauen und mir einen Überblick verschaffen ob meine Idee umgesetzt werden kann.
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Holle schrieb:

      Ich bin hauptsächlich auf den Autobahnen unterwegs, welche auf meiner Strecke fast nur noch aus Baustelle bestehen. Wenn links die Betonmauer und rechts der LKW ist, zu denen man jeweil nur wenige cm Platz hat ist jede Sekunde Ablenkung eine zuviel.

      Sollte man sich da nicht besser zu 100% auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren statt auf das Hörbuch? Also ich bekomme im dichten Verkehrsgeschehen nicht mal mit was die in den Nachrichten sagen ohne dass ich einen Teil meiner Aufmerksamkeit vom Verkehr weg auf das Radio richte. Hut ab - ich könnte mir so "nebenbei" überhaupt nichts vom Hörbuch merken.
    • @Holle
      und du bist sicher, das nach dem Ein/Ausstecken, das Hörbuch EXAKT an der Stelle weitermacht, wo es vorher aufgehört hat? Das würde ich als erstes Prüfen. Gibt nähmlich viele Radios, die die Lautstärke nach "Pause" verzögert einschalten oder die beim Umschalten von Quelle A nach B mal nachdenken müssen.
      LFB ist analog, musst halt den Widerstand bei Taste x herausmessen und eine Schaltung dahinter machen.
      Garantie ist auf den Radio Krempel meines Wissens nur 3 Jahre, kannst also bald anfangen...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • FatsFan schrieb:

      Sollte man sich da nicht besser zu 100% auf das Verkehrsgeschehen
      konzentrieren statt auf das Hörbuch?
      Das ist alles eine Sache der Übung, sprich wieviel das Unterbewusstsein übernimmt. Vergleiche mal dein Autofahren mit dem eines Anfängers. Ein Anfänger überlegt noch welchen Gang er einlegen muss, wie er den Schalthebel führen muss um diesen Gang einzulegen, wie weit Kupplung und Gas gedrückt werden müssen damit der Wagen sanft losfährt, usw.
      Das machst du hingegen alles Vollautomatisch. Ein anderes Beispiel wäre das Umschalten einer Ampel. Ein Anfänger ist sich nicht sicher ob er da noch bei Gelb drüber kommt, oder nicht. Er bremst wahrscheinlich obwohl er noch "locker" drüber gekommen wäre (und das Auto hinter ihm auch noch).
      Das liegt alles am Unterbewusstsein. Je öfter man eine bestimmte Situation "trainiert", desto mehr übernimmt das Unterbewusstsein, welches immerhin 90% unsererer Hinrleistung ausmacht.
      Da ich seit vielen Jahren jeden Tag 2 Stunden auf der Autobahn verbringen, von denen ich (zumindest in den letzten 2 Jahren) mindestens eine Stunde durch Baustellen fahre übernimmt auch das mein Unterbewusstsein. Man denkt nicht mehr darüber nach, man fährt einfach. Trotzdem muss ich natürlich auf den Verkehr achten, da kann eine Sekunde Ablenkung schon zu viel sein.

      Rudi C schrieb:

      und du bist sicher, das nach dem Ein/Ausstecken, das Hörbuch EXAKT an der Stelle weitermacht, wo es vorher aufgehört hat?
      Habe es gerade noch mal getestet, er ist nicht immer exakt die gleiche Stelle, aber trotzdem geht nichts verloren. Soll im Klartext heissen, entweder es geht an der gleichen Stelle weiter, oder kurz vorher (dann hört man das letzte Wort nochmal).
      Mit "dem Fehler" kann ich gut leben.

      Rudi C schrieb:

      LFB ist analog, musst halt den Widerstand bei Taste x herausmessen und eine Schaltung dahinter machen.
      Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Solange das über keinen BUS läuft ist alles lösbar.

      Rudi C schrieb:

      Garantie ist auf den Radio Krempel meines Wissens nur 3 Jahre, kannst also bald anfangen...
      EZ ist 2/15, also dürte ich erst 2/18 anfangen. Das ist mir dann doch zu lange, mein Fernstudium läuft ja schon ;)
      Rio YB Platinum 1.0 T-GDI :D
      ...mit nervtötenden Parksensoren vorne und unbrauchbarer Induktions-Ladefunktion X(
    • Holle schrieb:

      Ich könnte meinen iPod Nano anschließen (bräuchte dann noch ein Adapterkabel) und darüber die Pause steuern. Das ist aber zum einen nicht erlaubt,

      Es ist erlaubt, wenn du den iPod in eine Halterung steckst. Das würde zugleich die Bedienung deutlich vereinfachen. Und Halterungen für den Nano gibt es. Und durch die iPod-Kompatibilität des Rio-Radios kannst du den Inhalt auch über das Radiointerface auswählen.