Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kommt sehr oft drauf an was man fährt.

      Wenn hauptsächlich Autobahn gefahren wird passt der Verbrauch sehr genau.

      Viel Stadt und häufige kaltstarts machen die Anzeige ungenauer.

      Bei viel Mischbetrieb hat die Verbrauchsanzeige auch Ungenauigkeiten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Habe jetzt knapp 7.000 km auf der Uhr.
      Und den Autobahnspaß gönne ich mir manchmal auch, wenn es überhaupt geht!
      235 Sachen schafft er, allerdings ab 200 wird er träge! Da stimmen Testberichte, wonach seine Leistung in Geschwindigkeit nicht angemessen zu Geltung kommen!
      Da war mein Mercedes C200 1,8 Compressorliter 156PS vergleichsweise besser!
      Aber zum Rennen hab ihn nicht! Es ist ein toller Reisewagen und soooo bequem!

      :super:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiamagentis ()

    • Also ich hab jetzt auch knappe 7K km gefahren und ich komme leider nicht unter 6,4L mit dem 1,7 d ...

      Ich fahr schon echt "vorsichtig" im ECO Modus . Alle anderen Modi haben noch höheren Verbrauch. Aber an die Werksangabe komm ich bei weitem nicht ran ...

      Tägl. Strecke sind 25km - 80% Land und 20% Stadt

      Egal ob auch Langstrecke AB - ich komm nicht unter die magische 6L Marke

      Meint ihr ich sollte mal beim Freundlichen vorbei?
      2L mehr als die Angabe finde ich heftig. Denn das war u.a. der Grund warum ich mir den Wagen gekauft habe - der gute Durchschnittsverbrauch.
      CU

      LG aus der Toskana Deutschlands 8-)

      Chris
      Lackpfleger aus Leidenschaft *dudoof*

      ****************************************
      EZ 10/16 Optima SW, 1.7crdi GT Line, schwarz-metallic - "full house" :] 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/855553_5.png]
    • ich hab meinen seit gut 3 Monaten und ca. 6.600km.
      Ich bin im Schnitt auf 6.33 Liter (errechnet, nicht BC)
      fahre viel Stadt und Arbeitsweg sind je nach Strecke 6 bis 11km je Fahrt. (Stadt!)
      War 2x in Kroatien mit vollgepacktem Auto und vollbesetzt + Fahrräder.
      Ich fahre nie im ECO-Modus, zu 95-98% auf Normal und sporadisch mal auf Sport.
      Wobei der normale Modus für flottes Fahren und Überholen auf der Bundesstraße auch locker ausreicht und ich das auch gern mache und nicht herumschleiche.
      Bewusst auf den Verbrauch schau ich auf meinem täglichen Arbeitsweg, da ich da nicht sinnlos Sprit verbrenne. Da reicht eh die kurze Strecke und aktuellen kühlen Temperaturen um den Verbrauch hoch zu bringen.

      Klar, von der Werksangabe ist das weit entfernt, aber insgesamt bin ich mit dem Verbrauch soweit aber zufrieden.

      Was soll der Freundliche daran ändern? die Herstellerangaben sind fern jeglicher Realität (wenn man nicht grade das perfekte Fahrprofil hat), das weiß man ja schon lange.
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • @Spo berichte über den Verbrauch im Sommer nochmal. Gerade im Winter ist die Zeit mit kalten Motor nicht gerade wenig das macht deutlich was aus im Verbrauch.
      Gerade die Diesel brauchen lange um Betriebstemperatur zu erreichen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ei, da scheinen Kombiheck und Automatikgetriebe doch einiges auszumachen:
      Ohne beides liegt meiner - allerdings bei sehr defensiver und niedertouriger Fahrweise und keinem Kurzstreckenbetrieb - auf den letzten 8.000 km deutlich darunter, unter 5 l/100 km, (BC und selber gerechnet). Allerdings war er, als ich ihn erstand, mit über 25 Tkm auch schon (gut?) eingefahren.

      ?Wie oft brennt sich bei Euch der Rußpartikelfilter frei?
      Bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn ist mir vor 1.000 und 3.000 km über einige km ein unerklärlicher Mehrverbrauch auf dem Balken des BC aufgefallen. Dabei dürfte es sich wohl um den Reinigungsprozess gehandelt haben. In der Stadt und in den Bergen dürfte das allerdings schwer auszumachen sein.

      ?Kann ich die Zyklen verlängern, indem ich alle 500-1.000 km mal bei warmem Motor kurzzeitig hochtouriger fahre?
      Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gesammelt.

      Vielen Dank und Grüße
      Johannes03
      Vielen Dank und beste Grüße
      OPTIMAl
    • Mein Arbeitsweg ist mit 6-10km (je nach dem wie ich an die Arbeit fahre) sehr kurz und auch mit Ampeln. Wenn ich länger fahre, dann meist auch noch voll beladen mit 3-5 Leuten und viel Zeugs im Kofferraum.

      Den Reinigungsprozess kriegt man mit, wenn's ziemlich zu stinken beginnt außen ums Auto ;) Innen am Besten am erhöhten Momentanverbrauch. Dazu kannst es auch sehen, wenn du erst Gas gibst und beim Momentanverbrauch mal kurz hochschießt und dann vom Gas gehst. Während der Reinigung geht die Anzeige dann deutlich langsamer zurück und nicht auf 0, auch wenn du den Wagen nur laufen lässt. So hab ich auf meinen bisher gut 7.000km das ganz gut mitbekommen, wann gereinigt wurde und wann das wieder abgeschlossen war.
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Grad heut wieder auf einer 60km Strecke. Kaum warm genug hat er schon losgelegt, da viel es auf als ich ihn bergab laufen ließ und der Momentverbrauch dennoch nicht auf 0 runterging.

      Denke so im Schnitt rund alle 800km wurde regeneriert. 1000 gehen sich gefühlt eher nicht aus.

      Mein Fahrprofil ist da auch nicht allzu geeignet, als dass es in längeren Phasen passiert.
      Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
      Spritmonitor
    • Hallo,
      nach ca.18.000km hab ich bei meinem Optima SW 2.0 Turbo GT einen Verbrauch von 8,8l/100km super Benzin!
      Da kann ich nun wirklich nicht meckern. Und da ist alles dabei, vom Stadtverkehr bis zur Autobahn. Aber, ich fahre in der Regel vorausschauend und passe mich dem Verkehrsfluß an.
      Aber Autobahn....da lasse ich ich ihn wo es geht auch mal von der Leine. Sonst per Tempomat bei 150km/h rollen lassen.
      Einschränkend muß ich dazu sagen, er ist ein Sommerfahrzeug, steht im Winter in der Garage, hat Saisonkennzeichen.
      Dennoch, auch nach jetzt 3 Jahren.....ein geiles Fahrzeug!
      Es macht dann schonmal Spaß, nach einer BAB Baustelle einen Drängler im Sportmodus weit hinter mich zu lassen! Damit scheint wohl niemand hinter mir zu rechnen!
    • Moin zusammen,

      dann beteilige ich mich auch mal an der Diskussion.

      Optima GT: fahre hier im Sauerland relativ viel Kurzstrecken über Land mit ordentlich Höhenmetern, Verbrauch ca. 10 L mit dem einen oder anderen Überholvorgang. Man bekommt ihn aber auch unter 10L gefahren - wenn man will aber auch mit 11 und mehr.

      Hat mich am Anfang auch etwas abgeschreckt, allerdings ist es mir das bei dem Motor auch wert - absolut tolles Auto.
    • Hallo zusammen,

      Ich habe den SW PHEV mit dem 2 liter motor und 205 PS. Mein Langstreckenverbrauch liegt bei 5 bis 5.5 l/100km. Als Beispiel: Nach italien (über die Alpen) und zurück (mit einer Tankfüllung und noch etwas übrig gehabt) mit insgesamt 1000 km und laut BC 5.1 l/100km.

      Im alltag fahre ich ausschliesslich elektrisch, 55km sind gut drin und das reicht auch für mich. Dadurch dass wir hier auf einem bergigen Dorf leben ist so ein Akku wirklch praktisch, weil man Bergab einfach wieder an Kilometern gewinnt ohne die Bremsen zu verschleißen.

      Und durch den E-Motor fährt sich der Benziner ähnlich wie ein Diesel, eben mit viel Drehmoment.