Bremsbeläge hinten, Bremskolben zurückfahren bei EBS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsbeläge hinten, Bremskolben zurückfahren bei EBS

      Hallo,

      habe mir von Autel zum zurückfahren der elektronischen Parkbremse das EBS 301 gekauft, um die Beläge zu wechseln.

      Der Bremsmotor fährt damit auch zurück/hörbar, aber der Bremskolben bleibt, gelöst zwar an seiner alten Position.

      Kennt sich jemand mit der Mechanik des Bremskolben aus, muß ich diesen nun im gelösten Zustand trotzdem nachdem ich ihn mit dem Diagnosegerät von Autel zurückgefahren habe noch mechanisch zurück drücken?
      Kennt sich jemand damit aus?
      Wird der Kolben gedrückt oder gedreht?
      Fahre den Kia Carens 4 , Bj.2013 1,7 CRDI Diesel mit Automatik, 8352 und AES

      mfg,

      Norbert.
    • Solche Aussagen helfen niemandem und gefragt war es auch nicht!

      Erst mal willkommen im Forum!

      Mich würde deine Frage auch interessieren. Schon mal sehr interessant, dass es so etwas gibt. Kannst du das Gerät von dir mal verlinken. Ich muss sicher irgendwann auch mal meine Bremsen wechseln und gedenke eigentlich nicht, das von einer Werkstatt machen zu lassen. Ich würde mich freuen weiter von deinen Erfahrungen beim Bremsenwechsel zu hören.

      Ich habe den Werkstattleitfaden zum Bremsen wechseln, vielleicht hilft der dir weiter. Schreib mich mal per PN an. Ich bin gerade am falschen Rechner.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • oh ja. Weil man beim Bremsen wechseln auch so viel falsch machen kann... Ok, wer nicht in der Lage ist die Schrauben richtig fest zu ziehen sollte es wirklich lassen. Muss doch jeder selbst wissen ob er sich das zu traut. Wir sind alle erwachsen und sollten einschätzen können was wir uns zutrauen können und was nicht.

      Übrigens ich habe immer meine Bremsanlage selbst gewartet und nie war etwas. Beim Nach dem Motorwechsel bei meinem Kia war vorne der Bremsschlauch so locker das ich Bremsflüssigkeit verloren habe!. Hätte nicht mehr lange gedauert dann hätte ich wirklich ins leere getreten. Ich mache so etwas lieber selbst. Da weiß ich was ich geamcht habe und das es ordentlich gemacht wurde.

      Der TE macht nicht den Eindruck als würde er das zum ersten mal machen...
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Mahlzeit! Da ich jetzt auch mal die hinteren Beläge wechseln müsste, bräuchte ich mal Eure Erfahrungen bei diesem Thema.

      Gibt es eigentlich keine Software die man über diese OBD Bluetooth Stecker nutzen kann? Sowas hätte ich zu Hause. Android und Windows Geräte mit Bluetooth ständen auch zur Verfügung.
      Bevor hier wieder Sorgen aufkommen, ist nicht das erste mal das ich Bremsbeläge Wechsel und unser Carens hat auch vorne schon neue Beläge und Scheiben von mir bekommen.
    • Hallo,

      ist zwar schon etwas her, möchte aber trotzdem nochmal meine Erfahrungen mit dem Bremsbelagwechsel hinten an meinem Carens 4 mit EBS senden. Mußte mich neu registrieren - vorher Nickname Ippon1.

      Ich habe die Beläge ohne große Probleme gewechselt. Bremszylinder nach dem Rückfahren mit dem Autel EBS 301und dessen Anweisungen nach hinten gedrückt, Beläge gewechselt,
      Zylinder zurück gefahren, alles bestens. Habe lange gehadert, mir das EBS 301 zu kaufen, aber insgesamt hat es sich gelohnt.

      P.S.: Lieber Uwe, hast natürlich Recht. Würde auch keinem Laien vorschlagen, die Narkosen die ich jeden Tag durchführe selber nach Anleitung zu machen :) Aber wer fragt, dem soll geholfen werden.

      Lg.
    • Also ich habe gestern meine Bremsbeläge und Scheiben hinten gewechselt.
      Bei 83300 km.
      Ich habe mal in einem Forum gelesen das man die Motoren ganz einfach zurückfahren kann.
      Es sind ganz einfache Gleichstrommotoren, ihr zieht den Stecker an Motor ab, dann seht ihr zwei Kontakte also kann man da schon nichts verkehrt machen.
      Dann nehmt ihr ein zweiaderiges Kabel oder auch zwei einzelne Adern , an das ihr zwei "Wichtig" isolierte Flachstecker Crimpt, die steckt ihr den auf die zwei Kontakte am Motor so das sie fest sitzen und deshalb war es so wichtig Isoliere zu nehmen da es sehr eng ist und die blanken Stecker sich nicht berühren wegen Kurzschlußgefahr !
      So nun bevor es losgeht schon mal die beiden Kreuzschrauben an der Bremsscheibe lösen, natürlich nur wenn man sie auch mit wechseln will, weil es jetzt leichter geht, wenn man erstmal den Motor zurück gefahren habt dreht sich die Scheine mit. So nun die anderen Enden vom Kabel an die Autobatterie, Ich gehe mal davon aus das ihr vor dem Aufbocken die Handbremse angezogen habt, nun hört ihr auch schon den Motor laufen, sollte es nur klack machen einfach Plus und Minus tauschen und den Motor bis zum Ende laufen lassen, den die Kabel wieder ab.
      Jetzt kann mann ganz normal die Teilen tauschen, die Zylinder konnte ich per Hand zurückdrücken nach dem ich selbstverständlich den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet hab. Ich würde sie auch nicht verdrehen da sie ja wieder auf die Nasen an den Bremssteinen passen müssen. Alles schön sauber machen, Paste dran und wieder zusammen bauen. Jetzt erst paar mal aufs Bremspedal drücken und nun wieder die Motoren vorfahren indem ihr wieder die Adern an die Batterie haltet, nur dieses mal Plus und Minus tausche. Deshalb wäre es sinnvoll Kabel mit verschieden Fabigen Adern zu nutzen und sich die Farben beim zurückfahren zu merken und jetzt nur die Farben zu tauschen. Wieder hört ihr den Motor laufen, laßt ihn laufen bis er die Bremse anzieht, auch das hört ihr. Kabel wieder ab Stecker drauf und fertig war ich.
      Vieleicht sollte ich noch erwähnen, laßt den Motor nicht im ausgebauten zustand laufen da es den Zylinder zu weit raus drücken könnte.

      Die Teile habe ich Online bei Lott Autoteil bestellt für nicht mal 150 € incl. Versand. Markenware von ATE die Scheiben und die Steine von Herth+Buss.
      Ich war vor Ort bei zwei Autoteile Händlern Matthies wollte 200 €, Wessels und Müller 230€ für die gleichen Markenteile.
    • Ich musste heute meine Bremsen hinten wechseln. Geht ganz leicht, auch ohne die elektronische Parkbremse in Wartungsstellung zu fahren. Dazu einfach den Elektromotor abschrauben (2x Inbus) und abziehen, anschließend kann man den Bremsmechanismus mit einem Vielzahn Bit (geht von Hand) zurück schrauben. Danach Bremse wie gewohnt wechseln. Den auf hinteren Anschlag gedrehten Sattel wieder einbauen und Motor wieder befestigen. Fertig.

      Vorsicht bei den PH 3 Kreuzschlitzschrauben, mit denen die Scheibe befestigt ist. 2 waren bei mir total fest gegammelt, Linksausdreher sind kein Nachteil. Kolben lässt sich gerade zurück drücken.

      Nach dem Einbau erst die Bremse mit dem Pedal heran pumpen und dann erst die Handbremse betätigen. Ich vermute, dass über die Handbremse auch die Verschleißnachstellung funktioniert. Daher ist es wichtig, dass die Handbremse am hinteren Anschlag ist.

      Ich lade einfach mal ein paar Bilder hoch, vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen.
      Dateien
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • und noch ein paar
      Dateien
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Hallo Forum,

      ich habe bei meinem Carens IV Bj. 2014 jetzt nach 7 Jahren (also nach Ablauf der Garantie) die Bremsen vorn und hinten gewechselt, Scheiben und Beläge.

      Mein Carens hat hinten eine elektronische Parkbremse (EBS). Da ich keinen "Cheat" (Tastenkombination wie bei VW) im Netz gefunden habe, mit denen man den Elektromotor in Parkstellung / Servicestellung bringen kann, habe ich mir von AUTEL das OBD Gerät AUTEL EBS301 zugelegt. Ich dachte mir, so ein Diagnosegerät kann nie schaden, da ich versuche, am Auto alles selbst zu machen, wenn möglich.

      Ich muss sagen, was einfacheres gibt es nicht, Gerät an OBD Stecker anschließen, durchs Menü navigieren und die Bremse in Servicestellung bringen ---> wird sogar im Armaturenbrett angezeigt. Bremsen wie gewohnt ausbauen, Kolben zurück drücken, Beläge wechseln, Scheiben wechseln, alles wieder zusammen bauen und die Bremse mit dem Fuß ran pumpen und danach zwei/drei mal die Parkbremse betätigen. Also total easy.

      LG ausie-r-n