Probleme mit Telefonkopplung Bluetooth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Telefonkopplung Bluetooth

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen haben wir neben dem Sorento UM nun auch einen Rio UB 1.4 ISG Dream Team, EZ 3/2016. Habe allerdings Probleme mit der Telefonkopplung über Bluetooth. Das Telefon, ein Samsung Galaxy S Plus (also ein recht altes Modell) lässt sich zwar koppeln und man kann auch telefonieren, das Auslesen der Kontakte schlägt aber immer fehl. Versucht man es dreimal, erkennt er plötzlich auch den Provider, also den Telefonnetzbetreiber (O2) nicht und man kann auch nicht telefonieren. Auf dem Touchscreen sind dann alle Funktionen deaktiviert und über dem gekoppelten Telefon steht no provider info. Ist seltsam, denn bei unserem Sorento funktioniert die Kopplung mit allem einwandfrei. Es ist auch kein weiteres Telefon gekoppelt.

      Ich habe das Premium Paket 3 mit dem Radio/Navi/Techniksystem mit Kamera und großem Bildschirm.

      Hat irgendjemand ein gleiches oder ähnliches Problem schon mal gehabt bzw. eine Idee warum es nicht klappt oder wie es behoben werden kann? Danke für Hinweise.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]
    • So, trotz weiterer Versuche und Ursachenforschung hat es bis jetzt immer noch nicht geklappt das Telefonverzeichnis meines ollen Galaxy S Plus auf das Rio System zu übertragen. schlägt immer fehl. Auch liegt es nicht am Speicherort der Daten auf dem Handy (wahlweise SIM oder Telefonspeicher). Habe beide Versionen ausprobiert. Auf der Kia Seite wird mein olles Galaxy S plus allerdings nicht bei den kompatiblen Geräten für den Rio gelistet ( Konnektivitätsdatenbank). Aber vielleicht listet die nur recht aktuelle Phones auf. Ist ja nicht zu erklären, warum es dann in unserem Sorento UM einwandfrei funktioniert. Für den wird es nämlich auch nicht gelistet. Das bleibt wohl ein Geheimnis von Kia und dem jeweiligen Zulieferer für das Multimediasystem beider Fahrzeuge, warum es beim einen geht und beim anderen nicht. Aber es sind ja auch unterschiedliche Systeme verbaut. Vielleicht nicht mal vom gleichen Hersteller.

      Es kann jetzt aus meiner Sicht folgendes sein:
      1. BT Standard oder Android Version des Phones zu veraltet: dann hab ich Pech und neues phone muss her, was sowieso mal im Laufe des Jahres geplant ist. Ein update für die alte Gurke ist nur bedingt möglich und nicht mehr sinnvoll.
      2. Softwarebug im Multimediasystem des Rio: Ist schon komisch, dass nach dem Koppeln das Phone erkannt wird und telefonieren kann, aber wenn man die Kontakte überträgt und es scheitert und man wiederholt den Vorgang, dann auch plötzlich die Anbietererkennung aussteigt und gar nichts mehr geht, auch telefonieren nicht. Dann muss man das Phone komplett wieder löschen und es erneut koppeln, dann wird es wieder erkannt und wieder eingeschränkt nutzbar. Bevor ich da wegen der Fehlersuche und eines Softwareupdates etc. von Pontius zu Pilatus renne und es dann ggf. immer noch nicht geht, kauf ich dann doch lieber ein neues Smartphone etwas früher und habe Ruhe. Meine Favoriten sind jedenfalls für beide Fahrzeuge voll kompatibel.
      Na ja, den Freundlichen frag ich zur Sicherheit nochmals, aber ob der dazu eine Antwort/ Fehlerbehebung kennt, mal sehen...
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]
    • So, nachdem keine Lösung fü die Kopplung mit meinem alten Handy zu finden war und das Telefon sowieso auf der Ablöseliste stand, habe ich mir letztlich ein neues Telefon gekauft. Mit dem Samsung J5 2016 Duos (2 SIMs) funktioniert die Kopplung einwandfrei. :)
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]