Bedienung und Ausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienung und Ausstattung

      Hallo!

      Ich heiße Jürgen und bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Optima 2 Spirit mit Technik- und Lederpaket und den 17 Zoll - Reifen.

      Wie schon häufig beschrieben fällt das Auto auch bei meiner Nachbarschaft positiv auf ("Was das ist ein KIA?").

      Die ersten Fahrten haben mich begeistert.

      Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Ausstattung extrem umfangreich ist und habe mir deshalb erlaubt, hier einen Threat für Bedienungs- und Ausstattungsfragen zu eröffnen.

      Beispielsweise ist mir aufgefallen, dass die Fenstersteuerung mit dem Smartkey nicht in der Anleitung dokumentiert ist, obwohl ich persönlich diese Funktion sehr schätze.

      Tatsächlich kann ich per langem Knopfdruck auf den Smartkey die Fenster schließen (Stop, wenn Fenster geschlossen oder Taste losgelassen wird) und auch öffnen.

      Zur Ausstattung habe ich die Fage ob die 17 Zoll - Reifen tatsächlich für das Auto die bessere Bereifung darstellt. Wie ist da eure Meinung?

      Grüße ins Forum
    • Ja, tatsächlich!

      Sogar meinen Kids gefällt das Auto und das will was heißen :D

      Ob die Automatik auch mit Schiebedach geht, kann ich nicht testen, hab keins. Aber noch ne Frage: Mein Verkäufer sagt, wenn das neueste Kartenupdate vorliegt, werde ich informiert und das Update würde in der Werkstatt aufgespielt werden.

      Ist das tatsächlich so, dass ich das Kartenupdate nicht selbst aufspielen kann?
    • Außenspiegel und Rückwärtsgang

      Ebenfalls nicht vollständig dokumentiert ist die Funktion der automatischen Regelung der außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges.
      Sie funktioniert wie folgt:

      Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, passiert mit den außenspiegeln zunächst nichts.
      Befindet der Schalter zum einstellen der Rückwärtsspiegel in der Position L oder R (Armlehne Fahrertür), so drehen die beiden Spiegel sich nach unten.
      Wird der Schalter wieder in die neutrale Position gesetzt, gehen die Spiegel wieder nach oben.

      Somit kann man während der rückwärtsgang eingelegt ist die Spiegel beliebig oft nach oben oder unten fahren lassen.

      Eine sehr kluge und sinnvolle Funktion, die so leider nicht beschrieben wird.
    • Automatik hintere Scheiben

      Die beiden hinteren Fensterscheiben fahren automatisch runter, aber nicht automatisch hoch (muss also den Schalter so lange betätigen, bis die Scheiben oben sind), obwohl die Schalter an der Fahrertür zwei Rastpositionen haben.

      Ist das korrekt?

      Noch ne Frage: die Heckscheibe wird, wenn sie erwärmt wird in den oberen vier Reihen nicht warm, sondern erst darunter (Scheibe bleibt also oben beschlagen).

      Auch hier die Frage, wie sich das bei Euch verhält?
    • Das mit der Heckscheibe liegt wohl an der Scheibenantenne (die sieht fast genauso aus wie die Heizungsfäden, jedoch sind die Fäden unterbrochen). War bei meinen auch so.

      Bzgl. der Heckscheiben kann ich Dir nicht helfen, mein Optima ist Geschichte und hinten habe ich nie gesessen :)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Hallo,
      schöne Sache hier ein Thema zu eröffnen, wo der ganze SchnickSchnack von Fahrern für Fahrer beschrieben wird!
      Ich ordere für Anfang 2017 den Optima GT Sportswagon mit den 245 PS Motor und allem, was es dazu gibt! :super:
      In weiß und roter Lederbestuhlung. War jetzt ca. 10 Jahre vom großen KIA weg, der letzte war der Magentis V6.
      Nur mein kleiner Picanto erinnert mich ständig daran, wo ich einst 1994 mit dem Spephia 1600 startete, dann den Clarus hatte bis zum Magentis.
      Ich wollte dann einen großen Kombi, den es damals bei KIA nicht gab. Der Claruskombi gefiehl mir einfach nicht.
      Nun kehre ich auch mit dem Großen in den Schoß der KIA Familie zurück!
      Hauptsache diese LED Scheinwerfer und Rückleuchten halten durch! Da habe ich bisher wenig erbauliches darüber gelesen. Fällt eine Leuchteinheit aus, wird es richtig teuer! Nix mehr mit Lampenwechsel für ein paar €!
      So wie auf dem Bild stelle ich mir meinen dann auch vor! Das Bild fand ich freundlicherweise im Internet.
      Dateien
    • Kurze Frage an die OPTIMA Besitzer:

      Gibt es eine richtige Frontscheibenheizung mit diesen Heizstreifen oder ist das quasi nur die Funktion, dass er automatisch die Lüftung auf die Frontscheibe legt?

      In den Unterlagen lese ich nur folgendes:


      "3. Automatische Scheibenheizung
      Schlägt sich an der Windschutzscheibe
      Feuchtigkeit nieder, setzen die Sensoren
      automatisch die Frontscheibenheizung in
      Gang."