Winterreifen, welche nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      dieRäder an die Wand hängen oder auf ´nen Felgenbaum ist eigentlich die gängigste Art der Lagerung. Bei stehender Lagerung sollte man die wohl regelmäßig drehen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es da nur durchs Eigengewicht tatsächlich innerhalb von 6 Monaten Schäden geben könnte. Man kann die Räder aber auch liegend stapeln.

      Gruß Rolf
    • @TimbowW
      Der WR A4 ist der legitime Nachfolger des WR A3. Das ist im Grunde die asymmetrische Performanceversion des WR D4, nicht der Nachfolger des WR SUV 3. Da muss man dann auch aufpassen, dass der Lastindex hinhaut, sollte aber kein größeres Problem sein. Problematisch dürfe höchstens werden, dass es u.U. keine Modelle davon gibt, die mit großer Gummifläche daherkommen, aber auch das sollte kein großer Aufhänger werden, wenn man Niederquerschnittsreifen nutzt.
      Nokian selber ist scheinbar der Erfinder des Winterreifens und gilt im Norden durchaus als Premiumhersteller. Man sollte aber davon nicht auf die generelle Leistungsfähigkeit schließen. Die Winterreifen für uns z.B. sind ganz anders, als nordische Gummis wie der Hakkapeliitta. Ein Kanadier oder Finne würde dich für unsere Winterreifen, die eben für mitteleuropäische Winter sind, auslachen. Die nutzen Spikes oder andere Technologien, die vor allem auf Eis ein viel höheres Gripniveau bieten. Dafür haben die dann eben Probleme bei Nässe oder radieren runter wie nichts. Und sind sauteuer ..
    • Ich habe auf meine Firmenwagen T5 4 Motion die Nokian WRC3 Winterreifen seid 12/15 drauf, und kann nur sagen,das der Reifen nicht so mein Fall war!
      Bei Schnee/Schneematsch hat das ESP kräftig zu tun gehabt!War sonst nicht der Fall mit Hankook und Michelin!
      Ist aber nicht weiter schlimm,weil wir die Reifen auf den Firmenwagen sowieso den Sommer über runterradieren, und es im November wieder 4 neue gibt :D
      Kann aber sein das der Nokian auf den Sportage besser ist!
    • Der C3 ist ja schon wieder ein ganz anderes Kaliber. Das ist ja ein Transporterreifen. Ich schätze mal, dass der eher auf Gewicht und Anfahrtraktion als auf Straßenlage und Performance optimiert wurde.

      Übrigens würde ich u.U. gucken, ob man die Reifen selber mitbringt und dann die komplette Montage machen lässt. Ab Oktober wird es wieder diverse Aktionen geben, mit denen man durchaus mal bis 20% auf die Gummis sparen kann. Da macht z.B. auch A.T.U. ganz gerne mit, wobei man dann immernoch gucken muss, ob die Montage und der Spaß nicht eurer kommen. Wenn man natürlich seine Ruhe haben will und dafür gerne mehr bezahlt, dass ist ein Komplettsatz doch wohl die bessere Alternative.
    • Ich bin da relativ aufgeschlossen, wobei ich auch meine Favoriten habe, die ich mal probieren und wieder kaufen will.
      Derzeit halt noch die GT Radial, aber die werde ich diesen Winter dann runterrdadiern, aber bspw. Michelin hatte ich 2014/15 auf dem BMW und nachdem mir schon die größten Geschichten erzählt wurden, dachte ich, ich flieg gleich in der ersten Kurve aus der Bahn. Die Dinger haben regelrecht auf der Straße geklebt (Erinnerung -> Heckantrieb) und ich hatte nur eine kleine brenzlige Situation, wo ich etwas nah an die linke Leitblanke kam, weil am Strich nicht sonderlich freigeräumt war und ich nicht das Lenkrad verreißen wollte.
      Nokian WR G2 SUV sind derzeit auf dem Sportage, da kamen wir mal im Winter bei normalem Schnee einen Berg nicht hoch. Ansonsten bisher keine Probleme. Halten auch schon seit 2010, wobei wir auch relativ reifenschonend fahren. Also volle Beschleuinigung (135PS :thumbsup: ) und Vollbremsungen kennen die Reifen kaum. Sollten jetzt um die 25.000-30.000 km auf der Uhr haben.

      Übrigens liest man oft, dass Michelin der einzige Hersteller ist, der die Lamellen bis zum Grund schneidet. Das hat scheinbar den Nachteil, dass der Reifen bei Fahren etwas "schaukeliger" ist, aber man kann die Dinger länger fahren. Ich hatte z.B. vom neuen Continental TS860 mal dieses Bild gesehen .. also schon bei 4mm, was dann die Kotzgrenze ist, sehen die Lamellen nicht mehr vertrauenserweckend aus und die Reifen werden nicht bis 4,1mm groß anders aussehen. Ob ich mir dann für den teils teuersten Preis am Markt solche Schlappen hole .. weiß ich nicht ..
    • Moin :thumbup: ,

      danke für die zahlreichen Antworten zu diesem , nicht unwichtigem Thema.
      Ich werde bis zum nächsten Monat warten, bis dahin sind sicherlich auch schon die ersten Testergebnissse ersichtlich. Es ist, keine leichte Entscheidung finde ich :kopfkratz:
      Denkanstöße habt ihr mir aber gegeben. Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag.

      P.S. Werde dann berichten welcher Reifen es dann geworden ist...
    • Huhu! Danke Danke, dann haut das ja schonmal hin.

      Habe mir die letzte Zeig einige Angebote von örtlichen Händlern hier in meiner Nähe erstellen lassen und auch weitestgehend versucht die Preise runterzuhandeln in das für Ihn noch machbare. Leider können die hier ansässigen Händler mit den Webpreisen derzeit absolut nicht mithalten.

      Ich habe mich nun entschieden, Sommerfelgen und Winterreifen übers Web zu mir nach Hause liefern zu lassen (da zwei unterschiedliche Webhändler). Bleibt die Frage offen, was ich mit den weiteren 4 benötigten RDKS Sensoren fürs zweite Komplettrad, welches ich mit all den Teilen ja erstellen will mache. Zum Einen kriegt man welche von CUB recht günstig im Netz, jedoch unprogrammiert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Sensoren? Kann mir die ein Reifenmonteur hier in der Nähe so einfach "programmieren" auf den Sportage QL?

      Oder sollte man die RDKS dann beim ausgesuchten Monteur bestellen lassen? (teuer, 200+, ohne Einstellen!)

      LG Timo :)
    • @TimbowW
      Wenn du mal ein wenig lesen solltest, wirst du lesen, das der Kia die Sensoren auch mal vergisst.
      Das liegt "natürlich" an den fremden Sensoren, von den Kia-Sensoren habe ich das noch nicht gelesen.
      Nimm die Org.Kia, die habe ich bei meinem auch, und da du noch Zeit hast, kannst du die im Netz auch günstig bekommen...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Vielen Dank für eure Infos hierzu.

      Ja, natürlich versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten. 240,- für 4 kleine Sensoren erscheinen mir eben schon sehr viel (wenn man bedenkt, dass man die früher auch nicht brauchte). Ist mein erster Wagen, an dem ich diese Teile benötige. Dadurch erschrecken mich die Preise schon etwas. Teilweise bekommt man welche von CUB (sollen angeblich kompatibel sein) für etwa 60-80 weniger pro Satz.

      Mein Montagepartner des Vertrauens schaut sich derzeit um, welche er laut seines Lieferanten als "vorgeschrieben" oder "kompatibel" angeboten bekommt und nutzen darf. Werde euch mal informieren, wenn es etwas neues gibt.

      LG Timo :)
    • Naja. Kompatibler "Schrott" ist immer billiger. :P

      Aber jeder wie er mag. Ein Kolege hatte die auch schon.

      Nach sieben mal beim Händler hat er dann aufgegeben und VDO gekauft. ;)

      Und dann war das auch nimmer billiger.


      Das Thema ist in diversen FB Gruppen und anderen Foren schon Zug mal durchgekaut. ES GIBT IM MOMENT KEINE SENSOREN DIE ZUVERLÄSSIG AUF DAUER FUNKTIONIEREN AUSSER VDO!

      Und die haben schon alles durch was es am Markt gibt.

      Akzeptieren oder besser Wissen und dann den Stress haben.