Wischer-Relais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wischer-Relais

      Hallo Sorento-Leute,
      selber Sportage2 Fahrer habe beim Junior ein Thema beim Sorento :
      Das Auto hat üüüber 250000 und läuft und zieht ohne Ende (2,5 D mit 140 PS).
      Nun spinnt der Wischerintervall manchmal, aber nervig...
      Aber wo zum Geier ist das Relais verbaut ? Buch gibt keine Auskunft.
      Wer hat das schon mal gehabt und gefunden ?
      Dank im Voraus.
      V.H.
    • grüß dich volkard.

      mal schauen ob dir das weiter hilft.

      BE -62 ELEKTRISCHE ANLAGE SCHEIBENWISCHER & WASCHANLAGE BAUTEILE-ÜBERSICHT LTAC1130
      ATAC113A SCHEIBENWISCHER & WASCHANLAGE BE -63 WISCHERMOTOR VORN AUSBAU LTAC1140
      1. Befestigungsmuttern (2 Stck.) lösen und Wischarme mit Wischerblättern abbauen.
      HINWEIS
      Motorhaube beim Abbauen der Scheibenwischer nicht verkratzen.
      ATAC114A
      Anzugsdrehmoment:
      19 - 28 Nm (190 - 280 kgcm)
      2. Dichtung und obere Abdeckung des Wasserkastens abbauen und Befestigungsschrauben (5 Stck.) des Wischergestänges lösen. ATAC114B Anzugsdrehmoment: 4 - 6 Nm (40 - 60 kgcm)
      3. Kabelstecker des Wischermotors abklemmen und Wischermotor mit Wischergestänge ausbauen.

      PRÜFUNG LTAC1150 WISCHERGESCHWINDIGKEITEN PRÜFEN
      1. Kabelstecker vom Wischermotor abklemmen.
      2. B+ an Klemme 4 und Masse an Klemme 1 anlegen.
      3. Prüfen, ob der Wischermotor mit geringer Geschwindigkeit arbeitet.
      4. B+ an Klemme 4 und Masse an Klemme 2 anlegen.
      5. Prüfen, ob der Wischermotor mit hoher Geschwindigkeit arbeitet.

      LTAC115A AUTOMATISCHE RÜCKKEHRFUNKTION PRÜFEN
      1. Wischermotor mit langsamer Geschwindigkeit laufen lassen (Steuerung über den Wischerschalter).
      2. Wischermotor an einer beliebigen Position (ausgenommen Ruhestellung) durch Abklemmen der Klemme 1 abschalten.
      3. Klemmen 1 und 5 verbinden.
      4. B+ an Klemme 4 und Masse an Klemme 3 anklemmen.
      5. Prüfen, ob der Wischermotor in die Ruhestellung zurückkehrt.
      ATAC115B

      Sicherung Nummer 8 im Fußraum linke Seite(also Fahrerseite) steht WIPER (FRT) drauf 20 ampere
      *ah*
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Hallo,
      ich habe bei meinem Sorento (Bj2006) ein ähnliches Problem. In derIntervall-Funktion wischt der Wischer „unberechenbar“, aber eigentlich nichtwirklich im Intervall. Er wischt egal in welcher Intervalllängenvoreinstellungpermanent und macht ab und zu mal eine Pause. Selbst wenn ich aus der Intervall-stufewieder in Schalterstellung „Wischer aus“ gehe, wischt er weiter. Ich muss dannoft durch alle Schaltstufen hindurch schalten, bis der Wischer dann in „Wischeraus“ tatsächlich einmal stehen bleibt.
      Hast du zu deinem Problem eine Lösung gefunden? Lag es tatsächlicham Relais oder war evtl. doch der Schalter defekt?
      Gruß