Xenon als Zubehör in den Niederlanden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon als Zubehör in den Niederlanden

      Hallo liebe Rio-Freunde,
      als ich mir soeben den holländischen Rio-Zubehörkatalog angesehen habe, ist mir folgendes ins Auge gefallen:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bekijkhierall8jvyw593ur.png]

      Falls das wirklich beim Rio möglich ist, dann würde ich direkt nach Holland düsen und Xenon einbauen lassen xD

      Hier der Link zum holländischen Zubehörkatalog:
      kia.com/nl/modellen/kia-rio/accessories/
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Das weiß ich ja nicht, wenn es nur das Innenleben wäre, dann wäre das nicht im Straßenverkehr zugelassen da ja die passende Reinigungsanlage fehlt...
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Moin.

      Für den Ceed gibt's das da auch. Kostet gleich viel. Also ich nehme an, dass es sich um ein Xenon-Kit handelt. Das sowas in den Niederlanden erlaubt ist? Gehören doch auch zur EU und überall anders wird Terz gemacht, wenn es um das Zeug geht...

      Flitz doch mal rüber und schau dir an, um was es sich genau handelt. Vielleicht lohnt es sich ja doch... :rolleyes:

      BTW: Nicht nur die Reinigungsanlage würde fehlen, sondern auch die obligatorische ALWR.
      Des weiteren sind Umbauten an homologisierten Scheinwerfern durch Einsetzen anderer Leuchtmittel nicht gestattet. Sind doch die allbekannten Sachen die überall eine Umrüstung verhindern, ohne dass man Angst haben muss, dass die Hütte stillgelegt wird bei TÜV oder Kontrolle...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Komisch, dass die sowas dann abieten ...
      Da ich sehr scharf auf Xenon bin fahr ich wohl in den nächsten Wochen mal rüber nach Venlo da scheint ein Kia Autohaus zu sein.
      Berichte dann!
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Mach bitte Bilder wenn die das Zeug da haben bzw. lass dir die Einbauanleitung mal vorab geben.
      Da sind die Teile abgebildet und welche Arbeiten vorgenommen werden müssen.
      Wenn mir das zusagt darfst du mir einen Satz für meinen Ceed SW besorgen und zuschicken.... :thumbsup:
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Die Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht generell Pflicht. Bei Niedrigenergie-Xenon (25W statt 35W), wie es scheinbar Mercedes angeboten hatte und Skoda bspw. im Rapid anbietet, darf darauf verzichtet werden.

      lichtex.de/info/xenon-fuer-alle-eine-innovation-von-osram/
      Oder alternativ einfach "Xenon Niedrigenergie" googlen. Da steht dann was im Skodaforum.
    • Eben, das ist ja das Elend...
      Beim Ceed würde es unauffällig gehen - der hat auch in der Halogenversion die Z-Blende drin...
      Muss mal schauen, ob er nicht doch ne HID-Markierung hat.
      Beim Gebastel kann man dann auch gleich ne LED reinmachen statt Xenon.
      Das nächste ist bei der Sache dann aber noch die Lampenüberwachung die wahrscheinlich anspringt wenn man was mit geringerem Stromverbrauch anhängen würde...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ich hab in meinem Rio gar keine Lampenüberwachung also von daher würde da auch nichts leuchten xD
      @TomTom26
      Was meinst Du denn mit Z-Blende?

      Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Rio Scheinwerfer (mit Projektionslinse und LED TFL) und dem Ceed mit Xenon
      Rio:
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kiario2011whhl5w9qdspa.jpg]

      Ceed mit Xenon:
      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kiaceedxenonivg59z8u43.jpg]

      Die Vorschrift im Bezug auf die Xenon-Nachrüstung ist auch wirklich eine EU-Vorschrift und von daher muss sich die Niederlande ebenfalls daran halten. Es steht aber im Kia Shop nichts davon, dass es die lt. Straßenverkehrsordnung nicht auf öffentlichen Straßen zugelassen sind...
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hab ich gerade im Netz gefunden:

      VTS Art. 74 Abs 4:
      Motorwagen mit Abblendlichtern mit Lichtquellenelementen, deren gesamter Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, müssen eine selbsttätig arbeitende Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 48 aufweisen. Motorräder, Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge mit solchen Lichtern müssen eine Scheinwerfer-Verstelleinrichtung nach dem ECE-Reglement Nr. 53 aufweisen. Ausgenommen sind Fahrzeuge, welche die Ziffer 6.2.6.1 des ECE-Reglementes Nr. 48 beziehungsweise die Ziffer 6.2.5.3 des ECE-Reglementes Nr. 53 auch ohne diese Verstelleinrichtung erfüllen. Motorwagen mit solchen Lichtern müssen zudem eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nach dem ECE-Reglement Nr. 45 aufweisen. Für Fahrzeuge, die nicht in den Geltungsbereich der erwähnten ECE-Reglemente fallen, gelten die vorstehenden Bestimmungen sinngemäss.

      Demnach wären Xenon-Nachrüstungskits die von der Helligkeit die 2000 Lumen nicht übersteigen zugelassen in der STVO !
      Beim Googlen habe ich auch gelesen, dass es für den Renault Clio seit 2015 ebenfalls in NL ein Xenon-Nachrüstkit zu einem vergleichbaren Preis angeboten wird, welcher ebenfalls zugelassen ist...

      Ist nur eine wage Vermutung auf für mich deutet es darauf hin (weil NL sich ja ebenfalls an die EU Richtlinien halten muss), dass dieses Xenon Kit anscheinend unter 2000 Lumen Leuchtkraft hat und demnach zugelassen wäre...
      Ich muss anscheinen wirklich mal nach Venlo gurken in den nächsten Wochen xD Wäre schon geil würde das direkt machenlassen xD
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • @mattes96
      Hab ich auch gerade bei Amazon gesehen und lt. Osram Seite sind da auch die 25 Watt Xenon Brenner eingebaut, welche die Regelung mit der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage umgeht und somit in der STVO zugelassen sind.
      Bzgl. der Leuchtstärke anbei ein Kundenbild von Amazon:

      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/umrstxenonsc8iaycdf5xz.png]
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Ich bin etwas schlauer, für die die es interessiert ...
      Habe soeben via der KIA NL Webseite mit jemanden von Kia gechattet und bzgl. des Xenon Kits angesprochen, anbei der Auszug aus dem Chat:

      Ich:
      will kia convert my built-in halogen headlights with led daylight to Xenon?

      KIA-NL:Alright, I understand. The dealer wil replace your hologen lights with the Xenon lights, this is included in the price.

      Ich:
      ok cool but i know that it isn't allowed in the european Union to convert halogen headlights in Xenon, how can kia nl offer this? is this "conversion" allowed in Germany ?

      KIA-NL:
      I can't tell for sure that it is possible in Germany too. I don't know why Kia is able to replace the hologen lights with Xenon if that is not allowed in the EU. But I know for sure that they have a legal way.
      If you want to know if your dealer in Germany can do this for you, I advise you to contact them and ask about it.


      Demnach ist es legal und lt. dem Mitarbeiter sollte Kia-Deutschland dies ebenfalls durchführen können. Schreib gleich mal mein Kia-Autohaus an...
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Die Leuchtweite von 2000 zu 3000 Lumen soll sich nicht groß verändern. Aber angeblich geht es weniger in die Breite.
      Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass Mercedes auf die D8-Xenons umgestiegen sein soll, da man keinen Sinn in der Scheinwerferreinigungsanlage sah und sogar meinte, dass die Nässe und die Blasen das Licht noch mehr brechen und die Scheinwerfer damit noch mehr blenden.
      Wenn es also so schlecht wäre, hätte es Mercedes vermutlich nicht eingebaut.

      Was mich jetzt aber mehr beschäftigt: Wie sieht es mit der ABE aus? Die ABE scheint ja ein deutsches Produkt zu sein und wenn man diese Xenon-Kits in Holland verkauft, wird man u.U. keine ABE darauf bekommen. Das ist aber nur meine Vermutung, da ich das selbst nicht wirklich weiß. Aber eine LED mit H7-Sockel darf ich ja auch nicht einfach in den Scheinwerfer bauen.
    • Moin;

      So wie es aussieht, bekommst du in NL erst Ärger, wenn es blendet. Also eine Beschäftigungstherapie für die Gerichte, da jeder halbwegs kundige Autofahrer im Falle eines Unfalls behaupten würde, dass du ihn geblendet hast.
      In D musst du jedoch erst den Nachweis erbringen, dass es nicht blendet, und darfst dich erst dann damit im Strassenverkehr bewegen.

      Also in NL eher geduldet und in D illegal, solange du kein lichttechnisches Gutachten erstellen lässt.

      mfg Carsten