Frage wegen Xenon -Scheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage wegen Xenon -Scheinwerfern

      Hallo zusammen,

      seit heute darf ich mich zum Kreis der Carens-Fahrer zählen. Es ist ein 1.7 CRDI Spirit mit u.a. Xenon - Beleuchtung.

      Zu den Xenons habe ich eine Frage. Von meinen vorherigen Autos (nicht Kia) kenne ich es so, dass die Scheinwerfer nach dem Einschalten erst einmal eine Kalibrierung der automatischen Leuchtweitenregelung vornehmen. Sprich, einmal kurz nach unten und dann nach oben fahren. Gerade habe ich mal eine kurze Tour im Dunklen gemacht, das Licht hat sich beim Einschalten oder beim Motorstart nicht bewegt.
      Ist das bei Euch auch so? Oder muss ich morgen mal beim Händler antanzen? Da ich in Kürze gut beladen durch die Nacht fahren werde, möchte ich da nichts riskieren. Den Spaß mit einer defekten Leuchtweitenregulierung hatte ich mal in einem Passat. 600 km Lichthupe nachts auf der Autobahn...muss ich nicht wieder haben :S

      Danke schonmal,
      Thomas
    • Nokkenas schrieb:

      Da ich in Kürze gut beladen durch die Nacht fahren werde, möchte ich da nichts riskieren. Den Spaß mit einer defekten Leuchtweitenregulierung hatte ich mal in einem Passat. 600 km Lichthupe nachts auf der Autobahn...muss ich nicht wieder haben :S
      Moin,

      das kannst Du doch ganz einfach selber testen, ob die LWR funzt oder nicht: einfach im Dunkeln vor eine Wand stellen, Heckklappe auf und dann hinten auf die Ladekannte setzen. Wenn der Lichtkegel an der Wand hochgeht, liegt ein Defekt vor und wenn er sich wieder auf die ursprüngliche Höhe einstellt, sollte alles in Ordnung sein ;)

      Gruß Rolf
    • Ich hab' die vergleichbaren Osram NBU D1S im Ceed eingebaut, da mich die Philips XenStart an allen möglichen Stellen zu stark geblendet haben und bei Regen nahezu nichts auf der Straße ankam (ist zwar eigentlich das genaue Gegenteil von der Behauptung, warum LED besser als Xenon ist, aber OK .. Marketing halt).
      Helligkeit ist zurückgegangen, Reichweite kann ich dir nicht sagen, da ich während der Fahrt leider noch nicht ausgestiegen bin, aber bei Regen und Nebel kommt gefühlt mehr Licht auf die Straße. Und auch wenn das bläuliche Licht, wie das von LED, eher tageslichtähnlich sein und die Augen weniger ermüden soll, ist es eine absolute Welness-Kur für meine Äuglein, nicht mehr diese hellen Reflexionen von Straßenschildern, etc. ertragen zu müssen.

      Bereue ich es? Ganz klar nein!
      Würde ich es wieder machen? Immer!
      Ist es eine Investition von knapp 100€ wert? Muss jeder selber wissen.
      Merkt auch der Gegenverkehr etwas davon? Scheinbar absolut!
    • Hier gibts ja enorme Unterschiede vom Preis her:

      - 2x OSRAM D3S 66340 Xenarc electronic OEM Xenon Brenner für knapp 60,- gesamt, oder
      - OSRAM XENARC ULTRA LIFE D3S Xenon,66340ULT-HCB, Duo Box, 2 Stück für fast 380,- gesamt.

      Was ist denn an denen so viel besser? :huh:

      oder einfach diese: OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D3S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66340CBI, Faltschachtel (1 Stück) da kostet ein Stück knapp 60,-

      Eine Frage noch: Ist der Tausch einfach durchzuführen? Gibts da Dinge, die man beachten sollte, ausser Licht ausmachen? :)
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • OEM bedeutet immer wie Erstausrüster also das was du eh schon drinnen hast. Das lohnt sich nur wenn du einfach neue Lampen brauchst. Ohne Wert auf mehr Licht cooles Licht legst.

      Cool Blue, Ultra Blue, etc heißt höherer Blauanteil was zwar cooler aussieht aber am Ende dunkler ist.

      Wichtig sind immer Angaben wie LUX & LUMEN. Je höher desto besser aber leider auch in Kombination mit kürzerer Lebensdauer. Teilweise 50-60% weniger als die Original Lampen.

      Der Tausch gestaltet sich wie bei jeder andren Lampe auch. Ziemlich leicht

      Eigentlich solltest du bei Xenon die Batterie, minus, abklemmen, ein paar Minuten warten und dann Licht auf AN, nicht Auto, um evtl Restladung zu "entsorgen".
      Kannst das auch ohne abklemmen machen aber sicher is sicher.
    • Bei Xenon sollte die Lebensdauer der Hochleistungsfunzeln nicht so stark ins Gewicht fallen, wie bei Glühlampen, da ja ein Lichtbogen entsteht und keine Glühwendel "brennt". Worauf man aber aufpassen sollte: Im Internet geistern extrem viele Fälschungen umher, sogar bei Amazon.
      Zum Tausch selber .. wie schon gesagt sollte man die Batterie abklemmen, dann kann es aber passieren, dass man bestimmte Bauteile (Radio, Glasdach, etc.) neu anlernen muss. Kann!
      Ich selber hatte beide Male ohne Abklemmen gewechselt und lebe noch, aber das ist alles auf eigene Gefahr und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Licht sollte auf jeden Fall auf "Aus" stehen und Zündung/Motor aus. Dazu eben aufpassen, dass man keine Kontakte berührt.
      Und immer daran denken, dass man den Glaskolben nicht berührt, sonst brennen sich die Fingerabdrücke ganz schnell ein.
    • Moin,

      wenn bei mir das Xenon angeht, dann ist für einem kurzen Moment die Lichtstärke so, wie ich es von meinem alten PKW mit Xenon gewohnt bin. Nach kurzer Zeit, max. 2 - 3 Sekunden, wird die Lichtstärke jedoch heruntergefahren. Normal bei Kia? Ich kenn ich eigentlich so, dass das Xenonlicht ca. 10 - 20 Sekunden benötigt, um seine max. Leuchtkraft zu haben.
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.
    • Ich weiß nicht, wie es beim Carens genau ist, aber BJ 2014 sollte noch die Klammerlösung haben und bei D1S ist das Steuergerät direkt am Brenner, wird also mitgewechselt.
      Ob du was ausbauen musst, liegt stark an dir. Ich hatte bisher bei 3 Autos die Lampen gewechselt und musste nie was ausbauen, das war aber meist ein elendiger Kampf. Gerade bei den beiden KIA wurde scheinbar viel Ingenieurs-Kunst genutzt, um die Luken der Scheinwerfer gut und konsequent zuzubauen.

      Im Normalfall hast du auf der Rückseite des Scheinwerfers einen Drehverschluss. Den drehst du auf, sodass du an die Lampen kommst. Dann habe ich die Klammer geöffnet, den Brenner vorsichtig (!!!) entnommen, Kabel ab und Brenner weg. Neuen Brenner nehmen, Kabel dran, ganz vorsichtig (!!!!!) in die Luke eingefügt, etwas (ganz leicht) gewackelt, dass der Brenner sitzt und dann mit viel Kraft, Willen und Verzweiflung die Klammer wieder geschlossen. Allerdings brauchte ich da einen speziellen Bit, weil der mistige Haken zum Verrecken nicht einhaken wollte. Schraubverschluss wieder ordentlich drauf und gucken, dass die Dichtung richtig sitzt und das war es dann auch schon ..

      .. nach 30 Minuten ..
      Ist halt die Frage, wie man selber dran kommt. Meine Wurstpfoten haben jahrelange Erfahrung in feinmotorischen Fähigkeiten und die Robustheit, auch mal wo hängen bleiben zu können.
    • Scheinwerferabdeckkappe hinten ---> offen

      dann sichtbar: eingebauter Brenner mit einem Haltebügel der links und rechts ne Schraube hat. Ist aber so eng nach hinten, dass mir das Risiko zu hoch ist die Schraube beim lösen in den Scheinwerfer fallen zu sehen. Scheinwerfer oben Schraube gelöst, unten die 2 aber der sitzt in ner Klammer unten fest. Und einfach dran ruppen will man ja nicht...

      Vielleicht noch jemand anderes der die Dinger schon mal gewechselt hat?

      MfG