Nabenkappe Opirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabenkappe Opirus

      Hallo liebe Opirus-Fahrer,

      ich hoffe, daß es noch einige aktive Fahrer dieses Typs hier gibt.
      Habe mir kürzlich einen Opirus Bj. 12/2006 mit LPG gekauft.
      Bin bisher auch recht zufrieden, aber das beruht erst auf wenig Erfahrung.

      Trotzdem habe ich ein kleines Problem:
      Habe mir neue Vorderreifen aufziehen lassen. Dabei hat der Monteur wohl die Radnabenabdeckung nicht ordentlich montiert, so daß ich sie nun an einem Rad verloren habe.
      Ich habe die beim Opirus weit verbreiteten Borbet-Felgen Design VS80735 in 8Jx17H2, ET 35, verbaut.
      Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Adeckung.
      Bei Kia gibt es die nicht mehr. Die können noch nicht mal die Felge im Computer finden (zumindest bei den zwei Vertragshändlern, bei denen ich angefragt habe).
      Es ist eine silberne Kappe mit schwarzem KIA-Schriftzug.
      Natürlich könnte ich mir im Netz vier neue Kappen kaufen. Allerdings gibt es die in diversen Durchmessern und ich traue mir nicht zu, diesen verlässlich auszumessen und mit den Angaben der Anbieter zu vergleichen.
      Außerdem müßte ich zum Anbringen zumindest die drei verbleibenden Kappen durch Demontage der Räder entfernen (= viel Arbeit). Von außen rauspuhlen möchte ich eigenlich nicht, da dabei evt. die Felge verkratz werden könnte.
      Gibt es Tips, wo ich Ersatz bekommen könnte. Hat vielleicht jemand so eine Kappe übrig?
      Wäre für Infos sehr dankbar.

      Wolf

      Hier noch ein Bild der Felge. Leider ist die Nabenkappe nur schlecht zu erkennen.
      Dateien
      • Präsentation2.pdf

        (53,41 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • moin, ich häng mich da mal rein....

      suche auch für die (spez. DE-17"-Borbetfelgen) die Nabenkappen 55/56mm nebst
      Lenkeremblem und Kofferfraumklappe in Originalgröße.

      Aber NICHT mit den europäischen "KIA" sondern dem ORIGINALEN "K" aus Asien =)

      Die in DE üblichen chromatierten Plastebuchstaben sind natürlich aus Reinigungsgründen
      längst entfernt.... - aber die Originalteile würden natürlich drankommen - wenn es die denn gäbe..

      Alles was über Korea bzw. ibääh angeboten wird, sind nicht passende Klebefolien X-(
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo an Alle,

      schon mal vielen Dank für die Antworten. Das Original der Kappe werde ich wohl leider nicht mehr bekommen. Werde mir dann Neue bestellen. Wahlscheinlich die Borbet-Teile, da ich bei denen davon ausgehe, daß sie auch sicher passen.

      Bin sonst mit meinem BMW Cabrio in E36-Forum von Motor-Talk.de aktiv. Dort ist ne Menge los, da das Auto noch viel gefahren wird. Es freut mich allerdings sehr, daß es auch hier noch einige aktive Opirus Fahrer gibt, mit denen man sich austauschen kann. Ist ja bei dem seltenen Fahrzeug nicht selbstverständlich und es werden sich mit der Zeit bestimmt irgendwelche Anfragen ergeben. Ich hoffe, daß sich meine Entscheidung, mir diesen Wagen zu kaufen, als richtig erweist.

      Viele Grüße,
      Wolf