HUD zum nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HUD zum nachrüsten

      Hat jemand von euch schon mal ein Head up Display nachgerüstet oder Erfahrungen damit gesammelt :?:
      Wobei der Begriff nachrüsten etwas übertrieben ist wenn ich mir die Beschreibungen verschiedener Geräte so anschaue.
      Bei Ebay "head up display" unter Auto & Motorrad Teile, dann kommen Geräte zwischen 25€ und 80€.
      Angeblich funktionieren die Teile über den OBD-Stecker Plug and Play.
      Ist sicher eine feine Sache wenn die Dinger so funktionieren wie beschrieben, gut ablesbar sind usw.
      Das Hauptargument für ein solches HUD ist meiner Meinung nach die Anzeige der aktuellen Kühlwassertemperatur.
      Gerade bei einem Auto welches nur eine Warnleuchte hat die sich erst (zu) spät meldet :cursing:
    • Hi,

      ich hatte in meinem VW up! ein solches Nachrüst-HUD da mir der Lenkradkranz nen Großteil der Tachoskala verdeckt hat.
      Das Gerät war etwas kleiner als heute Smartphones und wurde an die OBD2-Schnittstelle angesteckt. Hierüber hat es sowohl Strom, als auch entsprechende Signale abgegriffen.

      Angezeigt wurde Geschwindigkeit digital, Drehzahl als Balken-Skala, "Schaltblitz" und noch n bisschen Symbole-Zeugs. Gezahlt hatte ich damals 60 Euro bei einem sehr bekannten Internethändler.

      Die Anzeige des Geräts wurde über eine Spiegelfolie für den Fahrer sichtbar. Die Folie wurde in die Frontscheibe geklebt, oberhalb der Anzeige. Das Gerät selbst hat auf einer selbsthaftenden Gummimatte gelegen / geklebt.

      Ich war damals skeptisch, hab den Versuch aber gewagt und wurde positiv überrascht. Das HUD funktionierte hervorragend, war gut ablesbar auch bei Sonneneinstrahlung.
      Als Nachteile empfand ich die Folie in der Scheibe, welche einfach nicht sehr schön ist... aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
      Woran man sich gewöhnen muss, ist die exakte Anzeige der Geschwindigkeit. Tacho-Ungenauigkeit gibts da nicht. Das Ding nimmt die Geschwindigkeit so, wie sie auf dem Bus übertragen wird. Wenn dort 50 km/h angezeigt werden, fährt man auch 50 km/ h. Die "knapp unter 60", welche man meistens auf dem Tacho innerorts hat, könnten einem auf dem HUD zum Verhängnis werden...

      Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Ort der Anbringung. Wenn man die Folie gerade vor den Fahrer klebt, klebt sie mitten im Sichtbereich, wo nicht mal kleine Steinschläge sein dürfen. Von daher würde ich davon ausgehen, dass einem hier die Rennleitung ans Bein pinkeln könnte.

      Im up hatte ich die Folie links am Frontscheibenrand geklebt und das Gerät entsprechend vorne links auf die Ecke des Armaturenbretts geklebt.
      :super:
    • Nun ich würde sagen, das richtet sich nach Ort der Anbringung und danach, welchen Aufwand du betreiben möchtest. Im Idealfall baust du die Verkleidungen ab und verlegst es hinterm Amaturnebrett. Eine einfachere Variante wäre es, dasKabel unter dem Dichtgummi der Türe zu verlegen. Vorausgesetzt, die Odb schnittstelle ist im Fussraum, wo zb bei BMW ist.
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!
    • Hat das eigentlich sonst noch wer verbaut und kann mal Erfahrungen schildern?

      Bisher habe nur von dem gelesen, der es generell empfiehlt, es aber aktuell nicht mehr benutzt?!

      Mich würde vor allem die Sichtbarkeit bei Sonne interessieren und ob das Teil ständig hin und her Rutsch oder es bleibt wo es soll?

      PS welches Gerät ist gut und welche Daten zeigt es an bzw. was ist möglich?
      Kia pro ceed,1.6 crdi, dct 7, Panoramadach, Gt-line, schwarz!