Regelung Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @FatsFan
      Bingo und Dank, genau so ist es. Klappen bleiben in der Stellung wie AUS-geschaltet wurde.

      War aber nicht immer so, oder?

      @ Stone
      Es gibt Jahreszeiten, in denen ich, zumindest auf Kurzstrecke, die Temperaturen im Auto nicht verändern will. Dann stelle ich die Klimaautomatik AUS. Ansonsten läuft doch immer der Klimakompressor und auch der Lüfter mit, welche unnötig Energie verheizen.
    • Bei Automatik sollte der Klimakompressor, also die Kupplung, die den Kompressor mitlaufen läßt, doch nur bei Erfordernis mitlaufen lassen. Ist die Temperatur im Wagen niedriger als die eingestellte Temperatur wird der Kupplung nicht geschlossen. Der Lüfter läuft auch erst an, wenn die Kühlmitteltemperatur hoch ist, d.h. ohne Kompressorbetrieb geht der Klimalüfter sowieso nicht an.
      Nur wenn man keine Klimaautomatik hat, sondern nur die manuelle Klimaanlage, läuft der Kompressor immer mit wenn AC eingeschaltet ist. Da wird bei eingeschalteter AC zusätzlich geheizt wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird.
      Bei unter 5 Grad sollte auch manuell sich der Kompressor wegen Vereisungsgefahr nicht mehr einschalten lassen.
      SOUL Mj16, CRDi, 7-Stufen-DCT, SPIRIT, Navi & Sound, VIP ohne Panoramadach
    • Ich gehe mal von 22° im KFZ-Innenraum aus. Da brauche ich weder Heizung noch Kälte. Wenn Klimaautomatic aber auf 22,5° steht dann läuft nach kurzer Fahrt der Lüfter auf Volldampf um diese Soll-Temperatur zu erreichen. Gleiches gilt bei Kühlung.

      Ich frage mich warum es denn einen AUS-Schalter gibt wenn dieser denn so überflüssig ist?
    • Moin,

      im Venga mit Klimaautomatik gehe ich wie folgt vor, um das zu umgehen: Klima aus (AC-Taste), Luftverteilung auf oben und unten stellen (oder wie gewüscht), Gebläse auf 1 oder 2 und die Temperatur auf 15,5° einstellen, denn darunter springt leider automatisch die AC wieder an. Möchte auf der 7 km Kurzstrecke zur Arbeit und zurück nämlich auch meist weder heizen noch den Klimakompressor jedesmal anspringen lassen, außer bei Regenwetter natürlich, um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

      Gruß Rolf
    • So mache ich es idR auch.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Bei meinem Venga bleiben die Klappen der Klimaanlage in der Stellung stehen in der auf AUS geschaltet wird.
      D.h. wenn geheizt wurde dann wird es im Auto, trotz AUS, warm bzw. heiß.

      Das war aber nicht immer so sondern wenn auf AUS geschaltet wurde hörte man deutlich das verschließen der Klappen und beim EIN das öffnen derselben.

      Wie ist das bei Eurem Venga?