Regelung Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regelung Klimaanlage

      Hallo,

      wir haben jetzt Außentemperaturen von ca. 22°C. Der Temperatursteller steht auf 22°C. Wenn ich wegen der Feuchte mit Klima fahre wechselt die Steuerung der Klimaanlage ständig zwischen Kühlen und Heizen. Ich nehme an das dies kein Gerätedefekt ist sondern ein Softwareproblem.
      Hat jemand dieses Verhalten auch bemerkt ?
    • Na ja, ich komme selbst aus einer Entwicklungsabteilung einer Firma in der Regeltechnik produziert wird. Das der Regelzustand Soll = Ist Wert bei einer Anlage die heizen und kühlen kann ein Problem darstellt ist mir schon klar. Das ist aber durchaus hinzubekommen. Beispielsweise durch eine sogenannte neutrale Zone in der weder geheizt noch gekühlt wird. Das eine solche Klimatisierung zu derartigen "Pumpen" neigt ist heutzutage nicht mehr state of the art.
    • Im Heizbetrieb ohne Klima kein Problem. Bei hohen Außentemperaturen wenn die Klimaanlage ständig läuft und nur mit der Lüfterdrehzahl geregelt wird, auch kein Problem. Wenn ich jetzt bei 22°C Außentemperatur den Sollwert auf 22°C stelle passiert folgendes:
      Es kommt kalte Luft aus den Düsen. Wegen der niedrigen Außentemperaturen kühlt das Fahrzeuginnere schnell ab. Das merkt die Regelung und beginnt zu Heizen. Dann wiederholt sich das Ganze in umgekehrter Richtung. Die Regelung schwingt also ständig zwischen Kühlen und Heizen hin- und her.
      Ich nehme mal an, dass die Regelung als reiner P-Regler ausgelegt ist. Dort muss man immer einen Kompromiss finden. Entweder ist im ausgeregelten Zustand der Soll- Istwert Abstand zu groß oder die Regelung schwingt über. Letzteres scheint hier der Fall zu sein.

      Welches Baujahr ist denn dein Venga? Meiner ist von 2013.
    • Meiner ist ein 2011er und wenn meiner so etwas machen sollte, dann passiert das bei mir in solch einem geringen Maße das ich es nicht mitbekomme.
      Er kühlt oder heizt zu beginn schnell zur Zieltemperatur und reduziert die Gebläßedrehzahl um so weiter er sich dieser annähert.
      Hat er Sie erreicht, dann merkt man das Gebläße kaum noch, von daher bekomme ich garnicht mir wenn er zwischen Kühlen und Heizen hin und herspringen sollte um diese zu halten.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Ich denke eher an den Sensor für die zugeführte Luft, der irgendwo am Wärmetauscher sitzt. Der wird im manuellen Betrieb ja nicht benötigt. Außerdem liegt bei 22,5°C eine Umschalttemperatur, worüber im Fehlerfall das System nur kühlt und worunter das System nur heizt. Da scheint er hin und her zu springen, so dass die im Innenraum gemessene Temperatur zu stimmen scheint.

      Beim Rio geht der Selbsttest mit OFF halten und 4x Mode, da er keine getrennten Tasten für die Lüftzuführung hat. Beim Ceed ED drückst du statt Mode auf die Taste für Luft in den Innenraum Richtung Passagiere. Denke mal, dass das beim Venga dann auch so ist. Weg geht der Fehlercode, indem du wieder auf OFF drückst.
    • Dann gib mir doch mal ein Beispiel eines Fehlers, der keinen Einfluss auf das Abgasverhalten hat. Alles was mit Luft, Kraftstoff, Zündung, etc. zu tun hat betrifft eben das was hinten raus kommt. ABS Fehler kann man z.Bsp. nicht auslesen. Warum sollte dazu jemand unbefugt sein?

      Ist aber nicht nur bei KIA so, sondern überall.
    • Heizung geht nicht AUS

      Hallo Zusammen,

      habe folgendes Problem.

      In der Übergangszeit brauche ich weder Kälte noch Wärme. Deshalb ist die Heizung auf AUS.
      Nach kurzer Fahrt wird’s aber trotzdem Warm.
      Fenster öffnen erhöht die Temperatur nur noch mehr.
      Muss dann Klimaautomatic einstellen um Temperatur wieder runter zu bekommen.
      Kann mir da eier einen Tipp geben?
    • Habe zwar nur den alten ceed mit Klimaautomatik aber da ist es genau so eigenartig. Wenn ich die KA ausschalte (also gesamte Anzeigeeinheit dunkel) heizt er trotzdem bis zu der Temperatur die vor dem Ausschalten eingestellt war. Das Gebläse läuft dann zwar nicht (oder nur auf der geringsten Stufe) trotzdem kommt aufgeheizte Luft in den Innenraum sobald der Motor warm ist (Lüftung kann man ja stufenlos zwischen Gebläse und "Fahrtwind" verstellen). Dachte auch immer AUS heißt AUS und ich kann die Temperatur allein mit dem Öffnen des Fensters regeln - nicht so bei KIA. Also z.B. draußen 20 Grad, KA steht auf 22 Grad, im Auto hat es 18 Grad. Ich bin warm angezogen und möchte gar nicht heizen da sowieso die Sonne beim Fenster hereinscheint und schalte sofort nach dem Start die KA aus. Sobald der Motor warm ist will er trotzdem den Innenraum von 18 auf 22 Grad aufheizen. Lösung: VOR dem Ausschalten der KA die Temperatur auf z.B. 18 Grad (oder darunter) einstellen (auch "Lo" müsste funktionieren).
    • Ich schätze mal das die Klappen da stehen bleiben wo sie waren bevor du die Klima aus machst.
      Wenn da der Luftstrom zufällig über den Wärmetauscher geht wird die Luft trotzdem erwärmt.
      Bei offenen Klappen geht ja immer Luft durch da er ja durch den Fahrtwind ins Auto gedrückt wird.
      Meine Theorie würde sich bestätigen wenn du vor dem Ausschalten die Temperatur auf kalt stellen würdest und dann nur noch kalt rein kommt.
      Im übrigen verstehe ich nicht ganz warum man eine Automatik ausschaltet.....
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(