Bin wieder in der KIA fahrenden Gemeinde unterwegs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin wieder in der KIA fahrenden Gemeinde unterwegs...

      Hallo in die Runde...

      Das ist meine erneute Vorstellung hier.
      Nach kurzer Abstinenz von KIA ist wieder einer in unserem Fuhrpark.
      Dieses mal ist es, nach Magentis MKI, Opirus MKI & MKII und Sportage 2013, ein 2016er Sorento Platinum in Stream Grey Metallic.


      Bis denne, man liest sich,
      LG, euer Bruno :D
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Hi Dennis, mein alter ALDIIST und selbstgemachten Schnappsvertilger :D :thumbsup:
      Danke schön, brauchen noch so einen Hobel weil neuerdings ein Wauzi unser Leben bereichert.
      Und der Commander für längerer Urlaubsfahrten mit Wohnwagen mir zu schade und unsicher.

      Wie isset Dir?
      Habe Dich auf den Jahrestreffen vermisst... 8)
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • HiHi...
      Welch eine Begrüßung 8o
      Na ja, im Grunde hatte die Vernunft und ein wirklich gutes Angebot in meiner Wunschfarbe, und dann auch nch sofort verfügbar, uns meinen KIA in die Hände gespielt.
      Ursprünglich sollte es ein neuer Sportage 1.6 Turbo DCT GT-Line mit Anhängerkupplung werden.
      Wir hatten den selbigen über Ostern ganze 6 Tage zur Probe bekommen und sowohl meine Süße als auch ich fanden den toll.
      Und den Kleinen hatten wir damit auch von der Züchterin geholt gehabt.
      Doch im neuen Prospekt, ich habe 2-einen Erstdruck und einen später folgenden-ist beim Modell mit dem DCT aus 1800 nur noch 1600 kg geworden.
      Und KIA in D hat mir 2 mal telefonisch bestätigt, dass es weder eine Gasanlage geben wird (ECO Engines ist scheinbar in Konkurs gegangen)
      noch eine Auflastung erlaubt wird in den Garantieparametern.
      Also zu wenig Anhängerlast für einen vernünftigen Wohnwagen und Umrüstung auf Gas nicht möglich waren dann doch 2 KO Kriterien...
      Na ja, und da neuerdings seit 4 Monaten unser Goldie Gizmo unser Leben bereichert ist ein um einige cm längeres Gefährt nicht ganz so schlecht.
      Und der Motor ist als Diesel auch von jeglichen eventuell aufkommenden Gasproblemen frei und ist der modernere Motor gegenüber dem Sportage.
      Den hatte ich ja im Sporty vorher mit Automatik gefahren, war jedoch sowas von enttäuscht in Sachen Verbrauch dass ich mich auch an KIA wandte.
      Ergebnis: es wäre Stand der Technik und ich könnte ja auf meine Kosten einen Fahrzyklus Sachverständigen mit der Prüfung beauftragen. Tsss.....
      Kurzum wurde der Karren vertickt. Auch die Sitzergonomie hatte ich in der "Willhabeneuphorie" verdrängt und hatte mich auf dauer genervt.


      Tja, und der Jaguar im Kurzbesitz von 3 Monaten, war ein Spontanfehlkauf...
      Doch zu harte Sportsitze, zu unwillig abfederndes Sportfahrwerk und 20 Zoll Felgen mit wenig Federungskomfort...
      Und, das was ich nicht gedacht hätte, obwohl es die Kombi/Sportbrake Version ist hat der Wauzi bei noch weiterem Wachstum wirklich keinen Platz darin...
      Der ging jetzt für den Sory in Zahlung dafür.
      Was werde ich die Beschleunigung und Topspeed vermissen, und das bei mal gerade 9 Litern Verbrauch, und auch mal weniger wenn der Gasfuß ruhig gehalten wurde.
      So, Geschichte zu Ende.... :D
      Freue mich auf das hiesige Board wieder öfter mal zu belesen und schreiben.


      LG an euch alle,
      euer Bruno 8)
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • @Bruno

      jaa der schnapsvernichter exisitert noch :D man das wird mir wohl ein leben lang angeheftet bleiben. Schön zu hören das bei alles läuft.
      Jahrestreffen ist ne Sache für sich....aber wenn alles klappt bin ich nächstes Jahr wieder im erzgebirge, bonenburg sagt mir nicht mehr zu. dann, wenn du dabei bist, kann man sich ja mal wieder aussprechen.
    • Nur existiert der 2.0.Motor schon aus dem Sortage von 1997,also VOR dem Sportage SL/SLS.
      Der wurde auch verfeinert, richtig. Eben verfeinert bloß!
      Jedoch wurde der 2.2er von Grund auf neu konstruiert. Also NACH 1997.
      Und somit ist eben dieser der modernere.
      So hat mir das. ein Mechaniker von KIA anvertraut.
      Und dann noch die Tatsache, dass der größere Motor weniger verbraucht bei größerem und schwererem Wagen und mehr Leistung.

      Das ist nun mein Wissensstand.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Magentis69 schrieb:

      Nur existiert der 2.0.Motor schon aus dem Sortage von 1997,also VOR dem Sportage SL/SLS.
      Der wurde auch verfeinert, richtig. Eben verfeinert bloß!
      Klick!

      Vorher gab es seit 2001 die D Familie mit 2.0 und 2.2er. Die basierte auf einem VM Motori Lizenzbau. Da hatte Hyundai ab 2006 lediglich den Hubraum für den Santa Fe vergrößert. Woher der vorherige 2.0 ab 1997 für den Sportage und Retona stammt, weiß ich nicht. Nicht nur weil der Hubrum gleich ist, sind das die gleichen Motoren. Dass bei einer Neukonstruktion nicht das Rad neu erfunden wird, sollte auch klar sein.

      Im Normverbrauch ist der Sportage minimal sparsamer. Wenn der Wagen bei dir weniger verbraucht, dann liegt das höchstens an der Getriebeabstimmung, die deinem Fahrprofil, -verhalten vielleicht mehr entgegen kommt. Ein Verbrauchsvorteil könnte sich auch ergeben, wenn der 2.2er AdBlue hat und dadurch auf das AGR verzichten kann. Dann hast du aber das Geplörre und die Probleme mit dem Zeug. Ob das gerade ein Vorteil ist?

      mfg Carsten
    • Hi Carsten,
      Hmmm... ich glaube zu wissen, dass der Sorento kein Ad Blue verbaut hat. Also mit AGR arbeitet.
      Weisst Du, ich bin bereit den Verbrauch zu akzeptieren und zu zahlen, keine Frage.
      Aber wenn der größere Wagen das gleiche verbraucht, dann werde ich eben den größeren fahren.
      Den Sportage virher habe ich mit Automatik gehabt, so wie es jetzt der Sorento sein wird.
      Und ich habe wirklich sehr feinfühlig beschleunigt und keine Speedeskarpaden gemacht.
      Und doch fuhr sich der Sportage nicht unter 9 Litern.
      Egal ob Autobahn oder Stadt oder Landstraße.
      Ich werde dem neuen mal das Premiumdiesel gönnen, und hoffe dass das AGR dadurch sauber bleibt und nicht verkokst.
      Mochte keine ZweitaktÖl Zumengung im Tank machen um dieses zu erzielen.

      Was meinst Du dazu?

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Mahlzeit Bruno.

      willkommen brauch ich gar nicht sagen, warst ja trotzdem noch ab und an im Board aktiv. aber über den Punkt das du bald einen schönen Sorento dein eigen nennen darfst freue ich mich riesig. :thumbup: :thumbsup: :bye: *klatschen* *klatschen*
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Danke, Danke.... ^^
      Freue mich schon total darauf, auch wenn die Mieze dann ein neues Herrchen bekommt.... ;(

      Ich denke, dass das Monzol5c eine interessante und praktische Sache ist. Werde erst mal ohne fahren und dann nach 1000km damit anfangen. Den Motor einfach einfahren lassen.

      Vielen Dank für die Anregung und den Link :thumbsup:

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet