Anschluss vom High/Low Adapter an Original Stecker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss vom High/Low Adapter an Original Stecker

      Hallo zusammen,

      ich stelle mich erstmal vor. Ich heisse Marc, und komme aus NRW. Ich fahre jetzt seit etwa 6 Moanten einen pro ceed GT und bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig aufzurüsten.

      Ich habe das schon genau so bei etlichen Autos gemacht und es gab auch nie Probleme. Ich will nur ein wenig Bassunterstützung im Kofferraum durch einen kleinen Reserverad-Subwoofer (aktiv). Nun wollte ich gerade den High/Low-Adapter am Radio anschließen, den Plan der Steckerbelegung habe ich aus einem anderen Forum.

      Nun kommen allerdings für die Anschlüsse der Lautsprecher vorn links + und - jeweils 2 Leitungen im Stecker an. Für vorn rechts jeweils nur eine Leitung. Das hatte ich bisher noch nie. Die Hochtöner können es ja eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja auch am rechten Anschluss 2 Leitungen sein oder?

      Ich will auf jeden Fall an die vorderen Lautsprecher, da ich an diese demnächst noch eine Endstufe anschließen will... Ich will also nicht nur das Signal für den Subwoofer abgreifen. Muss ich nun beide Kabel durchtrennen und an den Adapter anschließen (bzw später an die Endstufe)? Wenn ich nur einen Kabel durchtrenne, wird ja immer noch ein Signal an den vorderen Lautsprechern ankommen oder?

      Hat da von euch jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

      LG
      Marc
      Dateien
      • image1(1).JPG

        (52,72 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Ok, hab einiges durch die suche gefunden. Viel schlauer bin ich allerdings leider noch nicht. Am stecker wird also das Signal für LS und HT aufgeteilt. trotzdem frage ich mich wie ich den Hi/Low Adapter anschließe. Bisher habe ich die Kabel am Radio immer durchtrennt. Die steckerseite an den Adpater und die LS seite eben an den LS Ausgang der Endstufe angeschlossen, was auch immer wunderbar funktionierte. Wenn ich jetzt allerdings die Kabel trenne und der HT durchgeschliffen ist, kann ich diesen dann auch einfach an die Endstufe anschließen? Oder würde das die Hochtöner zerstören?
    • Wenn ich mich recht entsinne geht es mit denen hier ganz gut..... und hier ist wirklich alles dran.
      Um den Original Kabelbaum ganz zu lassen finde ich den PReis schon fast unverschämt gut.....

      adaptershop.de/Radioadapter-f-…tecker-FSE-TEL::1095.html
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • Wenn das folgende tatsächlich stimmt, ist ein Anschluss an den hinteren LS nicht zu empfehlen
      hau druff
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Subwoofereinbau an Originalradio

      Hallo,
      ich habe mich hier mal angemeldet, da ich nicht wirklich weiterkomme mit dem Einbau des Subwoofer.
      Also kurz zur Vorgeschichte. Mein Sohn hat sich jetzt einen 2013er Ceed GT gekauft und wir wollten jetzt den Subwoofer einbauen, der auch schon im alten Auto drin war. Original ist das Navi/Radio lan2050ekjd ja verbaut.
      Jetzt hat dieser natürlich keinen Eingang für die Lautsprecher...Gut..wäre auch zu einfach gewesen.
      Jetzt hat er sich so einen Converter von Teufel geholt..AC 5011 AP.
      Nach Durchforstung der Pinbelegung haben wir den auch ganz gut angeschlossen bekommen.
      Allerdings fehlt ja bei dem Radio das Remotekabel. Von daher hatten wir es erstmal an den Pluspol von dem Radio angeklemmt in der Hoffnung, daß der Verstärker dann ausging, wenn das Radio aus ist. War aber nicht so.
      Dann mal rumgestöbert hier...jemand sagt...Antennenpower anklemmen?? Der ist ja Klemme 18, ging aber nicht.
      Jetzt hat das Navi ja 2 große Steckerleisten, einen mit 18 und einen mit 24 Pin. Die Frage ist, wo kann ich sonst dieses Remotekabel verbinden.
      Als Alternative fällt mir jetzt nur noch ein am Zigarettenanzünder verbinden, wobei ich adhoc gar nicht weiß,...als Nichtraucher...ob der nur geht, wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft. Im letzteren Fall vielleicht gar nicht so schlecht...denn nur mit Zündung dann Radio und Verstärker hören, dann ist ja ruck-zuck die Batterie alle.
    • Hallo,

      Pin 18 sollte aber funktionieren, da darüber die Antenne gespeist wird.
      Welche Spannung hast du gemessen ?
      Der JD hat hinten eine Steckdose, könnte man auch verwenden …

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • @Rudi C
      Tja, dachte ich auch. Tut sich aber nichts, weder wenn das Radio an ist noch der Motor... Hinten die Steckdose, ich glaube USB... müßte ich nochmal nachsehen. Gut, jetzt haben wir die Kabel natürlich nach vorn verlegt, hatte gedacht, da wäre ein Remotekabel im Navi verbaut. USB Stecker ist ja da vorn auch..

      @Bandit
      Moin, hab natürlich vergessen zu erwähnen...Natürlich ist der Verstärker dabei, von Crunch.
    • Von welchem Stecker hast du eigentlich PIN18 genommen ?
      Wenn du schon nicht die Frage beantwortest, WAS du gemessen hast.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi,
      also...gemessen hatte ich am Pin 18 jetzt gar nichts, weil ich mich halt auf die Beiträge im Forum verlassen habe. Da der Verstärker da aber überhaupt nicht ansprang, haben wir dann gestern den Pin18 auf der anderen Steckerleiste mal probiert..ACC..soll wohl heißen, Strom bei 2. Zündschlüsseleinstellung.
      Ok, ging dann auch, allerdings war der Verstärker dann auch ständig ein...Start/Stopknopf?? Dann haben wir versucht, an den Zigarettenanschluß zu kommen, wollte dann aber auch nicht die ganze Mittelkonsole montieren. Wird vielleicht auch anders gehen, aber mehr viel mir nicht ein.
      Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, einen Schalter zwischenzuschalten, der den Verstärker dann manuell bedient. Den haben wir dann ins Handschuhfach verlegt.
    • Laut Schaltbild vom Ceed JD schaltet Pin 18 von Stecker B (also der 24 polige) die Spannung zur Antenne. Das muss funktionieren !
      Du kannst auch vom gleichen Stecker den Pin 11 versuchen, das ist die geschaltete Versorgung für das Navi.
      Und ganz nebenbei, das Navi bleibt nach dem Ausschalten noch eine Zeit an, es wird nur das Display abgeschaltet, damit dieser lahmarschige Kram wieder schneller startet, falls du nur kurz was erledigst. Was bedeutet, das auch Pin18 und auch Pin11 noch eine Zeit an sind. Evtl. warst du nur zu hektisch und hast das abschalten nicht sehen können ?
      Schliess mal ein Messgerät parallel zu einem der Pins und lass das Fenster offen (zum Messgerät einschalten) und schliess ab und komm nach ner Stunde wieder, dann sollte auf jeden Fall die Spannung auf Null sein, oder wenn du den Verstärker irgendwie sehen kannst, mach es damit. Nicht die Tür entriegeln! dann schaltet der Kram sofort wieder ein.
      Wenn du diesen Keyless Schrott hast, so klingt es, lass den Schlüssel WEIT weg !
      Die Lösung mit dem Schalter, geht gar nicht !Da kannst du blind buchen, das der irgendwann mal anbleibt …
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ja ok, mit dem Pin an dem 18 poligen, wo ACC dran steht, geht es jedenfalls nicht, deswegen auch der Schalter. Gut, dann frage ich den Buben mal, ob wir das Radio nochmal abmachen. Ich habe die Befürchtung, dass man früher oder später so eine Haltenase abbricht von dem Plastik. Na gut schaumer mal. Am WE war ich eh damit beschäftigt, H&R Tieferlegungsfedern einzubauen. Vor 15 Jahren habe ich das schon mal gemacht an meinem Corrado, weil da eine Feder gebrochen war. War dann aber jetzt doch etwas langwieriger als gedacht. Na ja, man wird ja nicht jünger. Das nächste Mal weiß ich auch, welche Schrauben vorher unter zu lösen sind, um die Spannung herauszunehmen. Gut, dass ich eine Grube habe...

      Tja und jetzt hat er sich noch einen Heckflügel geholt. Der soll dann auch noch dran...vorher lackieren...dann verkleben. Und dann noch zum TÜV zur Abnahme. Ich hoffe, dann ist mein Part erledigt.
    • Also falls du den hier meinst, der ist komplett falsch !
      pinoutguide.com/Car-Stereo-Hyu…-2017_Sat_Na_pinout.shtml
      Die linke Seite ist vom Radio, die andere keine Ahnung, aber das passt alles nicht zum Navi !
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Bezogen auf den Pin18 hatte ich dir oben beschrieben, was du machen sollst, um zu prüfen, das er erst nach einiger Zeit abschaltet. NATÜRLICH ist der Pin18 IMMER an, wenn die Karre aufgeschlossen oder dieser Keyless Schrott in de Nähe ist. Wenn du das nicht prüfen willst, muss er mit dem Schalter leben.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png