19 Zoll und Seitenwindempfindlichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 19 Zoll und Seitenwindempfindlichkeit

      Guten Morgen KIA-Gemeinde,

      auf einer längeren Autobahnfahrt habe ich es wieder festgestellt...

      Der Sportage mit den 19 Zoll Reifen "läuft" ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/hden Spurrillen auf der BAB extrem hinterher und ist auch sehr Windempfindlich. Bei Nässe, besteht naturgemäß natürlich bei der Reigengröße eine erhöhte "Aquaplaning" Gefahr. Es ist immer ein leichtes Gegenlenken erforderlich.
      Empfinde ich das nur so, oder könnt ihr ähnliches berichten? Bei meinem Vorgängerfahrzeug, (VW Tiguan), habe ich im Sommer 17 Zoll Felgen gefahren, da habe ich das nicht so gespürt.
      Wie sind denn eure Erfahrungen zu diesem Thema?

      Danke vorab und noch einen schönen Tag!

      Opa Tommy
    • Das die Seitenwindempfindlichkeit von den 19 Zoll Felgen kommt bezweifle ich, eher würde ich das dem hohen Aufbau des Sportage zuschreiben.

      Das der Karren den Spurrillen hinterherrennt kommt denke ich von der Reifenbreite, LKW´s "verfangen" sich schnell und gerne in eben diese, und bei 19 Zoll Felgen müssten 245er Schlappen drauf sein (oder irre ich mich da ?( )
    • Opa Tommy schrieb:

      Der Sportage mit den 19 Zoll Reifen "läuft" ab einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/hden Spurrillen auf der BAB extrem hinterher und ist auch sehr Windempfindlich. Bei Nässe, besteht naturgemäß natürlich bei der Reigengröße eine erhöhte "Aquaplaning" Gefahr. Es ist immer ein leichtes Gegenlenken erforderlich.
      Aquaplaning verbinde ich eher mit "schlechtem" Reifenprofil. Gerade bei Sportreifen wird mehr Augenmerk auf Straßenkontakt als auf Wasserableitung gelegt.
      Zum Thema Gegenlenken würde ich jetzt mal beim direkten Vergleich zum Tiguan auf eine Gegenlenkunterstützung bei VW tippen. Die kam ja 2004 oder 05 schon im Golf V, sollte also auch in einem Tiguan vorhanden sein, der glaube 2007/08 eingeführt wurde. Bei KIA konnte ich eine Gegenlenkhilfe bisher noch nicht feststellen. Sowohl mein Ceed als auch Vatters Sportage muss man auf unserer Windkanalautobahn korrigieren. Den Sportage "dank" des hohen Aufbaus natürlich mehr.
    • Moin;

      Eine Gegenlenkunterstützung ist auch bei KIA Standard. Ist jedoch Teil des ESP und hat nix mit dem Geradeauslauf zu tun. Die senkt nur die Servounterstützung falls du Gefahr läufst durch zu starkes Lenken ins Schleudern zu geraten. Es verhindert also lediglich über- oder untersteuern.

      mfg Carsten
    • @ mattes96,

      245er Reifen sind ja Serienmäßig montiert. Mir ist das halt aufgefallen das Mann/Frau sehr aufmerksam deswegen auf der BAB sein muss.

      Bei Aquaplaning werde ich dann wohl sicherheitshalber die Geschwindigkeit dementsprechend reduzieren. Das mit der Seitenwindempfindlichkeit, habe ich auch bei einem Mercedes A-Klasse (Elch-Test) seinerzeit direkt nach der Abholung im Werk bemerkt. Beim Tiguan absolut nicht. Über eine Gegenlenkhilfe beim VW Tiguan habe ich in 5 Jahren noch nicht gehört...
    • Sicher das dass ein Nachlauf bei Spurrillen ist und nicht der Aktive Fahrspurassi der versucht dich in der Fahrbanmitte zu halten?
      So doof die Frage klingt. Ein Bekannter von mir hatte nämlich das gleiche "Gefühl".

      Also von mir die Info bekam, und der Assistent nicht mehr an war, lief auf einmal Nix mehr nach. :P

      Ich hab 245/45R20 drauf. Und bei mir läuft der eigentlich gar nicht nach. Selbst schon provoziert.

      LG
    • @ LarsVomMars,
      vielen Dank für die Info! :thumbup: Das habe ich leider nicht gewusst...

      @ Jackson76,
      ich hatte tatsächlich den "Fahrspurassi" in Betrieb. Der meldet sich doch mit einem Signalton wenn ich die Spur verlasse ohne zu blinken. Oder reagiert das System auch ohne das ich das direkt merke? Ich fahre im nächsten Monat wieder eine längere Strecke BAB, da werde ich deinen Rat befolgen und das System erst Mal nicht aktivieren. Mal sehen was passiert. Ich werde anschließend berichten.

      Recht herzlichen Dank schon mal für die Tipps!
    • Opa Tommy schrieb:

      Bei meinem Vorgängerfahrzeug, (VW Tiguan), habe ich im Sommer 17 Zoll Felgen gefahren, da habe ich das nicht so gespürt.

      könnte es vielleicht auch sein, dass Dir das nur so vorkommt? Bei höheren Geschwindigkeiten reagiert das Fahrzeug stärker auf kleine Lenkbewegungnen und mit den Niederquerschnittreifen geht wenig Lenkbewegung im Reifen verloren. Das heißt, die Lenkung ist viel direkter als bei "Ballonreifen" und beim Tiguan mit 17" lenkst Du mehr "in die Reifen", bevor dieser Lenkbefehl auch mal auf der Straße ankommt. Da ist die Lenkung dann deutlich träger, als bei Deinem Sporty, aber das Fahrzeug kommt einem weniger empfindlich vor ;)
    • Hallo Flipper,

      da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
      Danke dir für die Erklärung *klatschen*

      Bin schon gespannt wie dann das Fahrzeug im Winter mit 17 Zoll Felgen/Reifen reagiert. Aber bis dahin ist ja, Gott sei Dank, noch ein wenig hin ;) :D
    • Der meldet sich nur wenn du deine Fahrspur verlässt. Und steuert dann heftig gegen.

      Ansonsten versucht er dich durch leichte Lenk-Korrekturen in der Mitte der Straße zu halten.

      Kannst du auch in zwei Stufen abschalten, ich persönlich finde es aber ganz angenehm.
    • @LarsVomMars
      Huhu,

      Aquaplaning hat viele Gründe, natürlich ist meist ein guter Winterreifen bei sowas wie ein guter Sommerreifen durch den Aufbau des Laufprofiles.

      Ein paar weitere Gründe sind:
      - Profiltiefe
      - Reifenmischung und Profilart
      - Geschwindigkeit
      - BREITE DES REIFENS: gaaaanz große Auswirkung der 245er Reifen muss mehr Wasser verdrängen als ein 185er Reifen, durch die geringe Auflagefläche kommt das Fahrzeuggewicht zu gute und drückt den Reifen "durchs" Wasser, der 245er Reifen knallt einfach über das Wasser drüber her und fängt an, das Wasser in dem Profil zu sammeln und dann kommt es zum Aquaplaning.

      Darum Sommerreifen breite Schlapppen, Winterreifen schmale Schlappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Jackson76 schrieb:

      Sicher das dass ein Nachlauf bei Spurrillen ist und nicht der Aktive Fahrspurassi der versucht dich in der Fahrbanmitte zu halten?
      So doof die Frage klingt. Ein Bekannter von mir hatte nämlich das gleiche "Gefühl".

      Also von mir die Info bekam, und der Assistent nicht mehr an war, lief auf einmal Nix mehr nach. :P
      Hallo Jackson76,

      gestern auf einer längeren BAB Fahrt mal das mit dem Fahrspurassistenten getestet... Ergebnis war genau wie du beschrieben hast *klatschen*
      "Mit", leichtes Gegenlenken vom System, "ohne" völlig ruhig. Sporty liegt "wie ein Brett" auf der Straße :)

      Vielen Dank nochmals für deine Erklärung :thumbsup:
    • Immer gerne. Wenigstens hast du es auch getestet. Ich hatte hier im Forum ja auch wirklich schon Gegenstimmen, die behaupteten stur und fest auf der Probefahrt das wären Spuren und haben genau deswegen das Fahrzeug nicht gekauft.
      ;)
      Selber schuld kann ich da nur sagen
    • Stimme Michael /Jackson völlig zu.
      Hatte auf der Dauerprobefahrt zu Ostern 6 Tage lang Zeit gehabt alles zu testen.
      Der Gegenlenkassistent hatte Sinn gemacht auf der Landstraße.
      Aber auf der Autobahn fand ich den sehr störend und machte ihn da dann stets aus.
      Und selber ihn lenken lassen ging ja auch nicht, da er sich stets beschwerte das ich meine Hände am Lenker lassen soll.... :D
      Aber auch mit den Händen dran und KEINSTER Korrektur am Lenkrad beschwete er sich stets.
      Erwünscht ist nämlich, dass immer ein wenig bewegt wird und die elektronische Hilfe weiss, dass Du halt net schläfst.
      Ist schließlich auch kein TESLA...
      Bin ja auf meinen SORENTO gespannt...

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet