ruckeln unter 1500 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ruckeln unter 1500 U/min

      Hallo zusammen,

      ich besitze folgendes Modell: Ceed SW Bj 2015 mit 135 PS, Automatik!

      Mein Problem trifft auf bei folgender Situation, ich gebe normal Gas bis ca. 50 – 60 km/h, gehe vom Gas, um die Geschwindigkeit zu halten, der Drehzahlmesser geht dann leicht unter 1500 U/min. Wenn ich dann versuche, die Geschwindigkeit zu halten, also gebe nur ein wenig GAS, fängt er an zu ruckeln, aber auch nur ganz leicht. Als alter Kuppel-Fahrer habe ich das Gefühl, dass er nicht rechtzeitig runter schaltet, schalte ich manuell mit der Handwippe runter, ist das Problem sofort weg.

      Leider kann man es nicht immer sofort nachstellen, das ist auch mein Problem bei der Werkstatt. Immer dann wenn ich mit dem Techniker fahre, ruckelt es natürlich nicht.

      Kennt einer das Problem um den Techniker vielleicht ein Tipp zugeben in welche Richtung der Fehler ist?!?!

      Wie gesagt in der Werkstatt war er deswegen schon zweimal, beim Auslesen wurde nichts gefunden und bei der Probefahrt konnte er es nicht nachstellen.

      Freue mich auf eure Antworten!
      Gruß
    • Achte mal darauf, ob es bei einer abschüssigen Straße passiert. Nicht das es genau an der Grenze zwischen Schubbetrieb und nicht Schubbetrieb ist. In so einem Fall halte ich es für normal.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo zusammen,

      hat vieleicht noch jemand eine Idee, war jetzt bei der Inspektion, darauf sagte man mir das es nach dem Software Update bestimmt besser wird, leider Ohne Erfolg, da ich leider nicht sofort das Problem nachstellen kann, bleibt die Werkstatt auch sturr.
      Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der solch ein Problem hat, oder?!

      Beste Grüße
    • Hallo.

      Ne, bist nicht der Einzige. Gibt wirklich viele Cee'd Fahrer mit dem Problem, komischerweise unabhängig vom Motortyp...

      Hab dieses Problem beim GT zB auch.
      Stört mich eigentlich nicht so wirklich, man hat ja keine Nachteile dadurch und es hält auch nicht ewig an.
      Ruckelt kurz und gut, wenn mich jemand darauf anspricht sage ich einfach dass er nicht weiß wohin mit der Leistung und sich wie ein Raubtier auch mal schütteln muss. :kopfkratz: :rofl:

      Ein Bekannter von mir hat jedoch den normalen 1.6er Cee'd und er hat dann auch einen spürbaren Leistungsverlust, da nervt das natürlich extrem und ist nicht akzeptabel.
      Probiert haben wir schon vieles, Zündkerzen getauscht, Lambdasonden tauschen lassen, Luftmassenmesser tauschen lassen, Zündanlage überprüfen lassen usw...
      Trotz voller Garantie interessiert es gefühlt nicht wirklich jemanden in seiner Werkstatt, ich fahre da nicht hin... *ätsch*

      Ich denke dass ein Tuner helfen könnte oder eine Werkstatt die nen Tester hat der alle Daten im Betrieb auslesen kann.
      Eindeutig läuft die Kiste ja nicht rund und es kommt definitiv vom Motor.
      Was daran so schwer ist die Daten im Betrieb auszulesen und daraus eine Prognose zu erstellen kann ich nicht verstehen, haben wir oft so gemacht.
      Fehlerursachen kann es dafür aber leider knapp tausend geben, alleine bei den Motormanagemant-Sensoren und auf Verdacht zB irgendwelche Sensoren usw tauschen macht niemand, maximal gerade noch die Sensoren die ohne Aufwand zu erreichen sind.

      Grüße.
    • Hi,

      danke für dein Feedback!

      Bei mir stört es schon, weil ich einfach nicht auf Konstanzer Geschwindigkeit fahren kann, weil so würde das ruckeln nicht aufhören, erst wenn ich auf Manuelle Schaltung gehe und dann runterschalten würde, so dass die Umdrehung über 2000 ist, erst dann habe ich ruhe davon.

      Ich bin auch der Meinung das es viele habe müssen und somit der Fehler schon bei KIA in der Datenbank zu finden seien muss, aber wenn man die KIA Werkstatt fragt, kommt nur ein Schulter zucken und das Nervt!

      Werde die Tage nochmal zur Werkstatt fahren und fragen wie es so weiter gehen soll, vielleicht muss ich mal bei der Offiziellen KIA Hotline anrufen, vielleicht kommt dann ein wenig Bewegung rein :/

      Für weitere Tipps, die der Werkstatt helfen könnten, wäre ich euch dankbar!

      Gruß
    • So, muss mich auch mal wieder melden. Heute ist mir das Ruckeln zwischen 1500 u. 2000 U/Min wieder extrem aufgefallen. An ein normales geschmeidiges Fahren ist nicht zu denken. Also entweder Motorsache oder doch Doppelkupplung, keine Ahnung. Ich könnte kotzen, hoffe ja schon das mir mal ein LKW reinfährt, dann könnte ich dieses Stück Dreck von Auto beerdigen.
      Ich fahre mom. beruflich einen Megane mit Doppelkupplungsgetriebe, der fährt sich richtig gut. Mir graut es dann schon nach Dienstschluß, wenn ich wieder in den Drecks-Kia einsteigen muss. Puh, extrem nervig.
    • ... dann kauf dir aber lieber keinen Megane- da kann man wirklich die Uhr nach stellen wann die nächste Reparatur kommt. Bei KIA ist das ja mit der 7 Jahres Garantie top gelöst- sofern man die Spielregeln einhält.

      Aber zum Thema: habt ihr mal probiert ob es hilft anderen Kraftstoff zu tanken- also mal an einer anderen Tanke als gewöhnlich und eine Stufe höherwertiger?
      In dem Problemfall also Super Plus statt Super. Es muss ja nicht gleich Ultimat 102 oder V Power Racing sein.
    • Nee nee du, Megane will ich nicht kaufen. Ich ärger mich eben nur über das komische Verhalten des Getriebe und die damit verbundene Ruckelei, besonders bei Stop and Go und im niedrigen Drehzahlbereich. Komisch nur, wenn ich den Hebel nach rechts lege und über selbigen schalte gestaltet sich das ganze wunderbar. Nur hab ich mir einen Automatik gekauft um Gas zu geben bzw. zu bremsen und nicht permanent selbst "Hand" anlegen zu müssen.
      Werd nächste Woche mal in der Werkstatt mit meinem Mechanijer schwätzen, mal sehen was er dazu sagt.

      Ich tanke eigentlich immer in Österreich, wohne direkt an der Grenze und fahr da zu Shell. Hatte aber letztens mal bei Jet Austria getankt, da kam mir das Fahrverhalten auch anders vor, denke aber das spielt sich nur im Kopf ab. Super Plus hab ich auch schon probiert, glaub ohne Erfolg.