Zusammenfassung: RDKS/TPMS/Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung: RDKS/TPMS/Reifendruck

      Hallo zusammen,

      da ich meinen Sportage noch nicht so lange habe, möchte ich hier die User einmal fragen wie ich den Reifenluftdruck (Fahrzeug ist ja mit diesen Sensoren ausgestattet), im Kombiinstrument am besten prüfen kann. Ich habe das schon mehrfach mit Hilfe des Handbuchs versucht, leider immer vergebens. Ich finde einfach diese Anzeige nicht.

      Oder ist es so, das bei Druckverlust am Reifen diese Anzeige erst sichtbar wird?
      Ich kenne mich damit leider nicht genau aus und würde mich über eine Info/Tipp von euch sehr freuen.

      Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :) und danke schon mal vorab

      Gruß Opa Tommy
    • Moin....

      Reifendruck wie früher testen, Tankstelle und prüfen ( Sensoren spielen dabei keine Rolle)

      Reifendruckanzeige im Fahrzeug gibt es so nicht, erst wenn einer der Reifen einen gewissen Druck verloren hat, gibt es die Fehlermeldung, allerdings nicht welcher Reifen wie viel verloren hat sondern nur das geprüft werden muss. So jedenfalls der letzte Stand meiner Informationen

      Ansonsten schaut einfach mal in einen anderen Fahrzeugbereich mit rein, dort wurde das schon mehrfach erklärt

      Gruß
      Axel
    • Nein, das (grenzwertige) passive System gibt es nur (noch) bei Renault und VW. Hyundai / KIA hat immer schon aktive Sensoren in den Rädern. Da gibt es jedoch Unterschiede zwischen Highline und Lowline. Bei Lowline Systemen wird kein Reifendruck angezeigt, sondern nur eine Warnung. Neuerdings verbaut KIA offensichtlich mehr Highline und nutzt auch die Möglichkeit der Reifendruckanzeige.

      mfg Carsten
    • @Leonboy
      Ich denke hier ging es nur um eine Erklärung des Systems, nicht das Kia das verwendet.

      Zum Thema: Druck so kalt wie möglich (also wenig gefahren) an der Tanke prüfen ist am sinnvollsten, da sich der Druck je nach Temp und warmgefahrenen Reifen um bis zu 0,5Bar ändert auf der Sensoranzeige. Also nicht so ganz genau. Macht man es ganz richtig, besorgt man sich für 10€ nen Reifendruckprüfer und schaut sich den Druck bei ca 20 Grad Außentemperatur und kalten Reifen an, das ist nämlich auch der Wert der von den Herstellern genommen wird.

      LG
    • Moin;

      So wie ich das verstanden habe, sendet auch Lowline den Reifendruck und manchmal auch die Temperatur. Unterschied zu Highline besteht darin, dass durch einfachere Technik nicht das Rad zu dem gesendeten Wert zugeordnet werden kann. Bei Highline kann der einzelne Radsensor vom RDKS angesprochen und so ein Wert angefordert werden. Die Lowline senden einfach so und hoffen dass jemand darauf hört.

      Bei Highline kann also der Druck einem Rad zugeordnet und so auch angezeigt werden. Die Möglichkeit der Anzeige wurde aber von KIA bislang kaum genutzt.

      mfg Carsten
    • Auch Low Line weis heutzutage teilweise welches Rad platt ist. Ist aber ziemlich selten.

      Und es liest ja auch den Druck irgendwie aus. Aber halt nicht wirklich. Zumindest aktives Low Line. Passives erkennt das über den ABS Sensor zwecks Abrollumfang.
      Beim aktiven wird wie bereits beschrieben der Druckabfall an einer Stelle ermittelt.

      Ein Low Line weis nicht ob das nun 2,0 oder 2,5 Bar im Reifen sind. Nur wenn er unter seinen angegeben Druck geht, erkennt und meldet er das.

      Die Temperatur muss jedes System kennen, weil das wichtig für die Luftausdehnung ist. Wie gesagt, das kann über einen halben Bar Druckunterschied machen.

      Jetzt wirst du mal von normaler Höhe (sagen wir mal 35°) über einen Alpenpass. An höchster Stelle sind es nur noch 15°. Unten hattest du noch 2,4 bar auf dem Reifen. Ganz oben sind es auf einmal nur noch 1,8 bar. Wüsste dein System das mit der Temperatur nicht, würde es laufend Alarm schlagen. So weiß dein Fahrzeug aber, dass aufgrund des Temperaturabfalles auch der Reifendruck gesunken ist, und wartet erst mal ab.
    • Hi

      wenn der Reifendruck aufgrund von Temperaturunterschieden von 2,4 auf 1,8 abfällt dann warnt jedes System ansonsten könntest du es ja vergessen.

      Der Luftdruck im Reifen fällt sicher nicht von 2,4 auf 1,8 wenn du einen Alpenpass hochfährst, ansonsten müßtet ja jeder oben Luft nach füllen. Der Luftdruck verändert sich bei 10 Grad um ca. 0,07 bar und das ist dem Sensor erstmal egal.
    • Hallo, bei meinem wird der Reifendruck von jedem einzelen Rad angezeigt. Ist im Menü vom BC abrufbar. Funktioniert aber nur während der Fahrt . Das schreibt er auch wenn ich im Stillstand den Luftdruck der Reifen Abfrage . Anzeige passt bei mir sehr genau. Wo ich mein Auto beim Händler abgeholt habe hatte ich einen Luftdruck von 2,8 Bar an der Anzeige stehen. Laut Servicheft zuviel. Habe die vorgeschriebenen 2,4 Bar gefüllt, Anzeige kontrolliert und passt genau.