Zusammenfassung: RDKS/TPMS/Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @: Danke für die zahlreichen Infos zu diesem Thema, besonders @MiiMii: von dir kam der entscheidene Hinweis mit dem Maulschlüssel und dem srollen *ah*

      Ich hatte das bis dato noch nicht auf dem Schirm, jetzt weiß ich das es im Stand auf dem Parkplatz nicht funktionieren kann.

      Danke noch Mal allen Usern *klatschen*
    • Guten Morgen Pat,

      ich habe gestern die Reifen wechseln lassen. Die Kalibrierung erfolgte automatisch! Ich brauchte nichts seperat einstellen. Einfach ein paar Kilometer fahren und du kannst die Werte im Display ablesen.

      Gruß nach Österreich und einen schönen Tag :)
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

      Das hört sich dann recht simpel an. Können hier alle RDKS Sensoren verbaut werden? Bzw hat jemand Erfahrungen mit den Sensoren welche von Felgenoutlet verbaut sind?

      Mein Händler meinte, dass es bei anderen PKWs Probleme gab mit den Sensoren, weil es keine originalen Kia Sensoren waren - da ist alle paar Tage die Reifendruckkontrolle angeschlagen. Ist das nur ein Verkaufstrick von ihm oder ist da was dran?
    • Nimm die originalen. Beim Zubehör hast du überall das Problem, dass du die Reifen wenn du sie mal von vorne nach hinten wechselst, programmieren muss. Beziehungsweise die Sensoren.

      Außerdem gab es da schon sehr viele Probleme mit diesen Zubehörsensoren
    • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Felgen welche RDKS tauglich sind und dene welche es nicht sind?
      Oder sind die Felgen ganz normal/gleich aufgebaut?

      Bin etwas irritiert da man (zb bei Felgenoutlet) auswählen kann mit oder ohne RDKS und je nachdem was man auswählt unterschiedliche Felgen angezeigt werden.
    • Es gibt drei Möglichkeiten:

      - vorbereitet. Das ist die beste Variante. Hier gibt es schon eine Material Aussparung und Tasche an der Stelle wo das System montiert werden muss.

      - tauglich bedeutet dein RDKS System kann montiert werden, aber aufgrund der fehlenden Tasche muss auf der anderen Seite ziemlich viel Gegengewicht und jetzt werden.

      - nicht tauglich bedeutet dass hier ein RDKS System nicht montiert werden kann, weil die innere Struktur der Felge das nicht zulässt.
    • Hallo!

      Wollte was zum Thema Reifendruck schreiben

      Mein Sportage GT-Line hat 245/45R19 Sommerreifen, die ich im Herbst gegen Winterräder getauscht habe, ohne den Luftdruck zu kontrollieren. Bei der Montage der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass der Luftdruck 3,1 Bar beträgt (Original Fabrik). Ist das nicht zuviel?

      Gruß Hein
    • Wenn ihr schon solche Vorschläge mit mehr Luftdruck macht, dann schreibt bitte mal ALLE Nachteile! auf.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Durch das aufblasen des Reifen wird aber das "Fahrwerk" nicht härter, der Reifen wird härter !
      Komisch mit dem Verschleiss, Bandit schreibt genau das Gegenteil.
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Der Reifen wird durch erhöhten Luftdruck in der Mitte schneller verschleißen, da ja durch das aufgepumpte nicht mehr die komplette Lauffläche auf der Straße aufliegt.

      Neben dem erhöhten Verschleiß ist auch das Fahrverhalten schlechter bzw. weniger Sicherheit gegeben.

      Kann man auch hier nachlesen.
      Dateien
      • reifendruck.jpg

        (38,74 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus Essen

      Markus
    • also ich muss echt sagen wie komisch das doch ist ,,
      denke mal wir fahren alle schon seit einigen Jahren Auto , doch wie es mit dem Reifendruck sein soll , verstehen viele nicht ., 0,2 mehr auf den Reifen ist ok bei normaler Fahrt ,
      nun zum Verstehen .

      ist genau so wie mit der Rettungsgasse, alle haben wir mal Führerschein gemacht , alle haben wir es dabei gelernt , und doch Verstehen es sehr viele nicht ,aus was für einen Grund ok das versteh ich wieder rum nicht , obwohl es doch sehr einfach ist ,
      und heut zu Tage wird es für jeden auch der es nicht will schon an sehr vielen Brücken angezeigt wie man sich verhalten soll, und nicht erst wenn der verkehr zum erliegen gekommen ist , weil dann geht nix mehr,,.
      euch einen schönen und Rettungsfreien Tag ..
    • Bandit schrieb:

      Also Luftdruck nach Belastung einstellen und ggf. nach persönlichem Gusto 0,3 bar mehr für weniger Verschleiß.
      @feisalsbrother Ich habe es dir mal markiert, lesen solltest du schon mal richtig ...
      Und @ms303 hat es richtig erklärt.
      Es gibt aber auch genügend hier, die noch nicht solange Auto fahren und genau denen wird suggeriert, das auch mehr Luftdruck gefahren werden kann und das alles härter wird. Es wird aber nicht geschrieben, das dies gefährlicher wird, zugegeben nicht bei 0,2 bar mehr, aber je mehr ich aufblase, desto härter wird ja der Reifen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • OMG
      Von mir aus schreib doch ne Master-/Doktorarbeit darüber...

      1. arbeite bitte mal aus, mit welchem Luftdruck (nach Werksangabe) und welcher Belastung der Reifen wie auf der Straße aufliegt,
      2. dann ordne bitte mal dies einem der 3 Bilder zu,
      3. ich rede hier von ggf 0,3 bar nach persönlichem Gusto,
      4. beschreibe die Auswirkung von +0,3bar unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus Aufgabe 1 und ordne dies erneut einem der Bilder zu,
      5. nenne Luftdrücke bzw absolute Veränderungen von Bild 2+3 zu Bild 1, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, in welchem Bereich man sich schon aufhalten müßte,
      6. beschreibe die Auswirkungen von +/-0,3bar auf den Fahrzustand
      7. beschreibe die Auswirkungen der absoluten Veränderungen aus Aufgabe 5 auf den Fahrzustand
      8. beschreibe den Geltungsbereich von "nach persönlichem Gusto".
      9. definiere mind. 3 weitere Aufgaben

      Ich gehe mal davon aus, mit Schaubildern und Diagrammen sollten es schon ca. 20 Seiten sein, begleitet von 3000 eigenen Worten oder 5000 Worten mit Quellennachweis, das ganze bitte mit Inhaltsangabe und Glossar... gebunden und in 2-facher Ausfertigung!
    • Also nur Mal so als Beispiel. Vor 3 Wochen bei 0°C war der Druck lt. Anzeige 2.4 bis 2.5 bar. Heute bei knapp 20°C 2,6 bis 2,7 bar.
      Habe das Auto im Dezember gekauft und seitdem knapp 11.000 km runter. Bisher am Druck der Winterreifen nichts verändert.
      Bei den Sommerreifen muss ich jetzt mal schauen. Werde aber wahrscheinlich 2.7 bar drauf machen.

      Und ja es gibt Leute die fahren mit viel zu viel Reifendruck! Habe einmal gesehen da hat einer seiner Frau (Klassenkameradin von mir) 4,2 bar draufgemacht!!! Begründung spart Benzin. War ein Opel Meriva.