zusätzlicher Diebstahlschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zusätzlicher Diebstahlschutz

      Moin Leutz,

      ich habe heute früh ne Nachricht von meiner zukünftigen Schwiegermutti bekommen, dass man das Auto einer Kollegin geklaut hat (Dacia Duster "Prestige"). Da mir der Diebstahl eines -> Dacias <- Sorgen macht, möchte ich nun auch etwas zum aktiven Schutz meines GTs beitragen. Nun meine Frage.

      Wer hat Erfahrungen mit einem versuchten Diebstahl gemacht, der ein Lenkrad/Pedal/Schalthebel Schloss verwendet hat und kann Empfehlungen aussprechen?
    • Ohne dir jetz direkt Empfehlungen geben zu können, nur eine kurze Randbemerkung...

      Meinem Nachbar wurde schon mal ein 22 Jahre altes, recht ungepflegtes, Motorrad (mit wenig PS) geklaut --> Wert maximal ca. 500 €

      Generell kommt es nicht auf den Wert eines Fahrzeugs an, sondern nur ob das Fahrzeug als ganzes, oder nur die Ersatzteile auf dem Markt begehrt sind.

      Einen absoluten Diebstahlschutz gibt es nicht, Profis Klauen jedes Fahrzeug wenn es sich für Sie lohnt, egal wie gut du es sicherst.
      Mit den ganzen Sicherheitszubehör am Markt kannst du nur Gelegenheitsdiebe oder Pfuscher (Diebe die es versuchen zu Klauen aber es nicht schaffen und dein Auo dann beschädigt zurücklassen) abhalten.

      Generell kannst du folgende Systeme am Markt finden:

      - Lenkradsperren (kann man mit ner guten Flex schnell entschärfen).
      - Schalthebelschlösser (früher "aufgesetzt", heute intern Verbaut durch Fachwerkstatt)
      - Reifenventielwächter (günstig, aber muss vor jeder Fahrt entfernt werden, sonst hast du nach 200 Metern keine Luft mehr im Reifen!)
      - Radkralle (muss vor jeder Fahrt entfernt werden)
      - GPS-Sender (nützt nichts wenn der Wagen in einen LKW verladen wird oder der Sender deaktiviert (z. B. durch Ausbau) wird. --> Die Polizei hat keine Ressourcen den Wagen mit dem Peilsender direkt zu verfolgen :cursing:
      - Nachrüstalarmanlagen (nur blöd das heutzutage keiner mehr den Kopf dreht wenn mal irgendwo eine Alarmanlage los geht... gerade in Berlin)
      - [Illegal!!!] --> Reizgasanlage im Innenraum des Autos (Der Dieb kann dich wegen vorsätzlicher Körperverletzung Anzeigen / Verklagen und er wird Gewinnen)
      - Versteckter Schalter zur Stromunterbrechung (muss betätigt werden, sonst bekommt das Steuergerät keinen Strom für die Zündung)

      Grüße Ray
    • Moin,

      mach Dir mal keinen Kopp darüber, denn ganz verhindern kann man das sowieso nicht. Du wohnst in einer Großstadt, wo Autodiebstähle an der Tagesordnung sind. Das war schon lange so und wird auch so bleiben. Einziger Unterschied ist nun heute nur, dass es jemanden aus dem "Bekanntenkreis" erwischt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten/Jahren wieder vorkommt, ist damit aber auch nicht höher, als in den letzten Jahren ;)

      Der Duster ist ein ziemlich weit verbreitetes Fahrzeug und da ist die Wahrscheinlichkeit eines Bedarfs an Teilen sehr deutlich höher, als bei Deinem Cee´d GT. Aufgrund des Fahrzeugkonzepts, verbunden mit der Unauffälligkeit, sehe ich beim Duster auch ein deutlich höheres Potential, wenn der Wagen für eine geplante Straftat verwendet werden sollte.

      Also nochmal, mach Dir keinen Kopp, denn versichert bist Du ja notfalls auch noch ;)

      Gruß Rolf
    • Flipper schrieb:

      Einziger Unterschied ist nun heute nur, dass es jemanden aus dem "Bekanntenkreis" erwischt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten/Jahren wieder vorkommt, ist damit aber auch nicht höher, als in den letzten Jahren ;)
      Eben, nur weil jemand betroffen ist, zu dem man eine wie auch immer geartete Verbindung hat, steigt die Wahrscheinlichkeit um kein Promille. Das ist so, als wenn Du sagst, Du hast beim Lotto beinahe einen Sechser gehabt, alle 6 getippten Zahlen waren nur um eins neben den gezogenen. Dabei hat jede Zahlenkombination dieselbe Wahrscheinlichkeit ... :)
      Wo wohnt denn die Kollegin Deiner Schwiegermutter? Vielleicht im geographisch entgegengesetzten Stadtteil oder gar in einem Nachbardorf? Schon mal überlegt, ob vielleicht auch schon Autos in der direkten Nachbarschaft geklaut wurden, man aber nix mitbekommen hat, weil man eine Straße weiter halt niemanden kennt? Diese regionale Nähe könnte nämlich vielleicht die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aber nicht Bekanntschaftsverbindungen.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Ich schließe mich den anderen an, du brauchst dir da echt keine Sorgen machen.

      Die beliebtesten Autos bei Autodieben sind BMWs, Audis, Range Rover und co.

      "Ambitionierte" Autodiebe suchen vorrangig nach diesen Karren. Wichtig ist, dass du deinen Schlüssel immer im Auge hast.
      Das ist die einfachste, schnellste und häufigste Methode, wie Diebe an dein Auto kommen.
        __        ________      __
       |ʭʭ\    / ██████ \  
       /ʭʭ|
        ¯¯       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯    ¯¯
    • Die Frage ist, ob zusätzlicher Diebstahlschutz überhaupt was nützt. Ich hatte einen Ford Galaxy, denjenigen, der in Gemeinschaftsproduktion mit VW und Seat gebaut wurde, jeder Konzern hatte etwas dazu beigesteuert. Eines Nachts wurden bei uns in der Straße 12 PKW aufgebrochen und die Fahrerairbags ausgebaut. 11 VW und mein Ford Galaxy. In der Werkstatt habe ich mich dann auch über zusätzlichen Schutz erkundigt. Da erklärte mir der Meister, dass ein Profi für den Aufbruch meines PKW und den Ausbau des Airbags ca. 30 Sekunden braucht. Er meinte dann, wenn eine Alarmanlage des PKW ertönt, macht der Profi ruhig weiter, denn bis jemand mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen realisiert, was passiert und dann zu seinem PKW rennt, ist der Täter längst mit seiner Arbeit fertig und weg. Klar würde er mir eine Alarmanlage und anderes einbauen, aber was hätte das für einen wirklichen Nutzen für mich? Ich habe dann darauf verzichtet.