Vom T5 zum Sorento?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom T5 zum Sorento?

      Das ist die Frage, die sich mir gerade stellt und irgendwie fällt mir die Antwort wirklich schwer.

      Ich fahre im Moment einen T5 Multivan in der Highline Ausstattung (also eigentlich fast alles was das Herzli so begehrt), aber die Kiste regt mich langsam massiv auf. Nicht nur dass die elektrischen Schiebetüren ständig mucken, nein jetzt muss bei 124.000 Kilometer auch schon der Motor ausgetauscht werden... nein nicht aufgrund der Fahrweise vom Jochen :baeh: , die große Motorenreihe beim Diesel hat bei den Baujahren 2010 -2012 eine Macke :nee nee: :kotz:

      Kennt Ihr das? Man hat dann irgendwie kein Vertrauen mehr zu dem Auto, aber man hängt halt doch noch an dieser "Form", weil ich fahre jetzt seit 15 Jahren Bus. Zufällig konnte ich letzte Woche in einem Sorento sitzen und war recht begeistert. Dud man sitzt nicht so hoch wie beim T5 (das fand ich immer toll) aber vom Komfort her ist es halt doch mehr Auto, hat aber noch viel Platz (war zweiter Grund für Bus), außerdem sind die Kiddis ja jetzt alle groß und fahren selber in der Gegend rum 8) :D

      Was mich ein wenig stört sind die 500kg Zuggewicht zwischen T5 und Sorento, eigentlich komisch, warum ein Auto mit Allradantrieb und einem recht starken Motor nicht auf den gleichen Wert kommt :evil: ?( Trotzdem so vom Gefühl her bin ich schon bei 60:40 für einen neuen Kia statt dem Weiterfahren vom Bus

      Gibt es aus Eurer Sicht heraus noch weitere Vorteile oder hat evtl auch schon jemand diesen Schritt gemacht? Und eine Frage: Bei der Bestellung kann man eine Zusatzoption wählen, die die Abgasanlage verändert, hat das schon jemand gemacht und hat es sich gelohnt?

      Hoffe auf viele Kommentare :thumbsup:
    • Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Die Vorstellung des immer weiter schrumpfenden Geldbeutels durch immer wieder aufgetretene Reparaturfälle und des Pannenfalls nachts bei Schneeregen und 0°C auf der Autobahn zu stehen (arbeite in 4-Schicht) haben mich dazu bewogen dann doch Geld in die Hand zu nehmen und früher als geplant zu KIA zu wechseln.
      Es ist aber wohl doch zu gleichen Teilen eine Entscheidung von Bauch und Kopf.
      Der Sorento sollte doch etwas weniger verbrauchen und spritziger als der T5 sein. Dazu bist du vorerst mit der Garantie abgesichert und von der Zuverlässigkeit hat KIA ja in den letzten Jahren auch enorm zugelegt.

      Aber du müsstest eben erstmal ordentlich Geld in die Hand nehmen; der Sorento ist ja auch kein Billigauto (mehr). Versicherung und Steuer dürften auf dem gleichen Level oder vielleicht gar etwas drüber sein. VW wird ja gerne sehr gut eingestuft. Und dann eben die Sache mit dem Platz und der Anhängelast. Da kannst ja nur du wissen, ob du beides in dem aktuell vorhandenem Maße weiterhin brauchst. Bei der Parkplatzsuche sollte sich da nichts zum Besseren oder Schlechteren ändern, da beide ziemliche Schiffe sind und der T5 ja über Schiebetüren verfügt. Die nutzen halt nur nichts, wenn sie nicht aufgehen :thumbsup:

      Nochmal zu mir:
      Ich persönlich war dann der Meinung, dass ich die Karre solange verkaufe, wie sie noch fährt und ich Geld dafür bekomme. Wäre der Motor (oder ein Teil) wieder kaputt gewesen, hätte ich nach einem Jahr die ganzen investierten ****€ verloren, da hab' ich die Fiste lieber für ****€ abgestoßen.
      Ein ehemaliger Kollege hatte mit dem Passat (berühmter Sechskantbolzen) seines Vaters ähnliche Probleme. Die haben die Karre dann genauso abgestoßen, solange sie noch gefahren ist.
    • wenn Du bei einem SUV auf anständige Anhängelast, Geländtauglichkeit, echten 4x4 mit sperrbaren Zentraldifferenzial, Untersetzung und hohe Sitzposition verzichten kannst, dann ist der Sorento sicherlich keine schlechte Wahl - ansonsten mal den Pajero näher ansehen. Auf alle Fälle lösen sich beim KIA keine Laufbuchsenbeschichtungen, wie im 2,5er TDi und auch ansonsten dürfte die Qualität sich vor keinen Vergleich mit "das Auto" verstecken müssen ;)

      Und für das eingesparte Geld zum T5 mit Ausstattung kann man dann noch mehrere Jahre einen schönen Urlaub machen. Nur mit Übernachten im Sorento müsstest Du Abstriche machen, sollte das zum Anforderungsprofil gehören. Wobei wir wieder beim Preisunterschied sind: dafür bekommt man schöne Caravans oder gaaanz viele Hotelübernachtungen mit Vollpension ... :)
    • Das mit dem "Geländezeugs" :rofl: brauch ich auf keinen Fall das mit der höheren Sitzposition : Wie viel höher ist die denn tatsächlich bzw wieviel höher sitzt man denn nun tatsächlich im Sorento im Vergleich meinetwegen zu einem Golf ?

      Wobei der Preis beim Pajero schon ein schlagendes bzw umschlagendes Argument ist :wacko: :whistling:
    • SORENTO UM - wunderliche Ausstattungsvorgaben

      Hallo ,

      ich war beim 'Studium der Lektüre' auch etwas überrascht, dass die Automatikausführung 2,0 to , der Sorento mit manueller Schaltung aber 2,5 to ziehen darf - damit wäre schon mal ein Eckpunkt gesetzt >> die Ausstattung Platinum fällt weg, weil nur als AT-version lieferbar.

      Zweite AHA-Erkenntnis: Das Automatikgetriebe verbraucht mehr ( da haben andere Hersteller über die Abstimmung der Automatik eine "Trendwende" erreicht), liefert aber auch etwas mehr Drehmoment ab. Offen bleibt natürlich, was davon real umgesetzt wird, der der Wagen ist ja auch ein paar Kilo schwerer.

      Schade finde ich, dass das gute Soundsystem nicht nur per P1-Paket mit 2200,-EUR zu Buche schlägt, zudem dies die Ausstattung SPIRIT erfordert (+7000,- EUR gegenüber VISION), also sage und schreibe 9200,- Euronen auszugeben sind, um das Soundsystem zu erhalten! ?(
      Lederausstattung, XENON (mit Schattenwurf im Licht-Kegel --> sh. MotorTalk-Forum), größere Felgen (18") und ein anderes Navi (nutzen viele ihr vorhandenes Smartphone dazu) relativieren zwar diesen Betrag etwas, aber eine etwas modularere Auswahl wäre für mich wünschenswert.

      Inwieweit eine verbesserte Lordosenstütze im elektrischen Fahrersitz in Abhängigkeit von der Automatik steht, wissen wohl auch nur die KIA-Manager im Marketing?! :kopfkratz:
      Technisch ist das nicht begründbar.
      [Alles hat seinen Vorteil, man muss ihn nur entdecken]
    • Hallo Jochen,

      ich bin sehr zufrieden mit dem Sorento in der spirit Ausstattungslinie mit Performancepaket. Platz ist viel da, allerdings ist es von einem T5 natürlich schon ein Rückschritt was den Platz angeht. Auf Automatik möchte ich nicht verzichten. ist aus meiner sicht bei einem solchen Auto auch ein Muss, wenn man Ihn auch mal wieder verkaufen möchte. Ebenso ein großes Entertainment udn Navisystem. Ich kann jedenfalls nicht klagen und man bekommt derzeit auch sehr gute Rabatte. Habe für meinen jedenfalls weit unter dem Listenpreis von 50T€ bezahlt.
      Für Dcih könnte abera uch der neue Skoda Kodiak eine Alternative sein. Ist vom Platz her wohl noch größer und preislich auch interessant. Probefahrten kann man wohl ab 1. Quartal 2017 machen.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]