Benzin statt Diesel getankt (ich Idiot)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzin statt Diesel getankt (ich Idiot)

      Hallo Leute,

      nach 35 Jahren ist es mir passiert. Voll in Gedanken, zum falschen Rüssel gegriffen und ca. 29 Liter Benzin in den Dieseltank gefüllt.
      Habe den Wagen nicht gestartet und gleich über die Mobilitätsgarantie den Wagen zum nächsten Kia Händler gebracht. Da war schon Feierabend und ich werde morgen früh direkt anrufen.

      Aber was passiert jetzt?
      Wird nur der Sprit abgesaugt und gespült?
      Oder muss der Tank ausgebaut werden?
      Wirkt sich das auf die Garantie aus?

      Ärger mich am meisten selbst darüber, wie man so doof sein kann und für meine Frau ist das ein innerer Reichsparteitag.

      Gruß Ralf
    • Das ist ganz schön sche...e....
      Benzin statt Diesel bedeutet: Auto SOFORT stehen lassen, da die Aggregate durch den Diesel geschmiert werden.... Gut reagiert :)
      Mir ist das Ganze mal bei unserem Dienstfahrzeug passiert und bin damit auch zunächst (weil ich Schussel es nicht gemerkt habe) weiter gefahren.... Die AUDI-Werkstatt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und hat das Auto dann direkt auf einen Abschlepper gepackt. Zum Glück war es kein Motorschaden. Der Tank musste gespült werden, die komplette Einspritzanlage durchgespült und gereinigt werden... War lediglich ein kleiner schaden von ca. 3000 €... Wäre die Einspritzpumpe und einige andere Teile dazu gekommen, wären es locker nach Werkstattangaben um die 10.000 € geworden...

      Daher habe ich bei meinem Privatfahrzeug einen solchen Tankverschluß eingesetzt, der Falschtankungen verhindert (Hat mir schon einmal die Falschtankung verhindert und hat sich damit bezahlt gemacht):

      kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

      Wird einfach statt Tankdeckel aufgeschraubt und beim Tanken steckt man einfach die Zapfpistole rein...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Da kommen keine Gerüche raus. Und dicht ist es auch, da ja eine Klappe im Tankeinfüllstutzen ist.
      Soweit ich weiß, wird das nur von deren Webseite vertrieben. Aber das Ding ist auf jeden Fall sein Geld wert.
      Und wie oben schon geschrieben funktioniert es tatsächlich. Eine Benzinzapfpistole kann man nicht tief genug hineinbekommen damit Sprit in den Tank hineinkommt.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Ja das hat er. Denn auch wenn man zuviel tankt, dann kommt aus den eingebauten Belüftungsschlitzen der Diesel raus. Ist im Grunde wie der O-Tankdeckel konstruiert.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • @WHeimann
      Oder eben Solodiesel der genauso aufgebaut ist. Den hatte ich die ersten 6 Monate nachdem ich von einem Benziner kam und auf die grünen Zapfpistolen geprägt war. Funktioniert gut und man erspart sich das Auf- und Abschrauben des Deckels. Aber im Winter hat sich dort Eis gebildet und diese Zungen fingen an zu hakeln und Teile brachen ab. Aber ansonsten ein echtes "fool-proof"-Produkt und zu empfehlen. Mein Freundlicher kannte das gar nicht und war verwundert was es alles gibt.
    • Ich habe den seit wir uns den Diesel geholt haben und ich ebenfalls (da immer Benziner gefahren) oftmals auch immer die grüne Zapfpistole im Blick hatte... :D
      Unser Auto ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, hat 4 Winter durchgemacht, aber bei uns hat sich keinerlei Eis gebildet.... Und der Tankverschluß ist noch so funktionsfähig wie am ersten Tag... Vielleicht hattest du den falschen? Es gibt nämlich 2 verschiedene. Einmal für Tankeinfüllstutzen mit und einmal ohne Rückschlagklappe....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • ist mir mal mit Firmenwagen auf dem weg von Berlin nach Frankfurt passiert... natürlich auch arbeits/fahrtüchtigkeitszeiten maßlos überzogen. Der gewohnte Griff zur ausgerechnet an dieser Tanke falschen Farbe am Griff...

      sind nicht ganz 10 Liter rein gelaufen bis ich es gemerkt habe. Rein, bezahlt, mit 35l Diesel aufgefüllt und einfach weiter gefahren. Ist bis auf einen kurzen Ruckler nach ein paar Kilometern (ich vermute da ist der restliche Diesel aus der Leitung gewesen und das neue "Gemisch" aus dem Tank im Motor angekommen) nichts passiert. Ich hab noch nicht mal groß einen Leistungsunterschied gemerkt, aber war auch nur ein viel zu schwer beladener Golf mit viel zu schwachem Motor ;)

      weiß jetzt nicht ob das mehr Glück als Verstand war, aber beim Firmenwagen war es mir eigentlich auch egal. Privatfahrzeug hätte ich sicher leer pumpen lassen. Ich sag mal wenn das Mischungsverhältnis im Rahmen bleibt (so ca 1:5, mehr hab und will ich nicht ausprobieren) dann juckt das einen Dieses nicht wirklich wenn etwas Benzin beigemischt ist.
    • Das verkehrte Tanken geht schneller als man denkt.
      Ich hatte auch immer gedacht - passiert mir nicht- ja und dann passierte es im Urlaub in CZ. Ausgerechnet dann, wo meinem Sporti noch etwas mehr an Zugkraft wg. Wohnwagen abverlangt wurde.
      Zum Glück waren es nur 20l Benzin die ich auf einem halbvollen Dieseltank getankt hatte. Den Rest dann noch randvoll mit Diesel verdünnt. Mischungsverhältnis war ca. 1:10
      Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich ohne weiteren Schaden weiterfahren.
      Ps. Ich hatte Sicherheitshalber noch 200ml Zweitaktöl pro Tankfüllung zu besseren Schmierung der Kraftstoffpumpe usw. zugemischt.
      Bin seit dem Missgeschick ca. 1800km gefahren. Ohne jegliche Probleme.
      Gruss
      micha
    • Mir ist es gestern passiert, voll 50 Liter Super in den Dieseltank. Ich bin sogar noch 20 m. gefahren, als ich bemerkte, dass meine Hände, wie sonst nach dem Tanken üblich, nicht nach Diesel riechen. Ich habe den ÖAMTC (in Deutschland ADAC) angerufen und die haben den Wagen in der Nacht von der Tankstelle abgeholt und in die ÖAMTC-Werkstatt verbracht. Heute morgen um 07:30 geht mein Telefon und eine freundliche Dame vom ÖAMTC richtet mir aus, dass der Soul wieder fahrbereit ist, Kosten 70€ für das Entsorgen der 50 Liter Tankmischung und 20€ für 375ml Dieselsystemreinigung. Habe dann sofort bei der nächsten Tankstelle Diesel voll getankt und auf Anraten des Monteur auf die Autobahn zum "Durchpusten". Das Werkel läuft wieder wie geschmiert. Also Kosten etwa 100€. Ich bin überglücklich!
    • Na super... oder eben gerade nicht... :)

      Früher hat man doch aber dem Diesel im Winter sogar bewusst einen kleinen Teil Benzin hinzugefügt, wegen der Wintertauglichkeit. Also dürfte das -in kleinen Mengen- einem Diesel doch nicht schaden. Heute wird das ja vermutlich mit irgendwelchen speziellen Additiven geregelt.