Frage zum Bordcomputer (Trip A / Trip B)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Bordcomputer (Trip A / Trip B)

      Hey!

      Nachdem ich mich endlich mal vorgestellt habe, hätte ich auch gleich mal die erste Frage. Wir haben einen Kia Sportage EX, 2.0 Diesel mit 136PS, Allrad & Schaltgetriebe als EU - Neuwagen aus Lettland bestellt. Natürlich bin ich jetzt schon voller Vorfreude und wie wild am Youtube - Videos schauen, und nach allen möglichen Infos am Recherchieren! ;)

      Was ich aber nicht rausfinden konnte, ist wie die Trip - Funktion beim Bordcomputer funktioniert. Dieser hat ja zwei Trips A & B, die ich entweder manuell oder automatisch beim Tanken / nach mehreren Stunden zurücksetzen kann. Manuell dürfte klar sein: solange ich keinen der beiden Trips resette, zählen die lustig weiter hoch. Was aber ist mit der Automatik? Setzt der immer beide Trips nach dem Tanken oder nach mehreren Stunden zurück? Oder wird beim Tanken automatisch der eine Trip, nach mehreren Stunden Standzeit nur der andere Trip zurückgesetzt?!? Das wäre optimal für mich!

      Hatte vorher einen VW Touran, bei dem ich zwei Trips hatte. Einen habe ich immer beim Tanken zurückgesetzt und er hat mir damit die Daten seit dem Tanken angezeigt. Den anderen Trip hat er immer selbständig nach 4 (?) Stunden Fahrtpause zurückgesetzt und damit wurden die Werte für die aktuelle Fahr angezeigt. So fand ich das auch immer ganz gut.

      Bis denn...

      Bye, Markus.
    • Das mit dem Zurücksetzen nach dem Tanken habe ich auch aktiviert, es hat allerding nichts mit Trip A und Trip B zu tun. Es gibt eine andere Anzeige, bei der der Spritverbrauch und die noch möglichen Kilometer mit dem momentan im Tank vorhandenen Sprit angezeigt wird. Diese Berechnung des Spritverbrauchs wird durch die Einstellung nach dem Tanken neu gestartet. Allerdings ist der angezeigte durchschnittliche Spritverbrauch nicht sehr genau, bei mir gibt es Abweichungen bis zu einem Liter, zu dem Verbrauch, den mir eine seit Jahren verwendete Handyapp anzeigt. Dort gebe ich nach jedem Tanken Kilometerstand und getankte Kraftstoffmenge ein und die App zeigt mir dann den genauen Kraftstoffverbrauch an.
    • Die Trip Funktionen sind manuell.

      Man kann eigentlich nur Verbrauch beim tanken zurücksetzen. Das betrifft aber nur die Anzeige auf dem Hauptdisplay.
      Zumindest bei D, IT und NL so.

      Seid Wechsel auf die 20" passt bei mir auch der Verbrauch. ;)
    • Erfahrungen zur Restreichweitenanzeige

      Hallo liebe QL-Besitzer,

      nachdem ich nunmehr seit 1 Monat meinen "Dicken" (Sportage GT-Line 1,6 T-GDI mit AWD und DCT sowie Vollausstattung :thumbsup: ) habe, wollte ich in die Runde fragen, wie genau man es bezüglich der Anzeige zur Restreichweite des Tankinhalts halten sollte. Ich weiß, dass es die Suchfunktion gibt, habe aber zum QL jetzt nicht wirklich Brauchbares gefunden. Falls schon jemand was dazu verfasst haben sollte, dann sorry, bin für Hinweise/Links dankbar.

      Nachdem ich den Neuwagen mit Minimalbefüllung und Restweitenanzeige 60 km übernommen und sofort vollgetankt habe, war ich vom angegebenen Tankinhalt weit entfernt. Auch bei jetzt drei weiteren Vollbetankungen kam mir die Differenz zwischen Restweitenanzeige des Bordcomputers und der tatsächlich getankten Benzinmenge relativ großzügig vor, was den Schluß zulässt, dass die Reserve beruhigend üppig bemessen scheint. Ich bin jetzt nicht zwingend derjenige, der bis auf den letzten Tropfen leerfährt und in den Regel rechtzeitig nachtankt, es wäre jedoch auch beruhigend zu wissen, dass man nicht gleich in Panik verfallen muss, wenn sich die Anzeige drastisch der Null nähert.

      Zum Sporty selbst kann ich bislang nur die vielen Äußerungen im Forum bestätigen, dass es echt ein tolles Auto ist und die Assistenten sehr gut funktionieren. Zum Verbrauch ist anzumerken, dass ich bislang durchaus positiv angetan bin, da er wider Erwarten im Vergleich zu meinem alten Volvo V70 (2,4 l, 170 PS Benziner, Schalter) doch ein ganzes Stück weniger verbraucht. 7,5 bis 8,5 l ist bei halbwegs vorausschauender Fahrweise gut machbar, selbst mit Wohnwagen (1500 kg) und reichlich Stau kam ich auf knapp über 11 Liter. Klar ist auch, wenn man den Sporty sehr zügig fährt, ist er nicht unbedingt ein Kostverächter, aber man kann ja seine Fahrweise dahingehend optimieren, dass es noch genügend Spaß macht und sich der Verbrauch in Grenzen hält.

      Jetzt hoffe ich mal, dass der erste Eindruck im Laufe der Zeit nicht verblasst und ich mich weiterhin über meinen Sporty freuen kann. *klatschen*
      Grüße
      Woody
    • Hallo Atlan,

      besten Dank für die Rückmeldung. Wenn man das weiß, kann man sich ja gut darauf einstellen, mir ist es ohnehin lieber zu wissen, dass noch ein paar Liter mehr drin sind als befürchtet, insbesondere, wenn gerade keine Tankstelle in unmittelbarer Nähe ist. Ausreizen bis zum bitteren Ende werde ich es ohnehin nicht, mir ging es nur darum, ob ich ab angezeigter Restreichweite von ca. 50-60 km schon nervös werden muss, was ja wohl nicht der Fall ist.

      Grüße

      Woody