Probleme mit und Fragen zu unserem Neuwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit und Fragen zu unserem Neuwagen

      Hallo erst einmal :bye: ,

      wir haben vor Kurzem dieses tolle Forum entdeckt, ich habe mich neu registriert.und wir hoffen, dass Ihr uns vielleicht helfen könnt.

      Wir haben gestern unseren neuen Cee´d 1,4 ISG abgeholt - ca. 70 km aus Brandenburg (von Berlin) - und sind gerade leider ziemlich unglücklich.

      Natürlich sind wir den cee´d vorab Probe gefahren - in Berlin und ein kurzes Stück auf der AB (insg. nicht sehr lange, ging nicht länger).
      Bis auf die etwas unbequemen Sitze ist uns dabei nix Negatives aufgefallen. Eigentlich ein schönes Auto.

      Der erste Punkt:
      Gestern, auf der Rückfahrt über Landstraßen, kam dann jedoch das böse Erwachen - der Wagen schaukelt und federt derart schecht, dass uns beiden fast schlecht geworden ist :kotz: . Ernsthaft: Wir hatten noch nie ein Auto, welches derart schlecht gefedert hat.
      Wir sind die gleiche Strecke vorher 2x (also 4x = Hin- und Zurück) mit unseren beiden alten Wagen (Nissan Note aus 2010, BMW 116 i aus 2008), die wir in Zahlung gegeben haben (wir brauchen nur noch 1 Auto), gefahren - ein himmelweiter Unterschied.
      Wir hatten zwar gelesen, dass Federung und Lenkung des cee´d nicht gerade top sind - aber sooo schlimm? :nosorry:

      Wir fahren demnächst in den Urlaub - Auto bis an die Obergrenze beladen - nun hatten wir gerade auch noch gelesen, dass der Wagen sogar durchschagen kann - inwiefern ist das also normal und welche Sorgen müssen wir uns nun machen?

      Der zweite Punkt:
      Ich habe arge Probleme mit meiner Wirbelsäule, vor allem im unteren Rücken.
      Bereits nach der Hälfte der Strecke gingen die Schmerzen los - als wir zu Hause waren, konnte ich kaum mehr laufen, die Schmerzen sind immer noch da.
      Diese starke Lordosenwölbung in Verbindung mit der relativen Härte der Sitzlehne scheint mir extrem zu schaffen zu machen - es ist, als drücke mir permanent jemand etwas Hartes in die schlimme Stelle. Ist nun bei einem neuen Auto, welches wir eigentlich seeehhhr lange fahren wollten, eine Katastrophe. :(
      Kennt vielleicht jemand dieses Problem und hat einen guten Tip, es ohne neue Sitze zu verbessern? Bringt es etwas, wenn man erhöht auf einem (Keil-) Kissen sitzt? Hat jemand einen Tip für ein gutes, geeignetes Kissen (Gel, Memory-Schaum, Keilform, andere Form, etc.)? *ah* Ich kann vor Schmerzen im Moment gar nicht Probieren. Auch meine bessere Hälfte findet die Sitze unbequem und so kurze Sitzauflagen hatten wir auch noch nie (was jetzt aber nicht das Problem ist).

      Der dritte Punkt:
      Der Wagen hat in der Dream-Team-Ausstattung eine "Ambientebeleuchtung in der Tunnelkonsole unten" (Originaltext in der Ausstattungsliste).
      Leider haben wir darüber zum Modell 2016 wenig bis kaum etwas gefunden - es müsste sich doch aber eigentlich um eine Fußraumbeleuchtung handeln. Es gibt z.B. ein Bild vom Pro Cee´d GT auf der Kia-Seite, wo diese, exakt mit der gleichen Beschreibung, in rot als Fußraumbeleuchtung abgebildet ist (LED sitzt ganz hinten, jeweils seitlich im Fahrer- und Beifahrerfußraum, am Tunnel).
      Unser Händler ist, was den cee´d angeht, leider relativ ahnungslos (obwohl Kia- und Nissan-Vertragshändler und sogar Verkaufsleiter). Zuerst wusste er gar nix von einer Ambientebeleuchtung und nun ist er der Meinung, es handle sich hierbei um die rot beleuchteten Tasten der Armaturen sowie die kleine, rote Funzel, die das Fach vor dem Schalthebel (mit Steckdosen, AUX und USB) von oben beleuchtet (alles bei eingeschaltetem Licht). DAS ist aber unserer Meinung nach die "Ambiente"beleuchtung der Mittelkonsole.
      Fakt ist, dass der Wagen im Fußraum nicht beleuchtet ist.
      Der Anleitung ist ebenfalls nix zu entnehmen.
      Wenn es diese Beleuchtung geben sollte - wann leuchtet die? Nur beim Einsteigen bis Start, oder auch während der Fahrt? Das Probefahrzeug hatte leider lediglich die kleinste Ausstattungsvariante, da war die Beleuchtung eh nicht drin.

      Wir haben heute (leider Samstag) verschiedene Kia-Händler angerufen und auch die sind sich nicht wirklich einig :kopfkratz: - die meisten sind jedoch der gleichen Meinung, wie wir.

      Hat nun jemand diese Ausstattungsvariante und kann uns darüber Auskunft geben? Wäre schnell toll, denn am Montag telefonieren wir nochmals mit dem Händler (dann sind die Techniker wieder da) und da wäre etwas Handfestes Gold Wert.
      Denn im Angebot, wie auch in der verbindlichen Bestellung, gab es noch ein weiteres Ausstattungsdetail, welches wir eigentlich gekauft haben und der Wagen aber definitv nicht hat (Außenspiegel mit Einstiegsbeleuchtung). Für diese sowie eine weitere Unstimmigkeit musste er sich bereits erkenntlich zeigen und wird mit Sicherheit versuchen, die Ambientebeleuchtung nicht nachrüsten zu müssen.

      Noch eine Frage am Rande: Kann das Navi eigentlich auch den Straßennamen der Straße, auf der man gerade unterwegs ist, groß unten oder oben (also nicht nur auf der Straße selbst) anzeigen (wir haben nix gefunden)?

      Im Moment können wir uns gar nicht richtig freuen, ;( was sehr schade und leider eine Premiere bei einem neuen Auto ist.

      Wir entschuldigen uns für den langen Text, danken Euch für Eure Zeit und evtl. Hilfe und hoffen, wir haben die Fragen hier richtig eingestellt (oder hätten wir es besser in Innenraum, etc. gesplittet?).
    • Erstens: unbequeme Sitze kann ich nicht nachvollziehen. In keinem Auto konnte meine Frau so lange ohne Unterbrechung schmerzfrei sitzen wie in diesem hier, sie hat das Steißbein angebrochen gehabt. Seitdem kann sie in der Regel nicht mehr so lange sitzen.
      Zweiens: Das Auto schaukelt derart das euch schlecht geworden ist? Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei Tacho 200 liegt das Auto relativ satt auf der Straße.
      Drittens: Die Ambientebeleuchtung ist ohne Fußraumbeleuchtung sondern nur im Mitteltunnel.
      Viertens: Der Beitrag sieht mir nicht gerade nach einer ernsten Kritik aus, eher nach einem Fake.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin....

      zu 1. ich bin am Stück 800km mit dem Ceed gefahren und habe tatsächlich Bandscheiben Probleme im Lendenwirbel Bereich, ohne schmerzen aus und nach 2 Tagen wieder eingestigen
      zu 2. selbst das ist mir fremd, da die Federung des Ceeds eher hart ist, schaukelt dieser wohl auch eher weniger....
      zu 3. keine Ahnung was da so entscheiden sein soll
      zu 4. naja auch soiche Beiträge tauchen ab und an auf, am besten das Fahrzeug sofort wandeln...alles andere hat keinen sinn.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Alex,

      willkommen in Forum!

      Frage 1.: Unbequeme Sitze kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre beruflich einen Skoda Octavia BJ2015 und einen Audi A4 BJ2013 und finde die Sitze in dem Ceed vollkommen i.O
      auch für lange Strecken (nach Ostern 500KM Holland hin und nach 4-Tagen zurück immer an einem Stück ohne Schmerzen o.ä) garkein Problem. Man muss sich halt die Lordosenstütze auf seine Bedürfnisse einstellen.
      Wenn man aber bei der Probefahrt merkt das die Sitze unbequem sind und man starke Rückenprobleme hat kann ich den Kauf auch schlecht nachvollziehen. Habt ihr die Lordosenstützenverstellung (was ein Wort ^^ ) schon entdeckt??

      Frage 2.: So wie du das beschreibst ist sind anscheinend bei der Fertigung die Stoßdämpfer vergessen worden, also für mich komplett nicht nachvollziehbar. Mein Ceed ist weder schwammig noch schaukelt er und liegt satt auf der Strasse.
      Am Anfang ist die Lenkung in der tat etwas gewöhnungsbedürftig aber sicherlich nicht schlecht komme super damit klar. Die Servostärke kannst du übrigens am Lenkrad umstellen. Bin anfangs auf Sport gefahren jetzt mittlerweile auf normal. Wo habt ihr gelesen das die Federung schlecht sein soll? Wo habt ihr gelesen das das Fahrwerl bei Urlaubsgepäck durchschlagen??? Würde so ein Auto auf deutschen Straßen zugelassen werden dürfen?? Wir waren wie gesagt über Ostern in Holland das Auto war picke packe voll - nicht ein Problem.
      Das hört sich an wie Scheißhausparolen beim VW Stammtisch wenn über Asiatische Autos diskutiert wird. Es gibt ein zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs solange das nicht um mehrere Tonnen überschritten wird schlägt da garnix durch eher schleifen die Reifen im Radkasten.

      Frage 3.: Ambietebeleuchtung in der Tunnelkonsole müsste eine Beleuchtung sein die da sitzt wo der USB-Port ist. Die sollte solange leuchten wie die Türen auf sind (ehrlich gesagt hab ich da nie drauf geachtet). Was du meinst ist die rote/weiße Fussraumbeleuchtung welche es als Zubehör kostenpflichtig gibt. Das kannst du dir beim Händler einbauen lassen.
      Es ist auch allgemein üblich das die Hersteller auf den Bildern mit kostenpflichtigem Zubehör werben. Die Fußraumbeleuchtung gibt es in keinem Ceed Serienmäßig die kannst du zwar bei der Konfiguration ordern wird aber dann vor der Auslieferung vom Hämdler/Importeur verbaut.
      Es kommt auch immer drauf an wer dir das Auto verkauft. Normalerweise wissen die Verkäufer recht viel es gibt natürlich auch ausnahmen wo aber ein einfacher Satz wie "Das kann ich Ihnen jetzt nicht beantworten finde ich aber heraus" die Lage entschärft.

      Frage 4.: Außenspielgel mit Einstiegsbeleuchtung hast du mal geschaut ob du eine LED an den Außenspiegeln (unterseite) findest?

      Frage 5.: Beim Navi kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich zwar eins habe aber meins von 2013 ist und du ein anderes Modell hast. Ob bei mir die Straßennamen angezeigt werden kann ich nicht beantworten, weil nie drauf geachtet/gebraucht.

      Ich würde auf jeden fall mal die komplette Bedienungsanleitung durchlesen da wird viel erklärt!
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • @Lord & Stone
      Ich bin vor kurzem mal wieder ~190 gefahren und musste in einer langen Kurve mit Bodenwellen auch feststellen, dass das Auto ziemlich störrig reagiert hat. Da musste zumindest ich schon etwas korrigieren. "Einfangen" würde ich das nicht nennen, weil es noch nicht ausgebrochen ist und vermutlich auch weit davon entfernt war. Aber bei 200 km/h würde ich nicht bestätigen, dass das Auto bretthart liegt.

      Zum Thema Sitze muss ich festhalten, dass ich die Dinger auch relativ ungemütlich finde. Gibt zwar durchaus schlechtere Sitze, aber auch genug Bestuhlung, die weitaus besser ist. Meine Mutter hatte bspw. eine Bandscheiben-OP und u.A. aufgrund einer unfähigen Physiotherapeutenvertretung auch einen Rückfall, die wehrt sich nach Kräften und kann in Picanto (Dienstauto), Venga (Probefahrt und Nachfolger) sowie im Sportage (Familienkutsche) weitaus besser sitzen. Grund ist der "Abfall" der Sitzfläche. Gerade Sitze gehen, aber im Ceed fällt die Fläche eben nach hinten ab, was maximal eine Stunde mit Zähnezusammenbeißen ermöglicht.
      Abhilfe könnten dann diverse Kissen bringen, aber da gibt es noch mehr Auswahl, als bei Subway, was dann wohl auf Austesten hinausläuft. Man sieht ja, dass jeder anders reagiert.
    • Moin....

      @ LarsvomMars.... hier spricht keiner von 190 auf der Bahn...und mal ganz davon abgesehen, jeders Fahrzeug hat bei gewissen Bodenverhältnissen so seine Probleme und was die Sitze anbelangt, ich bin LKW Kutscher und weis was meine Bandscheiben sagen und in welchen Sitzen ich gut sitzen kann, bzw weis ich wie ich mir die Sitze einstellen muss damit ich keine Rückenschmerzen habe nach solchen Strecken.
      Mal ganz davon abgesehen, so jemand eine Rücken OP hatte bzw das ganze anschliessend verpfuscht wurde, würde ich erstmal gar kein Fahezeug mehr fahren bzw mitfahren....

      Gruß
      Axel
    • Ähm .. doch ..
      Das Auto schaukelt derart das euch schlecht geworden ist? Kann ich
      nicht nachvollziehen. Selbst bei Tacho 200 liegt das Auto relativ satt
      auf der Straße.
      OP ist mittlerweile knapp 3 Jahre her. Und wenn man beruflich auf's Auto angewiesen ist, oder in den Urlaub will, muss man sich ja in ein Auto setzen. Wie gesagt, solange die Sitze gerade sind, geht's ja auch.
      und wie ich diese Woche über 3 Ecken erfahren durfte, geht es meiner Omma genauso im Ceed. Da lief auch in der Nachsorge im Krankenhaus nichts schief.
      Und wie gesagt, ich finde die Sitze auch nicht sonderlich gemütlich. Ich hab' schon diverse Einstellungen durch, aktuell scheint eine halbwegs komfortable Einstellung da zu sein. Aber ich hatte auch schon nach einer Stunde non-stop Rückenschmerzen. Im BMW konnte ich damals den halben Tag verbringen, wobei ein 5er auch nicht die Liga eines Ceed ist, aber dank der einstellbaren Schenkelauflage und einer Sitzschalen-ähnlichen Ausrichtung fand ich es eben besser. Allerdings sollte man hier auch beachten, dass der Herr vorher einen 1er hatte und daher vielleicht auch der Unterschied zu erklären ist? Ich weiß es nicht, aber ein BMW sollte, ob 1er oder 5er, eine relativ "sportliche" Bestuhlung haben und die Sitze mit AGR-Siegel sind ja meist eher Sportsitze.

      Das gleiche "Problem" würde ich auch bei der Dämpfung vermuten. Im 5er konnte ich bei 230 das Auto absolut zielgenau dirigieren, im Ceed wird es, je nach Wind von wo auch immer, teilweise schon bei 140 etwas schwammig. Das fällt mir mittlerweile nicht mehr groß auf. Aber wenn ein Auto erst kurz gefahren wird, dann sind diese Eingewöhnungen absolut nicht ungewöhnlich. Ich finde bspw. bis heute auch den Sportage ziemlich wackelig, wenn ich vorher wochenlang nur meinen Ceed bewegt habe.
    • Das mit der Transportsicherung bei Autos kannte ich nicht.

      Natürlich spielen die Sitze beim 5er BMW in einer anderen Liga. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Sitze die besten sind beim Ceed. Sie sind lediglich die besten von den Autos die ich bislang hatte.
      Der 1er BMW hat meinem Arbeitskollegen nicht überzeugt. Er hätte eher den Ceed genommen. Am Ende hat er die Mercedes A Klasse genommen.
      Ich war mit einer Audifahrerin 4,5 Stunden unterwegs Nürnberg-München mit Anhänger. Sie fand die Sitze bequem.

      Sorry wenn ich das ganze etwas hart beschrieben habe, aber wie der Ceed beschrieben wurde, erkannte ich bei weitem nicht den Ceed.

      Was den Fahrkomfort betrifft so hatte ich eine Angstmitfahrerin. Bei Tempo 200 (laut Tacho) war sie ganz erstaunt. Das Auto lag so gut und ruhig auf der Straße das sie die Geschwindigkeit nicht wirklich wahrgenommen hat. Dies liegt nicht nur an dem Fahrer!!!! Im übrigen habe ich in keinem Wort gesagt das er hart ist.

      Vielleicht bin ich da ein wenig eigen, aber wenn ich mich reinsetzte und ich fühle mich in dem Auto nicht auf anhieb wohl nehme ich auch das Auto nicht.

      Gut möglich das der Treadersteller für seine Bedürfnisse ein falsches Auto gekauft hat.

      Ich kann mit meinem Ceed ohne Probleme lange Strecken zurücklegen ohne Schwierigkeiten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Erst einmal besten Dank für die schnellen und zahreichen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, selbst zu schreiben.

      Etwas schade finden wir, dass wir als Neulinge gleich als Fake und vom VW-Stammtisch sowie unser Text als Scheißhausparole betitelt wurde / werden - wir sind weder das Eine noch das Andere und unser Text ist auch keine Scheißhausparole.
      Wir sind ein nicht mehr ganz junges Paar, welches sich (wahrscheinlich den letzten) nochmals einen Neuwagen kaufen wollte - die lange Garantie, um erst einmal Ruhe zu haben, spielte natürlich eine Rolle. Ich schreibe hier übrigens als Frau, da mein Göttergatte das Schreiben hasst.

      Damit unsere alten Wagen nicht noch mehr an Wert verlieren, haben wir uns jetzt zu einem Kauf entschlossen (den BMW habe ich vor 2 Jahren von meinem Vater geerbt - dieses Auto hätten wir uns persönlich übrigens nicht ausgesucht - da es aufgrund des Erbstreits jedoch das einzige, einigermaßen Persönliche, welches ich von meinem Vater bekommen habe, war, konnte ich mich zu einem Verkauf lange nicht entschließen).

      Der cee´d gefiel uns - hätte er uns nicht gefallen, hätten wir ihn, trotz der Garantie, nicht gekauft. Wir sind auch keine Fans irgendeiner Marke, wobei wir speziell mit den beiden Nissan´s, die wir bisher hatten, sehr zufrieden waren und uns den, allerdings alten, Note ohne zu überlegen nochmals gekauft hätten - der Neue gefällt uns nicht mehr.

      Wir hatten bereits des Öfteren bei einer Probefahrt das Gefühl, die Sitze seien unbequem - was sich später jedoch - anders als leider bei diesem Wagen - nicht bewahrheitet hat. Man muss sich an neue Sitze nun einmal gewöhnen - daher hatten wir uns nach der Probefahrt eigentlich auch keine Sorgen gemacht.
      Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Sitze schlecht sind, da ein
      solches Empfinden grundsätzlich subjektiver Natur ist - ich hatte
      gefragt, ob noch jemand dieses Problem hat.
      Besten Dank @LarsVom Mars
      - das Kissen sieht ganz gut aus, da es auch nicht so groß ist, dass es
      wiederum die Oberschenkel anhebt.
      Wir hatten nun auch schon überlegt,
      evtl. nur einen Keil, der eben diesen "Abfall" ausgleicht, aus gutem
      Schaumstoff zuzuschneiden.
      Wenn preiswerteres Probieren mit unterschiedlichen Kissen / Keilen nichts bringt, werden wir eben zum Sattler fahren und uns dort beraten lassen.

      @archie: Unsere Ausstattung beinhaltet leider keine Lordosenverstellung.
      Es gibt, wenn man nach den entsprechenden Stichpunkten googelt, einige Tests (u.a. auch ein Video - cee´d gegen Hyundai i30), in denen Dämpfung und Lenkung derart beschrieben werden - bitte selbst schauen, da ich es eh schon einigermaßen merkwürdig finde, mich hier derart erklären zu müssen. Ich finde es sehr schade, dass auch hier scheinbar keine Kritik akzeptiert wird. Wir haben speziell nach der Heimfahrt recherchiert. Dass man nicht jedem Test Glauben schenken kann, ist uns auch klar - einen wirklich positiven Test bezüglich Dämpfung / Lenkung haben wir jedoch auch nicht gefunden. Mit der Lenkung hatten wir übrigens keine Probleme und wir wissen auch, dass die Lenkung in drei Stufen einstellbar ist - hatten wir auch probiert - dies änderte jedoch nichts an der schlechten Dämpfung und extremen Schaukelei auf der Landstraße.

      Zur Ambientebeleuchtung:
      Wenn Du mal in die Ausstattungsliste schaust, gehört eben die "Ambientebeleuchtung an der Tunnelkonsole unten" im Dream Team im Modell 2016 zur Serienausstattung (wie z.B auch im Emotion-Paket) - ich weiß leider nicht, wie alt Dein Auto ist.
      Wie ich ebenfalls schrieb, haben wir das Auto VERBINDLICH mit dieser, wie auch der Einstiegsbeleuchtung an den Außenspiegeln GEKAUFT. Wir haben eine sehr dunkle Tiefgarage und zumindest eins davon wäre daher schön gewesen - wenn es Dich nicht interessiert, ist es ja gut. Wobei ich mich dann frage, ab welcher Ausstattung, die vielleicht in einem von Dir VERBINDLICH gekauften Auto bei Auslieferung nicht enthalten ist, Du dann vielleicht auch aufmucken würdest. Ein Händler ist bei fehlender / falscher Ausstattung übrigens zur Nacherfüllung (bzw. bei falschem Motor auch zur Wandlung) verpflichtet.

      Beim Durchgehen sämtlicher Ausstattungsdetails, zwischen Kauf und Auslieferung, haben wir selbst festgestellt, dass der Wagen KEINE Einstiegsbeleuchtung haben kann (was uns auch VOR Auslieferung bestätigt wurde) - anders hatte ich das auch nicht geschrieben - ich wollte nur deutlich machen, dass eben dieser Verkaufsleiter, bei dem wir unseren Nissan vor ca. 5 1/2 Jahren problemlos gekauft haben (daher dort auch ein erneuter Kauf, der nun leider nicht mehr so positiv verlaufen ist), sich nicht wirklich mit seinen Kia-Modellen befasst. Was er selbst zugegeben hat, wir aber kaum vorab wissen konnten.
      Und da er sich nun bereits für die fehlende Einstiegsbeleuchtung (wollte er nicht nachrüsten - zu den anderen Spiegeln gehören auch noch die Blinker und die Möglichkeit des elektr. Anklappens - der Preisunterschied pro Spiegel beträgt ca. 300,--€) und zwei weitere, nicht unerhebliche, Unklarheiten mit einem Satz Winterräder erkenntlich zeigen musste, hat er nun absolut keine Lust, auch noch die Ambientebeleuchtung nachzurüsten (hier auch @LordofCarni, wobei ich Deine Antworten zu 3.und 4. nicht ganz verstehe, bzw. nachvollziehen kann - ich hatte eigentlich das Gefühl, dass man in diesem Forum vernünftig miteinander umgeht - dies auch nochmals @archie).
      Diese Ambientebeleuchtung kannst Du Dir, wie von mir beschrieben, z.B. in einer Anzeige zum Pro Cee´d GT auf der Kia-Seite selbst anschauen. Auch andere Modelle haben diese Beleuchtung.
      Daher auch meine Frage, ob jemand das Modell 2016 (dies auch @Stone - Dein Auto ist ja wohl nicht das Modell 2016) mit einer Ausstattung hat, bei der diese Beleuchtung mit drin ist - mir nutzt es nix, wenn Fahrer älterer Modell antworten, bei denen es das tatsächlich lediglich zum Nachrüsten gab. Daher stelle ich diese Frage nun nochmals.

      Wir kennen es von keinem Navi (ob eingebaut oder extra) anders, als dass eben die Straße, auf der man sich befindet, unten lesbar eingeblendet ist - wir finden das gut und ab und an auch hilfreich (ohne jedes Mal erst die Karte vergrößern zu müssen). Wenn Dir das egal ist - gut - sorry, dass ich diese Frage gestellt habe.
      Und: Natürlich haben wir in den Anleitungen versucht, die für uns im Moment wichtigsten Fragen zu klären - hätten wir hier etwas Hilfreiches gefunden, hätte ich mir die ganze (oder Teile) Schreiberei ja sparen können. Ich kann leider auch nicht erkennen, von wann die uns mitgegebene Hauptanleitung ist - ist kein Datum drauf.

      Die Probefahrt erfolgte, wie geschrieben, in Berlin - wer um die Größe Berlins weiß, dem ist bekannt, dass man nun einmal, je nachdem von wo man aus losfährt, nicht während einer Probefahrt mal schnell auf eine unebene Landstraße kommt.
      Und die Probleme traten erst bei der Heimfahrt auf eben einer solchen Landstraße mit reichlich Flicken und Bodenwellen auf. Wobei ich schrieb, dass wir die selbe Strecke vorab 4x mit unseren alten Autos gefahren sind. Wir sind max. 110 km/h lt. Tacho gefahren.

      @LarsVom Mars: Der BMW war ein 116i und hatte keine Sportsitze. Der Nissan Note ist ein Mini-Van und hat auch keine besondere Bestuhlung (wobei ich die Nissan-Sitze denen des BMW vorgezogen habe) - das Problem beim cee´d scheint eben diese starke Auswölbung, die dann zum Sitz richtig nach innen verläuft und die relative Härte der Lehne zu sein. Beim Nissan, BMW und auch allen anderen, vorherigen Wagen, war eben, wie Du schon schreibst, die Lehne eher gerade. Mein Mann hat selbst 2 Bandscheibenvorfälle, findet die Sitze auch nicht gerade bequem, hat aber nicht das selbe Problem ganz unten am Rücken, wie ich es habe - es ist wirklich bei jedem, selbst mit identischen Erkrankungen, unterschiedlich (wobei bei mir noch mehr dazu kommt).
      Ich kann mir sogar vorstellen, dass jemand ohne große Probleme diese ja eigentlich ergonomische Wölbung als angenehm empfindet.
      Der Nissan ist aufgrund seiner Höhe übrigens auch sehr windanfällig.

      @motorsportbaer: Vielen Dank für diesen Tip - wir sind sofort zum Wagen und haben geschaut - konnten jedoch nix erkennen. Da unser Urlaub ansteht, werden wir wohl nächste Woche wirklich lieber Nachschauen lassen.

      @Stone: Wir haben uns im cee´d während der Probefahrt NICHT unwohl gefühlt Wir haben in unserem nicht mehr kurzen Leben wahrlich etliche Autos gefahren und hätten keinen Wagen gekauft, in dem wir uns unwohl gefühlt hätten - alles Weitere weiter oben.

      Es wäre toll, würde sich vielleicht heute noch jemand mit Modell 2016, der diese in seiner Ausstattung hat, sich zur "Ambientebeleuchtung an der Tunnelkonsole unten" melden.

      Ansonsten entschuldige ich mich bei allen, denen ich scheinbar mit was auch immer zu Ihren wohl heiligen cee´d auf den Schlips getreten bin.
      Ich finde solche Reaktionen einfach nur schade - hätte sie in diesem Forum eigentlich nicht vermutet.
    • Ich habe einen 2016er ceed mit Spirit Ausstattung. Bei mir gibt es ebenfalls nur die rötliche Beleuchtung der Mittelkonsole im Bereich der 12 V Stecker & Co. Ich habe aber tatsächlich auch nie etwas anderes erwartet bzw irgendwo etwas anderes gelesen.

      Eine Einstiegsbeleuchtung gibt's bei mir in sofern, dass die Außenspiegel bei Annäherung ausklappen (habe Keyless) und dort sowie in den Türgriffen kleine Lämpchen leuchten.

      Die Sitze sind okay, aber auch nichts besonderes.

      Fahrwerk ebenfalls okay.
    • 1. Nochmal, wenn ein Auto so derart schlecht beschrieben wird und ich dies nicht nachvollziehen kann, vor allem ich dies auch so sage, hat das reichlich wenig mit auf den Slips getreten zu tun.
      2. Auch wenn ich ein Auto Baujahr 2015 habe, so heißt das noch lange nicht, das ich nicht weiß was in den Modell 2016 drinnen ist. Zu mal ich mich mit dem 2016er Modell beschäftigt habe weil mein Kumpel auch einen Ceed haben wollte. Eben da halt das 2016er Modell. Somit kenne ich das Auto!!!!

      Wenn man über ein Auto so derart negativ redet, wie sie es getan haben, kommen einem Zweifel an der Ernsthaftigkeit dieses Berichtes.

      Alleine die Aussage, das einem bei dem geschauckel Übel wird, ist eine schon fast boshafte Beschreibung, die so schlichtweg stark übertrieben und gelogen ist. Daraufhin braucht man nicht meinen, das ich da mit einem liebevollen, entgegenkommen reagiere.

      Im übrigen sind unbequeme Sitze eine Empfindungssache.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • 1. der Ceed ist mir nicht hoch und heilig
      2. Als negative Punkte wird das Fahrwerksverhalten bei Querfugen genannt und dass die Lenkung synthetisch sein soll. Von schaukeln und durchschlagenden Fahrwerken habe ich noch nie was gelesen (bin für eine Quelle dankbar)
      3. Bevor ich mir mein Auto gekauft habe galt das Forum hier als erste Informationsquelle und hat maßgeblich zum kauf dessen beigetragen. Ich finde es schade wenn potentielle Interessenten solche Sätze lesen und dann vom Kauf abgeschreckt werden.
      Ich bin weder mit KIA verheiratet noch arbeite ich dort. Ich finde nur den Umgang mit der Marke oft einfach nur unfair und bekräftigt wieder alle VAG/BMW/Mercedes Jünger.
      4. Ich habe nie behauptet das es schwachsinn ist wenn ein Strassenname im Navi angezeigt wird (find ich durchaus sinnvoll) habe es nur bis jetzt noch nie gebraucht. Das wollte ich nur mit der Antwort sagen
      5. Das mit der Lordosenstütze und den Lenkmodi bin ich tatsächlich von falschen Tatsachen ausgegangen. Eventuell wäre dort eine höhere Austattungslinie angebracht gewesen. Tut mir Leid wollte nur helfen.

      Zum Thema Ambientebeleuchtung an der Tunnelkonsole unten - Das ist zu 100% die Beleuchtung der Mittelkonsole. Wie gesagt alles andere ist ein kostenpflichtiges Zubehör
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Mein Ceed ist zwar auch nur ein 2015er, bin damit jedoch gestern 6 Stunden lang an die Ostsee gefahren. Obwohl ich auch oft unter Rückenschmerzen leide, bin ich absolut Beschwerdefrei abgekommen. Erst am Ziel, als ich einen alten Betonplattenweg der NVA befahren musste, wurde ich richtig durchgeschüttelt, aber nicht, weil das Fahrwerk so weich war, daß es schaukelte, sondern, weil der Cee'd so Krüppelhart und straff gefehdert ist. Hatte einige Weinflaschen im Kofferraum, die sich nach der langen Strecke erstmalig akustisch bemerkbar machten. Das, glaube ich, wird man beim 2016er Modell nicht so sehr geändert haben....

      Das Navi zeigt unten die aktuelle und oben die Straße, in die man einbiegen wird, an. Ob das nun beim 2016er geändert wurde?
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • zumindest was die Sitze angeht muss ich den anderen hier recht geben. Ich habe ebenfalls Rückenprobleme und bisher in keinem Auto so bequem gesessen wie in unserem Ceed.

      Was die Ambientenbeleuchtung an geht, wenn es sich denn um die im Fußraum handelt, so kann diese auf zwei verschiedene Arten eingebaut bzw verschaltet werden. Entweder als reine Einstiegsbeleuchtung, die nur aktiv ist während die Türen geöffnet sind, oder als permanentbeleuchtung die gleichzeitig mit der Tachobeleuchtung gedimmt werden kann.
    • Richtig, die Sitze im GT haben rein gar nix mit den Sitzen im normalen Ceed zu tun.
      Als ich damals auf der Suche nach einem GT war, ja damals standen die nicht wie heute in der Ecke, hatte ich mir den Innenraum vom normalen Ceed angesehen, der ja sehr ähnlich ist, somit musste ich mich in einen Sitz des normalen Ceed setzen.
      Sorry, wenn der GT nicht die Sportsitze hätte, wäre es das AUS für den Ceed gewesen, diese Bestuhlung ging gar nicht ! Ob man damit Rückenprobleme bekommen kann, weiss ich nicht, habe nicht lange darin gesessen ...

      @Klax: versucht die Karre zu wandeln, was aber aufgrund der "Mängel" nicht so einfach sein wird, dafür sind die eigentlich nicht gross genug. Weiterhin solltet ihr UNBEDINGT eine Probefahrt mit einem anderen baugleichen Ceed durchführen, um selbst herauszufinden, ob euer Ceed einen Mangel hat oder nicht !
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Klax schrieb:

      Und die Probleme traten erst bei der Heimfahrt auf eben einer solchen Landstraße mit reichlich Flicken und Bodenwellen auf. Wobei ich schrieb, dass wir die selbe Strecke vorab 4x mit unseren alten Autos gefahren sind. Wir sind max. 110 km/h lt. Tacho gefahren.

      habt Ihr mal den Luftdruck geprüft? Häufig machen Händler da viel zu wenig Druck drauf, z.B. um dem Kunden mehr Komfort vorzugaukeln. Versucht doch einfach mal, ringsrum den höchsten angegebenen Druck, für volle Beladung und macht dann ´ne Testfahrt auf schlechter Wegstrecke ;)

      Zu den Sitzen im Cee´d kann ich nicht weiter helfen, außer dass Ihr mal testen könnt, die Sitze so weit wie möglich hochzustellen und die Rückenlehnen so steil wie möglich einzustellen. Ansonsten bleibt dann wohl leider nur der Weg, ggf. beispielsweise König- oder Recarositze nachzurüsten. Kostet zwar, ist aber immer noch besser, als jahrelang Schmerzen beim Fahren zu haben, oder sich ständig über das Auto zu ärgern ;)

      Aus genau diesem Grund, nämlich Sitzposition (und Fahrzeughöhe!), kam der Cee´d für mich nicht in Frage, denn auch ich habe, seit über 25 Jahren, ziemliche Rückenprobleme. Das war für mich auch der/ein Grund, warum ich mir den Venga gekauft hatte. Und jedes Jahr, wenn der Venga zur Inspektion muss, merke ich an den Leihwagen, egal ob Cee´d oder Rio, dass es genau die richtige Entscheidung war, denn mit beiden möchte ich auf keinen Fall längere Strecken zurücklegen müssen - vom Ein- und Aussteigen mal ganz zu schweigen ...

      P.S. Es gibt auch beleuchtete Einstiegsleisten mit Cee´d Schriftzug zum Nachrüsten, die evtl. Euer Problem in der dunklen Tiefgarage lösen könnten. Wobei ja eigentlich, bereits beim Aufschließen mit der FB, die Fahrzeuginnenbeleuchtung angeht. Wenn es um Umfeldbeleuchtung geht, lässt sich hier aber sicherlich mit LED-Stripes unter den Schwellern eine deutlich günstigere und bessere Lösung finden, als durch diese Funzeln in den Außenspiegeln ;)