Musikanlage, Helix Match, Zerlegung Innenraum, Dämmung, Lautsprechereinbau und einiges mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikanlage, Helix Match, Zerlegung Innenraum, Dämmung, Lautsprechereinbau und einiges mehr

      Hallo liebes Forum,

      da ich mich mitten im Soundausbau meines pro_ceed GT befinde und ich damals bei meinem Golf schon diverse Anleitungen im PDF-Format verfasst habe, wollte ich mal horchen, ob Interesse an einer möglichst exakten Anleitung in Tagebuchform besteht, die sowohl die Entfernung sämtlicher Verkleidungen inkl. Rücksitz und Lehnen, Verlegung der Kabel, den Lautsprechereinbau vorn/hinten sowie die Dämmung der Türen und Seitenteile/Seitenverkleidungen im Detail abdeckt. Alles schön geordnet in der Vorgehensweise und mit entsprechend vielen, detaillierten Bildern und Texten der Arbeitsschritte belegt.

      Man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Anleitung wäre vielleicht allgemeingültig interessant, für jeden der eine Musikanlage in seinem pro_ceed (JD) verbauen möchte (oder einfach nur Verkleidungen vom Armaturenbrett bis zum Kofferraum entfernen möchte), als auch für die User, die an den Helix Match Systemen interessiert sind. Ich verbaue ja sozusagen eine Mischung aus beiden Varianten.

      Wie ich gesehen habe, gibt es hier schon eine Art Anleitung in Bilderform, doch leider fehlen dort ziemlich viele Arbeitsschritte und alles ist nur grob dargestellt. Auch andere Informationen wie Dämmung und Lautsprechertausch sind nur grob im Forum verteilt und Interessenten müssen viel lesen und sich durch Threads arbeiten, um mal das ein oder andere aussagekräftige Bild zu erhaschen.

      Einen kurzen Einblick bzw. Vorgeschmack meines momentanen Projektes findet man in meinem Profil und in der dortigen Galerie.
      Wie ihr dort sehen könnt, bin ich kein Mensch der irgendetwas dahinschludert. Ich selber bezeichne mich selber als Perfektionist und ich komme auch aus der Elektro-/Elektronikbranche und das spiegelt sich in meinen Arbeiten und Anleitungen wieder.

      Es wird natürlich einiges an Arbeit die Anleitung zu erstellen und die Massen an Bildern auszuwerten. Meine digitale Spiegelreflex hat endlich mal wieder richtig zu tun gehabt in den letzten 8 Tagen. :D

      Also...falls die Reaktionen hier positiv sein sollten, werde ich mich ans Werk machen. Die Anleitung/Anleitungen stelle ich dann natürlich dem Forum als PDF zur Verfügung.

      Gruß
      Jan

      P.S Ich bitte die Moderatoren meinen Thread,wenn möglich, hier einzeln bestehen zu lassen und ihn nicht in allgemeine Threads zu verschieben.Danke! :)
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Eine detaillierte Anleitung wäre sicherlich für einige interessant, mich eingeschlossen. ;)
      Habe im Netz noch nix in der Richtung (speziell für mein Auto) finden können.
      Da ich vorhabe demnächst die Türen zu dämmen, und nich weiss ob ich es von 'nem 'Spezialisten' machen lassen soll, wäre eine solche Anleitung natürlich supi! :super:
      ...
    • fänd es echt super wenn du dir die mühe machst und alles detalliert ausarbeitest

      hab im laufe des jahres auch vor zu dämmen und vllt direkt neue lautsprecher einzubauen
      desweiteren würd ich gern beleuchtung in die türen einbauen ( reflektoren beleuchten wenn möglich; ausstiegsbeleuchtung nachunten )
    • Hallo @all,

      schön zu sehen, das es hier schon die ersten positiven Feedbacks gibt. :)
      Ich hoffe ihr gebt mir für die Arbeit noch etwas Zeit? Ich musste jetzt den Innenraum meines GT wieder zusammenbauen, da ich am Mittwoch für einen Garantiefall (Rost linker Kotflügel und bröckelnder Fahrersitz) in die Werkstatt muss. Ich glaube es wäre keine gute Idee gewesen, wegen eines Garantie Antrages mit einem GT vorzufahren, der im Innenraum nur noch die Frontsitze,das Armaturenbrett, Teppich und Himmel hat, ansonsten aber nackt ist. :D

      Da ich im Heck soweit fertig bin mit dem Soundausbau, werde ich mich dann in der nächsten Woche mit dem Frontsystem, den Lautsprecherringen und die Dämmung der Türen beschäftigen und dabei weiter fleißig Bilder schießen.

      Gruß
      Jan
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Ich gewähre euch mal einen kurzen Blick in die Anleitung. ;)
      So in etwa, wird sie aufgebaut sein.
      Der Anfang ist also gemacht... ;)

      Gruß
      Jan
      Dateien
      • Muster.jpg

        (105,14 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Die ersten 7 Seiten der Anleitung sind fertig.Nun muss ich eine kurze Pause einlegen.Heute werde ich mit der Dämmung der vorderen Türen beginnen und danach das vordere 16er Compo verbauen. Wenn ich damit fertig bin stelle ich die Anleitung fertig.Ich halte euch auf dem Laufenden!
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Hallo und guten Abend,

      wieder ist eine Woche vergangen und ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner Anlage. Die Abendstunden dieser Woche verbrachte ich mit dem Einbau der Hochtöner des Match Compos und mit der Dämmung der Türen. Die neusten Bilder dazu gibt es in meiner Galerie.
      Die nächsten zwei Tage kann ich weiter an der Anleitung arbeiten. Damit ihr mir hier aber nicht verhungert, füttere ich euch noch mal mit einem kurzen Teaser an. :rolleyes: Siehe Anhang!
      Ich hoffe das Montag mein Material für die Lautsprecherringe eintrifft. Es fehlen nur noch die Lautsprecherringe für die 16er TMT's, die Verkabelung selbiger und die Dämmung der Aggregatträger.Danach kann ich mich voll und ganz der Anleitung zuwenden.

      @clausb375
      Klangregelung? Die mache ich mit einem Laptop am PP 82DSP.Später wird alles eingemessen inkl. Laufzeitkorrektur und Frequenzanpassungen. Das originale Radio/Navi ist dann nur noch für die Lautstärkeregelung und wenn nötig die Fader-Einstellung zuständig. Ich bin eh kein Mensch der ständig am Radio bzw. dessen Einstellungen rumspielt. Eventuell baue ich mir aber noch den Helix Director ein. Ich liebäugle mit dem Teil. Hat schon was den DSP per Touchscreen einstellen zu können. Über einen Tausch des Navis denke ich erst nach, wenn die Garantie von dem Teil abgelaufen ist. In dem Fall werde ich mir dann ein schönes Doppel-DIN Gerät auf Android-Basis suchen.

      Gruß
      Jan
      Dateien
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Hi @ all

      Ich wollte nur mitteilen, das ich noch lebe und die Anleitung gut voranschreitet. ;) Mittlerweile bin ich bei Seite 30 angekommen und das PDF ist schon an die 20MB groß bei ansprechender Qualität.
      Es fehlt jetzt praktisch nur noch die Zerlegung der vorderen Türen...Ausbau der vorderen Hochtöner...das Kapitel über die Dämmung vorn und hinten...und die Verlegewege der Kabel.Ganz vorsichtig geschätzt,werde ich die Anleitung in ca. einer Woche präsentieren können.

      Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende :bye:

      P.S Und wie immer ein kurzer Teaser... :D
      Dateien
      • Seite 15.jpg

        (141,85 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Die Reflektoren sind nur geclipst, bekommt man von hinten gut durchgedrückt wenn man die Türpappe in der Hand hat.
      Hinter den Reflektoren ist Platz für LEDs.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png