ESP/Traktionskontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann seit aber vorsichtig und schaltet nur die erste Stufe ab (dies ist die Traktionskontrolle), also Taster nur kurz betätigen und nicht länger drücken(drückt man 2-3 Sekunden lang schalten sich auch noch das ESP ab). Schaltet ihr beide Stufen ab wird der GT in Grenzsituationen sehr schwer zu beherrschen. Konnte ich unlängst selber am eigenem Leibe feststellen auf der Bahn, als ein Möchtegern meinte, kurz vor mir von der Überholspur auf die Ausfahrt wechseln zu müssen und mich dabei fast berührt hätte. Leider hatte ich dabei vergessen, das ich beide Stufen deaktiviert hatte und wunderte mich, warum ich da so ins Schlingern kam bei der Ausweichaktion. 8-o Mit Serienfahrwerk wäre es wohl nicht gut ausgegangen.

      Die Traktionskontrolle ist aber wirklich sehr scharf eingestellt. Schon fast unnötig übertrieben eingestellt im Ersten.
      *Bastuck Edelstahl-Komplettanlage*ST Suspensions Gewindefahrwerk*CarSign Edelstahl-Kennzeichenhalter black glossy*Sommer ASA GT III 8x18 ET45 black glossy/front polished + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Sport 3*Winter KIA GT 7,5x18 ET55 + 225/40 ZR18 Michelin Pilot Alpin 4*Philips X-treme Vision LED 6000k Innenbeleuchtung*Helix Match Soundsystem = PP 82DSP + PP 10E-D + 2x MS 62C*Kofferraumausbau*
    • Hi, bist du dir da sicher? Wird es anders angezeigt? Bei mir ist die Leuchte an oder aus, egal wie lang ich drauf bleibe. Steht davon was in der BA?
      Aber ja, es geht tierisch auf dem sack...Ich mache es auch aus wenn ich zügig fahren will und es trocken ist.

      Unser vorteil ist aber dass wir die klebrigen Michelin Reifen haben und fast immer die volle Leistung abrufen können.
      Hab neulich ein kleinen Versuch gestartet (0-100) gegen Megane RS(265PS) und Leon Cupra (280PS) und die Jungs sind nicht wesentlich schnell. Zumindest nicht soviel wie man bei der Leistung erwarten würde. Da drehen die Räder einfach durch.
    • m.rebic schrieb:

      Hi, bist du dir da sicher? Wird es anders angezeigt?

      Ja, steht in der BA. Und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Fahre zwar nur einen "normalen" JD, aber das Funktionsprinzip ist dort genau das gleiche. Ein kurzer Druck auf die ESP-Taste schaltet nur den Eingriff in das Motormanagement aus. Das ist wohl das, was ihr wollt.
      Drückt man länger als 3 sec wird auch der Bremseingriff und die Traktionskontrolle komplett ausgeschaltet. Das sollte man aber tunlichst unterlassen. Ich hab`s selbst bei einem Sicherheitsfahrtraining ausprobiert. Slalomfahren ohne ESP: das Heck fängt bei 40 km/h an auszubrechen, mit ESP schafft man selbst mit dem JD locker 60 km/h. Ebenso auf der Simulationsstrecke für regennasse/schneeglatte Fahrbahn. Mit ESP ist eine volle Drehung so gut wie unmöglich. Man rutscht fast immer mehr oder weniger mit der Nase voran aus der Kurve und hat so die Fahrzeugfront nebst Airbag immer zwischen sich und einem Hindernis. Bei vollständig abgeschaltetem ESP gibt's eine klassische Pirouette.
      Leider werden die beiden Stufen nicht separat angezeigt. Allerdings aktiviert sich das System bei jedem neuen Motorstart wieder von selbst.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Ja in der Tat. Um ESP komplett zu deaktivieren, muss bei vorher ausgeschalteter Traktionskontrolle die ESP-Taste für 3 Sek. gedrückt werden und man erhält zusätzlich auch einen akustischen Warnhinweis ESP nun komplett deaktiviert ist. Ich werde es beim Fahrsicherheitstraining, welches ich demnächst mal wieder machen will, testen.
    • Strömsi schrieb:

      1x drücken deaktiviert die Begrenzung der Leistung mit trottzdem aktivertem ESP
      1x lange drücken bis das Symbol auftaucht deaktiviert das gesamte ESP?

      Ja, persönlich im Sicherheitsfahrtraining ausprobiert. Den Unterschied zwischen ESP komplett an und Stufe 1 (kurzes Drücken) merkt man im JD kaum, zumindest nicht unter den Übungsbedingungen. Mit komplett abgeschaltetem ESP (langes Drücken) ist das dann aber doch ein deutliches Aha-Erlebnis.

      Vermutlich ist das ja auch gewollt, dass man das ESP nicht ahnungslos mit nur einem Tastendruck komplett abschaltet und sich das Fahrzeug dann "überraschen anders" verhält. Mit Stufe 1 dürfte (neben einem speziellen Blitzstartservice für GT-Fahrer :lol: ) vor allem die Antischlupfregelung deaktiviert werden. Kann man manchmal beim Anfahren auf glatten Fahrbahnen brauchen und bei der Benutzung von Schneeketten, wo ein gewisser Schlupf an starken Steigungen erwünscht ist. Für das komplette Abschalten des Systems fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein - außer man will vielleicht Driftrennen fahren... ;)

      Und: in den Vor-Facelift-Versionen des JD wird beim Abschalten des ESP - außer der gelben Leuchte - weder akustisch noch im Display etwas detailliertes zu den beiden Stufen angezeigt.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)