Kupplungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsprobleme

      Hallo Leute.

      Mein 1.4 CVVT SW hat jetzt 50tkm drauf und hab jetzt schon seit einiger Zeit Probleme mit der Kupplung beobachtet.
      Wenn der Motor kalt ist, kann ich eigtl. gar nicht mehr ruckelfrei anfahren. Das ganze Auto schüttelt sich.
      Ist der Motor warm ist das weg. Sobald er aber warm ist, rutsch die Kupplung manchmal durch beim gasgeben. Eher in den oberen Gängen.
      Bei der letzten Inspektion hab ich das gemeldet, aber die meinten nur, alles wäre in Ordnung. Die haben den Motor halt nicht kalt getestet und das durchrutschen passiert auch nur manchmal.

      Soll ich jetzt einfach weiterfahren, bis so viel kaputt ist, dass die Werkstatt das 100% erkennt? Welche Folgeschäden können entstehen?
      Sind diese Problem evtl. bekannt?

      Danke
      Gruß
      Guido
    • Es ist hier schonmal vorgekommen, dass die Kupplung wegen einer Fehlfunktion auf Garantie getauscht wurde. Geh zum anderen Kia Händler und lass den mal draufschauen. Am besten das Auto mal da lassen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Habe schon öfters über Kuplungsprobleme beim Ceed JD hier gelesen. Bei meinem Auto funktioniert die Kupplung zwar noch einwandfrei, aber sie stinkt bei geringster Mehrbeanspruchung.

      Leider ist Kupplung ein Verschleißteil und wird nicht von der Garantie abgedeckt. Auf Kulanz von Kia würde ich nach 50.000km Laufleistung nicht mehr hoffen.
    • sublist schrieb:

      Aber 50tkm is doch für ne Kupplung gar nichts, oder lieg ich da falsch?
      Eigentlich ja, aber manche Ceed JD Modelle haben einfach minderwertige Kupplungen eingebaut bekommen und diese geben oft viel früher den Geist auf.

      Sollte die Problematik jedoch von Verölung der Kupplung kommen, die SpiritofMe das beschreibt, dann ist es was ganz anderes und da würde die Garantie greifen.
      Das muss aber in einer Kia-Werkstatt genau festgestellt werden.
    • Moin....

      @ EvgeniT, wenn du schon solche Aussagen raushaust, minderwertige Kupplung, dann zeig mir dafür Beweise..... auch wenn das hier ein Forum ist, solche AUssagen bitte nur mit Beweisen, denn deine AUssage ist falsch. Die Qualität der Kupplungen ist ok, nur wie hier auch schon beschrieben, es kommt leider ( davon ist zum Glück nicht nur KIA betoffen ) manchmal zu undichtigkeiten an Simerringen des Motors, dadurch kann ein Ölfilm auf der Kupplung entstehen, was auch zu den hier genannten Problmen führen kann, was dann üpbrigends ein Garantiefall ist.

      Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Fahrzeulenker die ihre Kupplung förmlich hinrichten, wenn sie zb stinkt bei geringer Belastung ( welcher Art und Weise ist die Belastung ) dann sollte man evtl auch mal darüber nachdenken wie der Gesstank entsteht, meist durch schleifende Kupplung.... ja auch ich hab schon eine Kupplung zerlegt, fachmännisch abgebrannt, allerdings bei einem 40 Tonner :D :D

      Als Anmerkung , wir fahren unsere KIAs sehr lange und hatten bis dato ( seit 2001 ) noch nie Probleme mit der Kupplung.

      Gruß
      Axel
    • Moin....

      ahja, komisch das ich bislang nur auf solche Beiträge von dir gestossen bin.... wo ich dumnmerweise auch noch jeden Beitrag lesen muss hier.... und Themen dazu.... finde ich nicht wirklich eins.... :D :D :D
      Naja einige müssen sich halt erst daran gewöhnen mit der Kupplung um zu gehen, wirklich oft liest man dann nichts mehr von den betroffenen Usern.... wenn sie sich daran gewöhnt haben....schon seltsam....

      Gruß
      Axel
    • @sublist

      Bei der ersten Werke wo ich war und meine Mängelliste vorgetragen (habe den Wagen dort nicht gekauft sondern von Privat) habe wurde versucht alles auf mich umzuwelzen.
      Nachdem ich mich aber dann an die KIA Kundenbetreuung gewendet habe wurde es besser. Ist also Glücksache.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Ich bin ja mal gespannt ob ich mit meiner Kupplung wie gewohnt weit komme oder ich die erhöhte Belastung im Anhängerbetrieb merke.
      Bislang habe ich noch keine Kupplung verschlissen.
      Allerdings war beim Auto Bild 100.000 km Test die Kupplung stark verschlissen. Das dies ein laut deren Aussage ein Fall für die Garantie war lässt darauf zurückschliesen das eher ein Defekt in der Kupplungsmechanik war.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Also meine Kupplung vom ED fängt auch bei der geringsten Belastung zu stinken an. Dies machte sie von Anfang an, bisher sind aber erst 40tkn drauf aber ich bezweifle das sie so lange wie meine Vorgänger Autos hält. Und bevor wieder Aussagen kommen über falsches kuppeln, dann hätte mein Astra F keine 235tkm mit der ersten kupplung gehalten und die ging ja noch 1a, Auto kam zur Abwrackprämie. Unser C Corsa hat bei aktuell 190tkm ebenso noch die erste und hat wie der Astra noch nie gestunken...
      Chostingator
    • Hi.

      Falls es jemanden interessiert. Das Auto ist in der Werkstatt und die Kupplung ist total verölt. Der Getriebesimmering ist defekt. Also ein Garantiefall.
      Leider dürfen die erst mit der Reparatur anfangen, sobald KIA das OK gegeben hat, was das ganze nat. in die Länge zieht.

      Nervig, aber gut, dass man mehr als 2 Jahre Garantie hat!