Kupplungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So komme gerade vom Kia Händler. Nach Probefahrt und Hebebühne teilte uns der Meister folgendes mit.

      Schade das nicht die Simmeringe schuld sind. Sonst wäre es ein Garantiefall und ich hätte Glück gehabt und müsste nichts zahlen. Das Auto ist von unten völlig trocken und nicht verölt oder ähnliches. Bei der Laufleistung kann es also nur ein beginnender Verschleiß der Kupplung sein. Ich könne zwar noch einige tausend Kilometer fahren aber irgendwann wird wohl eine neue fällig. Auch Kulanz oder Kostenbeteiligung seitens Kia werde es nicht geben.

      Einbaukosten ca 900?! ;( Euro ohne vielleicht noch zusätzlich Schwungscheibe <X Gehts noch? :cursing:

      Habe gerade beim örtlichen VW Händler über Link ein Festpreisangebot über 420 Euro bekommen. Der Händler ist zwar kein Kia, aber auch eine VW Markenwerkstatt. Kann man das auch da machen, ohne die Garantie zu gefährden?

      Zu dem Händler ist mein Mann auch schon öfters gewesen. Immer sehr freundlich und auch kulant :)

      Wie geht´s nun weiter? Was meint Ihr :?:
    • an deiner Stelle würde ich zur Sicherheit mal zu einem anderen Händler fahren und mir das noch mal versichern lassen.

      "Auch Kulanz oder Kostenbeteiligung seitens Kia werde es nicht geben."
      Woher weiss er das? Wurde ein Kulanzantrag gestellt?
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Ok, meine Erfahrungswerte sind da anders. Ich habe z.B meinen Sitzbezug auf der Fahrerseite bei ca. 60tkm auf Kulanz ersetzt bekommen. Ich würde es zumindest probieren. Mehr als ablehnen können die nicht.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Moin,

      bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil und Kia kann nicht wissen, wie der Kunde mit ihr umgeht, unter welchen Einsatzbedingungen der Wagen läuft. Von daher ist Ablehnung normal und auch bei anderen Herstellern würde man da nix bekommen.

      Ob der VW-Händler das Auto wirklich kennt und zu dem Preis steht, wenn er es von unten sieht? Na, fahrt einfach mal vorbei.

      Die Garantie gefährdest Du dadurch allenfalls in den betroffenen Bereichen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Pitt ich verlgeiche keine Äpfel mit Birnen. Laut KIA Deutschland ist der Sitzbezug ebenfalls ein Verschleißteil und auch dort kann KIA nicht nachvollziehen wie man mit dem Sitz umgeht.

      Und ich bleibe dabei - Ich würde bitten einen Kulanzantrag zu stellen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Danke Euch für die Statements und Hinweise. <3
      Im Moment bin ich etwas demotiviert und schaue mal wie sich das mit der Kupplung entwickelt. Selbst bei einem Kulanzantrag und Übernahme der Hälfte der Kosten mit einem sehr sehr unwahrscheinlichem Ausgang, quasi Wunschdenken meinerseits müsste ich nach Wochen der Entscheidung dann immer noch 450 Euro bezahlen... mindestens. Da kann ich das Teil auch sofort irgendwo anders einbauen lassen.

      Einfach nur ärgerlich und dann noch zu einem Preis von 900 Euro beim Kia Händler. Das hat mir bei der Marke einen tiefen Schnitt hinterlassen und ist vielleicht Kauf entscheidend beim nächsten Fahrzeug. Zumindest sage ich das jetzt...


      Ich habe gerade gelesen das das Ersatzteil überall ca 50 Euro Kostet? :nee nee: Und zwar das ORIGINAL Ersatzteil.
      Und dann 850 Euro für der Einbau??? Bauen die das mit Goldhandschuhen ein, oder ist da ne ganze Fußballmannschaft mit beschäftigt?? :wacko: :wacko: :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ceedmaus ()

    • Ceedmaus schrieb:

      ...Übernahme der Hälfte der Kosten mit einem sehr sehr unwahrscheinlichem Ausgang, quasi Wunschdenken meinerseits müsste ich nach Wochen der Entscheidung dann immer noch 450 Euro bezahlen... mindestens. Da kann ich das Teil auch sofort irgendwo anders einbauen lassen. ...
      Dann hättest Du aber wenigsten noch uneingeschränkte Garantie, denn wenn demnächst etwas anderes am Getriebe den Geist aufgibt, könnte Kia das sonst auf den Eingriff einer nicht autorisierten Werkstatt schieben. Auch wenn das noch ärgerlich genug wäre, dann besser die Originalteile/-Werkstatt.

      Ja, Frontscheibe 1500€, Bremsen rundherum 1200€, nur der kleine Heckscheibenwischer schon 45€ (alles noch beim Rio)... ich habe da auch schon meine Erfahrungen mit Kia's Ersatzteilpolitik und -Preisen... :(
    • Hi Ceedmaus.
      Hat er die Abdeckung unterhalb des Motors abgenommen? Ich meine den Steinschlagschutz?
      Da konnte man es erst bei mir sehen. Zur Info: Ich habe auch einen Diesel, bei mir ist das auch erst bei 60 TKM aufgefallen genau mit den gleichen Problemen, erst in den hohen Gängen...

      Als die Abdeckung runter war konnte man es erst sehen.
      Und am Motor ist auf beiden Seiten der schadhafte Simmerring verbaut lt. Aussage Techniker. Bei mir waren beide undicht, der innere und der äussere.
      Vielleicht ist es bei dir nur der innere...
      Ich würde auch mal zu einem anderen Händler gehen. Habe die Erfahrung gemacht das es beim „richtigen“ Freundlichen keine Probleme gibt.
      Denn dieser reicht erst mal einen Antrag ein und wartet auf Stellungnahme...
      Und bei dir ist leider mehr Geld zu holen als bei KIA über die Garantie...

      Frontscheibe hat übrigens bei mir bei KIA knapp 900 EUR gekostet... so viel zu dem Thema...

      Halt uns mal auf dem Laufenden...

      Gruß
    • Es haben aber auch schon einige bei 75 000 der Kupplung das Genick umgedreht... Heißt nun nicht, dass du das machst, aber man kann auch Kia verstehen. Mein Schwiegervater hatte es sogar geschafft, eine Kupplungsscheibe mit 24 000 km blank zu schleifen und wollte die Kupplung dann auf Garantie gewechselt haben. Er stand immer auf der Kupplung und hat "natürlich" nichts gemacht mit dem Fuß, die Scheibe war blank. Hab's mir angeschaut...

      Ich drück dir die Daumen, dass du das auf Garantie durch bekommst. Sollte aber wirklich kein Öl im Spiel sein, wird es wohl nichts geben von KIA.

      Grüße
      Satzzeichen können Leben retten

      wir essen , Opa
    • Bei meinem Seat Ibiza war die Kupplung mit 15.000km tot, natürlich kam auch bei mir das Märchen mit dem Fuß auf der Kupplung zum Vorschein, ich musste sie bezahlen. Damals waren bei VW&Co. die Foren voll mit Problemen bei allen 130PS-TDI's, die einmal getauschten Kupplungen hielten dann wieder ganz normal. Da wurden bei der Erstausstattung wohl Bierdeckel als Belag recycled.

      Nicht immer ist da der Fahrer Schuld...
    • Ceedmaus schrieb:

      Ich habe gerade gelesen das das Ersatzteil überall ca 50 Euro Kostet? :nee nee: Und zwar das ORIGINAL Ersatzteil.
      Und dann 850 Euro für der Einbau??? Bauen die das mit Goldhandschuhen ein, oder ist da ne ganze Fußballmannschaft mit beschäftigt?? :wacko: :wacko: :wacko:
      Der Link, den du oben eingefügt hast, betrifft den Austausch des Ausrücklagers und nicht der Kupplungsscheibe! Wäre so, als wenn du statt zu tanken den Tankdeckel auswechselst, weil der billiger ist als die Tankfüllung.

      mfg Carsten