Kupplungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen nochmals, Danke Euch nochmals für die Unterstützung. :love:
      Habe meinen Ceed wieder und was soll ich sagen? Alles gut. Auto fährt und nun können die nächsten 70.000 km abgespult werden.
      Werde das Teil noch ca 3 Jahre fahren und dann habe ich ca. 150.000 auf dem Tacho. Mal sehen was noch alles passiert. Ich denke es wird dann wieder ein Kia :) Alleine schon wegen der Garantie.
    • Hallo Leute, habe auch einen Kia Ceed SW (JD) 1,6 GDI und habe mit 41.000km ein Kupplungsproblem. Beim Beschleunigen ab dem 4. Gang gehen die Drehzahlen hoch aber es wird nicht beschleunigt. Dies ist erstmalig nach 30km Autobahn aufgefallen. Nächsten Tag zum Kia Händler - konnten nichts feststellen - im Stadtverkehr hatte ich bis Dato auch keine Probleme. Nun 4 Wochen später konnte ich ein Fleck im Carport feststellen und schaute unters Fahrzeug - alles ölig. Erneut in die Werkstatt und nun wird es repariert. Soll wohl ein Wellendichtring sein....schwer an ihn heranzukommen, da alles zerlegt werden muss. Kupplung wird in diesem Schwung auch gleich gewechselt, da völlig verölt. Ist laut Werkstatt ein Garantiefall, dennoch aber unschön, dass nach ca. 40.000 km solch ein Problem auftritt an einem jungen Fahrzeug auftritt. Glücklicher Weise 7 Jahre Garantie.....Na mal schauen, wie alles klappt....Frühestens Montag bekomme ich ihn wieder repariert zurück - ich melde mich dann wieder.
    • Mal ehrlich, wen stört's ? Wen dieses Schicksal trifft, der bekommt, sofern er Garantieanspruch hat, doch eine neue Kupplung für lau...

      Wenn es mich treffen sollte, lehne ich mich, dank eingehaltener Inspektionsvorschriften, entspannt zurück...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Also mir wäre es recht wenn der Simmering zwischen Motor und Getriebe vor Ablauf der Garantie hobs gehen würde.
      Mit neuer Kupplung aus der Garantie raus zu gehen ist doch nicht so übel.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Nun ich habe es nur einmal erlebt das Simmerringe kaputt gingen. Aber da hatte die Antriebwelle Spiel im Getriebe. Hatte sich aber erst im nachhinein herrausgtellt.

      Es ist ja nicht mehr so wie zu Zeiten von Filzringe.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin,

      natürlich verschleißt ein Simmering - wie so ziemlich jedes andere Bauteil eines Kfz auch.
      Aber er ist schon so ausgelegt, dass er die Lebensdauer des Wagens einigermaßen heil übersteht und fällt somit unter die Garantie. Bis 150Mm oder sieben Jahre ist man also auf der sicheren Seite.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Stone schrieb:

      Also mir wäre es recht wenn der Simmering zwischen Motor und Getriebe vor Ablauf der Garantie hobs gehen würde.
      Mit neuer Kupplung aus der Garantie raus zu gehen ist doch nicht so übel.
      Na ja, der erste Händler wollte ja nicht auf Garantie und hat mir verklickert ich solle 900 Euro zahlen, dann gäb es eine neue Kupplung. Zumal von außen keine Undichtigkeit zu sehen ist, ist es schwierig dagegen zu sprechen.
      Ich weis aus internen Kreisen das zum Beispiel im Falle einer Garantiearbeit der Händler nur ca. 500 Euro für eine neue Kupplung bekommt. Von Kia wohlgemerkt. Vom Kunden kann er aber ca. 900 Euro verlangen.
      Jetzt ratet mal...
    • Hallo Leute, habe meinen Kia Ceed SW 1,6 JD seit 23.07.18 wieder zurück und bin mit der Werkstatt und er erfolgten Reparatur (Garantiefall) sehr zufrieden. Laut Werkstattmeister habe ich nun einen neuen Wellendichtring, neues Getriebeöl und eine neue Kupplung erhalten.
      Bin jetzt schon ca. 200km gefahren und kann keine weitere Undichtigkeit feststellen. Aus meiner Sicht hat die Werkstatt gute Arbeit geleistet. Nach ca. 500km soll ich mit dem Auto nochmals vorbeikommen, dann schauen wir uns das Auto noch einmal gemeinsam von unten an.
    • Guten morgen,

      bei mir macht jetzt bei 50.000km das DTC Zicken.

      Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen dass auf der Autobahn im 7 Gang 120 km H beim leichten Beschleunigen (kein kickdown) die Drehzahl in die Höhe geht aber keine Beschleunigung (Als würde die Kupplung durchrutschen)
      Heute ist mir das beim Überholen eines LKWs passiert: Das Getriebe hat vom 6. in den 5. geschaltet aber scheinbar nicht eingekuppelt, Drehzahl ging hoch aber keine Beschleunigung. Dan ein spürbarer Ruck und alles wieder "normal"
      Desweiteren hebe ich das Problem beim langsamen Einfahren in Kreuzungen, dass er im 3. Gang in ein totales loch fällt.

      jetzt ist es natürlich so dass diese Fälle sich nicht reproduzieren lassen. Wie kann ich das in der Werkstatt vorbringen?