Optima Hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optima Hybrid

      Servus und Hallo, ich bin neu hier :bye:

      Gerstern habe ich meinen neuen Alltagsbegleiter abgeholt, ein 2015er Optima Hybrid.

      Auf diesem Wege würde ich mich freuen, noch einige weitere Fahrer dieses Exoten zu finden, die mir aus der Erfahrung heraus vielleicht die eine oder andere auftauchende Frage beantworten können.

      Speziell zur Ladestrategie – ich habe es gestern bei der 650-km-Überführung nicht geschafft, die Traktionsbatterie auf mehr als 75% zu bringen.

      Der Optima löst bei mir einen Toyota Prius ab, dessen Hybridsystem doch recht unterschiedlich agiert.
    • Willkommen

      Hallo und Glückwunsch zum Optima Hybrid.

      Ich fahr auch n Hybrid, allerdings ein Vor-Facelift Modell aus 2013. Hab jetzt knapp 40.000 km, und bin immer noch oder immer wieder begeistert von dem Wagen. Gerade vom Antriebsstrang, den ich als ehemaliger Diesel Fahrer als Komfort Merkmal sehe, nicht nur als verbrauchsmindernd.

      Klar ist der Wagen nicht perfekt, aber gilt für kein Auto am Markt.
      Trotzdem irgendwie schade, dass der so wenig bekannt ist. Verstehe nicht, warum Kia den nicht mehr beworben hat. In den USA ist der Optima in den Top15. Aber vielleicht wird das ja mit dem Nachfolger jetzt besser.

      Berichte doch mal ein wenig von Deinen Erfahrungen, gerade was Verbrauch angeht und Unterschiede zum Prius.
      Was den Ladezustand des Akkus angeht: der wird in der Tat selten voll. Ich schaffe das bei längeren Gefällstrecken und leichtem Druck aufs Bremspedal (volle Rekuperation). Dann zeigt die Anzeige zwar voll an, aber ob der Akkus dann tatsächlich rand-voll ist, glaube ich nicht mal. Zwecks Akku Schonung bewegt der sich nie im ganz leeren oder ganz vollen Bereich.

      Das ist auch Absicht: bei jedem Beschleunigen unterstützt hier immer der E-Antrieb, weshalb er selten ganz voll anzeigt. Mag sein, dass sich der Kia hier etwas anders verhält als der Prius.

      Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
    • Servus,
      immerhin ein paar Rückmeldungen zum Exoten :D

      Gerade mal nachgesehen, Stichtag 1.1.2015 (was neueres habe ich nicht gefunden) waren 179 Optima Hybrid in D zugelassen.
      Und 8.113 Ferrari.

      8o

      Ich habe noch nicht wirklich viel km draufgefahren, gerade mit der zweiten Tankfüllung unterwegs. Urlaub, noch andere Autos im Zugriff usw. Wenn es wie beim Prius weitergeht (wovon ich ausgehe), wird die Jahresfahrleistung bei ca. 9.000 km liegen.
      Der Verbrauch laut Anzeige pendelt um die 7,5 Liter.

      Im Vergleich zum Prius ist der Verbrauch deutlich höher und der Wagen fährt sehr viel seltener im E-Modus, vor allem lässt sich das irgendwie überhaupt nicht beeinflussen.
      Beim Prius wusste ich, wie und wann ich vom Gas gehe, damit der Verbrenner ausgeht und rein "gesegelt" oder rekuperiert oder auch bei Tempi über 80 rein elektrisch gefahren wird. Beim Optima hab ich da noch keinerlei Schema erkannt, der lässt auch an Gefällen ohne Gas den Verbrenner laufen oder schaltet andererseits auf Strecken in den E-Modus, wo ich es nicht vermutet hätte.

      Fahrkomfort, Fahrverhalten, natürlich die Ausstattung (meiner hat sämtliche Extras, selbst das helle Leder) und das Platzangebot mit Ausnahme des Kofferraums sind natürlich zwei Klassen besser als beim Prius. Ich genieße das sehr, der Optima ist da schon nahe an der Oberklasse. Gerade mit dem sehr laufruhigen Antrieb. Ich hatte zuvor auch den neuen Diesel probegefahren, auch ein sehr überzeugender Wagen, mir war aber angesichts der aktuellen Diesel-Diskussion die Zukunft dieser Antriebsart etwas heikel. Außerdem hatte (für mich) das DSG-Getriebe in bestimmten Fahrsituationen Komfortschwächen.

      Ganz abgesehen vom Preis, denn der Hybrid war trotz "volle Hütte" und wenig Kilometer deutlich günstiger als ein vergleichbarer Diesel, kostet außerdem bei der Steuer ganz erheblich weniger. Versicherung Diesel/Hybrid ist identisch.

      Einziges Manko bis jetzt: Die Sitzklimatisierung funktioniert irgendwie nicht. Ich höre im Stand zwar das Lüftergebläse unter dem Sitz, merke aber keine Wirkung. Ein Fall für die demnächst fällige 30tkm-Inspektion.
    • Weiter im Selbstgespräch:

      Durchschnittsverbrauch inzwischen bei 6,6 Liter.

      Die Traktionsbatterie hab ich im "Eco"-Modus ein paar Mal an die 80% bekommen, sind aber auch gleich wieder weg.

      Die elektrische Klimaanlage zieht sehr viel Strom aus der Traktionsbatterie.

      Das Fahrverhalten ist tadellos, die Soundanlage ein Wucht, meine Zufriedenheit nach wie vor hoch.

      Bis demnächst :)
    • Hallo Thorsten,

      ich finde deine Berichte zum Exoten sehr interessant und mach bitte weiter so. Auf Grund der Diesel Problematik und den Überlegungen, die Innenstädte teilweise für Diesel zu sperren, bin ich gerade am überlegen, auf einen Hybrid zu wechseln. Ich fahre täglich gut 100km zur Arbeit und zurück und mit Urlaubsfahrten komme ich daher auf mindestens 20.000km jährlich. Aktuell fahren wir einen Ceed SW 128PS CRDi und einen Rio UB 90PS CRDi, auch beide tolle Autos.

      Hast du in der Zwischenzeit etwas negatives vom Optima zu berichten? Das einzige was mich stören würde ist, dass ich nicht mal eben wie beim Ceed SW die Rückbank umklappen kann und schon habe ich reichlich Platz. Am liebsten wäre mir der Ceed SW als Hybrid, aber den gibt es ja nicht - schade.

      LG Stephan
    • Huch, Antworten! 8o

      Kwon, bislang überhaupt nichts negatives in der Form, das mich irgendetwas wirklich ankäsen würde.

      Die Unterschiede zum Prius und dessen m.E. ausgereifteres Hybridsystem im Sinne von effektiver und sparsamer beschrieb ich bereits, aber der Optima ist schon auch noch eine halbe Klasse größer.

      Die vielen Ausstattungsdetails liebe ich sehr.
      Die Sitzbelüftung/Sitzklima funktioniert auch nach der regulären Inspektion nicht so, dass man irgendetwas merken würde, obwohkl man das leise surren des Lüftermotors hören kann. Einziges echtes Manko bis jetzt.
      Dafür hab ich in den letzten Wochen die Lenkradheizung lieben gelernt.

      Die 30tkm-Inspektion kostete rund 360 Euro.

      Der Verbrauchsrechner zeigt ein paar cl mehr an, als ich tanke. Der Verbrauch hat sich mit vorrangig Kurzstrecke bis ca. 30 km und praktisch ohne Stadtverkehr bei rund 7l eingepegelt, im Sommer etwas darunter, im Winter etwas darüber. Damit kann ich leben. Längere Autiobahnetappen sind mit dem Wagen sehr entspannend, das weiteste bislang waren etwas über 1.100km an einem Tag. Die Reichweite des Optima Hybrid ist enorm, 700 km ohne tanken kein Thema (ok, die Diesel können das wahrscheinlich noch besser).

      Den neuen Plugin-Hybrid konnte ich inzwischen auch sehr ausgiebig fahren, der könnte mich durchaus überzeugen, wenn der hohe Aufpreis nicht wäre. Aber rein elektrisch auch mal 120 auf der Autobahn – das hat was.
    • Hallo,
      ich würde mich jetzt hier auch mal einklinken und meinen Beitrag zu diesem Exoten den ich seit 4 Monaten besitze abgeben.

      Meiner hat auch, wie Tordi seiner, alles drin, die Karre ist geil, Leute fragen mich: "Warum hast du dir n KIA geholt!?! Das ist doch nichts!" - dann steigen sie ein und fragen sich warum sie sich für 30tausend Euro Plus einen schlechter ausgestattet Passat geholt haben.
      Ich zuck dann mit den Achseln.

      Das Fahrzeug ist durchweg positiv, ich mag wie er fährt, wie er sich anfühlt nahezu alles, Wehrmuttropfen die mir bis jetzt aufgefallen sind:

      - Es gibt keine Anzeige für die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit, man sieht nur gesetzt, aktiv, oder eben nicht gesetzt.
      - Es gibt keine Navianzeige im Tacho Display sonder eben nur in der Mittelkonsole
      - Die Mittelkonsolenarmlehne knarzt bei Belastung etwas
      - Die Panoramadach Sichtabdeckung quietscht beim zu fahren (nichts was mit Öl oder Silikonspray nicht hinbekommen würde denke ich)
      - Das Panoramadach wird bei 180kmh laut, so das man die Abdeckung davor machen muss, was es ein wenig eindämmt
      - Die Positionierung der Sitzheizung/Lüftung, Lenkradheizungsknöpfe oder auch der automatische Einparkknopf sind irgendwie dümmlich gewählt, weiterhin ist die Lenkradbeknopfung etwas eigenwillig.
      (ich ergänze das mal was mir vielleicht später noch auffällt)

      Die Sitzlüftung funktioniert bei mir astrein, ich bin in der letzten Woche 1000km in den Urlaub gefahren und selbst bei den Temperaturen mit trockenem Rücken nach jeder Etappe von den Ledersitzen ausgestiegen, also hier gibt es bei mir nichts zu klagen.

      Ich fahre ihn auf der Landstraße mit rund 5.8 bis 6 Litern, auf der Autobahn rund mit 8 Litern so 130-150kmh und in der Stadt im Mittel mit 7.5 Litern, was ich vollkommen in Ordnung für das 1.7t Schiff finde.
      Die Klimaanlage zieht wirklich sehr viel Strom, ist mir auch schon aufgefallen.

      Was ich aber bis jetzt nicht verstanden habe, wann genau die Bremsen eingreifen und wann ich noch Rekooperiere.
      Ich hab mir jetzt teilweise angewöhnt mit "schleifenden" Bremsen, also Bremspedal nur leicht gedrückt auf Ampeln zuzurollen, statt abruppt davor zu bremsen, was ja das Dümmste wäre was man tun kann, rein aus der Rekooperations-Sicht, da dabei ja kaum was zurück gewonnen werden kann.
      Jetzt frage ich mich aber, ab wann greift denn nun die richtige Bremse und wie lange versucht der Motor noch die überschüssige Energie abzugreifen, einerseits will ich das Maximale aus dem Antriebskonzept raus holen, aber andererseits weiß ich natürlich das es ziemlich dämlich ist seine Bremsen schleifen zu lassen und unnötig aufzuheizen.
      Ich hab auch schon probiert, wenn ich einen Berg herunter fahre in ein Dorf hinein in den manuellen Schaltmodus zu wechseln, runter zu schalten und entsprechend, wie beim normalen Benziner, den Motor für mich bremsen zu lassen, dabei hatte ich aber eher das Gefühl das gar nicht oder zumindest nicht wirklich effizient rekooperiert wird.

      Ihr seht... Ich hab da irgendwie mehr Fragen als Antworten, aber vielleicht kann mir hier ja jemand qualifiziert Auskünfte geben.

      Es freut mich auf jeden Fall hier zu sein und endlich Menschen zu treffen mit denen ich meine Begeisterung über das Fahrzeug teilen kann.

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Hallo,

      bin auch im Besitz eines Optima Hybrid 2015. Kann auch nur zustimmen: sehr positives Fahrerlebnis.

      Was mich interessieren würde: *Die Panoramadach Sichtabdeckung quietscht beim zu fahren (nichts was mit Öl oder Silikonspray nicht hinbekommen würde denke ich)* - Hab das gleiche Problem. Konnte das Problem gelöst werden?

      Wie sieht es mit dem Navigationssystem aus: Hast du schon Android Auto drauf?

      Grüße
      Gurpreet
    • Hybrid (BJ. 2013)

      Ich fahre einen Optima Hybrid, der nun ca. 70'000 Kilometer runter hat. Service wird natürlich jedes Jahr wie von KIA vorgesehen gemacht.

      Wie lange kann ich dieses Auto erfahrungsgemäss problemlos ca. fahren, bis die ersten "Problemchen" (Zahnriemen etc.?) auftreten? Dass man die Pneus irgendwann mal wechseln muss, ist mir bewusst, aber grössere Dinge sollten vermieden werden. 70'000 Kilometer Laufleistung sind ja jetzt noch nicht wahnsinnig viel, aber darauf alleine kann man nicht gehen, oder bzw. das alleine sagt noch nicht viel aus, oder?

      Danke für eure Inputs!
    • Das wusste ich eben nicht, ob der Optima Hybrid überhaupt nen Zahnriemen oder so hat, Axel. Wo kann man das nachlesen? Im Internet gibt es so wenige Infos zum Optima Hybrid. Ja, stimmt. Habe noch 2 Jahre Garantie, aber die deckt doch Verschleissartikel oder so nicht ab, oder? Gibt es ausser dem nicht vorhandenen Zahnriemen sonst noch Dinge, welche kommen könnten in dem Alter?
      Was ich übrigens auch schwach finde, ist der Fakt, dass die Software bzw. das Navi nie kostenlos geupdatet wurde. Dies führte KIA offenbar offiziell erst bei Autos ein, welche ab 01/14 in Verkehr gesetzt wurden.
    • Moin...

      tja Navisoftware Kostenlos.... gegenfrage, wie wewit zurück soll KIA denn gehen? 7 Jahre Garantie wurde auch erst 2 Jahre nach dem kauf meines Ceed eingeführt, soll ich da erwarten das die sie bei mir auch verlängern? USW. Mal ganz davon abgesehen, gab es seitens KIA und den KIA Händlern eine Aktion, glaube es waren seinerzeit 149 Euro für 7 Jahre update fürs Navi. In meinen Augen doch noch relativ günstig, andere Hersteller ( ich glaube das war eine der Premiummarken ind Deutschland ) hat da mal eben ab 1000 Euro aufwärts für verlangt.

      Zum Verschleiss, ja sicher, da gibts keine Garantie drauf, aber in wie weit zb deine Bremsen verschliessen sind ( bei unseren KIAs haben die alle über 100000 km überlebt, bei anderen gleichen Tyspen nichtmal 30000 km , Sportage SL von meiner Frau jetzt 125000 km noch die ersten Beläge und Scheiben )kann dir sicher nur ein Spezi sagen, der sich die mal genau anschaut ( dürfte Original vorne und hinten inkl Material um die 800-1000 Euro kosten, so man sich auskennt, ggfs eine Frei Werkstatt nutzt wirds entsprechend billiger ).

      KIA hat zuletzt in 2008 Zahnriemen verbaut ( Ceed ED 2 Liter Motor ) danach gabs nur noch Steuerketten ( ich glaube die werden irgendwo um die 90000 bis 120000 mal geprüft, dafür müsste ich aber auch erstmal nachschauen ).

      Gruß
      Axel
    • Und der Hybrid hat auch ne Steuerkette? Wann muss die denn ersetzt werden ca, und vor allem, was kostet das? Sicher günstiger als ein Zahnriemen, oder?
      149 Euro für 7 Jahre Update für's Navi? Das ist ein sehr faires Angebot, keine Frage... nur bin ich nicht in DE wohnhaft! :)
      Ich habe zum Beispiel seit 5 Jahren immer noch den ersten Satz Pneus drauf (habe Sommer- und Winterpneus), welche offenbar noch immer sehr gut sind. Aber über die Bremsen etc. sagt das natürlich nichts aus. Wo steht denn beispielsweise, was für ne Reifendimension mein Auto hat? Im Benutzerhandbuch?
    • Moin.....

      also ehrlich gesagt, wenn ich schreibe das KIA zuletzt 2008 einen Zahnriemen verbaut hat..... was könnte das bedeuten? Mal ganz davon abgesehen, ein Blick unter die Motorhaube würde auch schon reichen, da eine Steuerkette im Ölbad läuft, somit ein geschlossenes Gehäuse hat usw.... achso, wie schon weiter oben erwähnt auch ein Blick ins Serviceheft hilft da doch sehr, da steht eigentlich alles drin, wann was wie gemacht werden muss. Achso und Reifengrößen gibts in der COC , dort einfach mal reinschauen, ausser du lebst ausserhalb Europas, dann sollte ein Blick in die Bedienungsanleitung helfen, beides ist übrigends Bestandteil der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder auch 2.

      Steuerketten ersetzen ist sicher nicht günstiger als einen Zahnriemen zu wechseln

      Gruß
      Axel

      Der abschliessend noch den Tip gibt einfach mal Bedienungsanleitung, Serviceheft usw zu lesen
    • Hybrid BJ. 2013

      Ich war mir nicht sicher, in welches Unterforum dieser Beitrag gehört, deshalb erstmal hier.

      Zu meiner Frage: zum Jahresende Jahr mein Optima Hybrid 6-jährig. Vor Kurzem kam er ohne Weiteres durch die MFK (TÜV). Denkt Ihr, ich kann den Wagen problemlos noch 2-3 Jahre fahren, oder muss ich demnächst mit beginnenden Alterserscheinungen und Problemchen, welche immer wieder auftreten werden, rechnen?
      Kilometerstand derzeit: 75k.

      Danke für eure Inputs!
    • Also Kia gibt seine 7 Jährige Garantie bis 150.000 Km (in den ersten 3 Jahren sogar ohne Kilometerbegrenzung).
      Dein Auto hat jetzt gerade mal die Hälfte davon runter.

      Gegenfrage: Was glaubst du den, was passieren würde, wenn Kia Fahrzeuge reihenweise vor ihrer Garantielebenszeit "schrott" währen?
      Antwort: Kia könnte sich vom EU-Markt verabschieden oder würde Absatzzahlen wie "Lada" (in Deutschland) haben ;)

      Unser KLEINWAGEN Kia Rio UB (Bj. 2014) hat jetzt 96.250 Km runter und hatte quasi keine Probleme* und meldet auch keine Probleme an.
      Das Forum hier ist voll von Kia Fahrern mit weit über 200.000 Km... selbst die Kleinwagen schaffen fast alle 200.000+ Km und bei den größeren Modellen geht da oft noch mehr.
      Kia ist nicht ohne Grund so erfolgreich auf dem EU-Markt ... was Kia in 25 1/2 Jahren für eine Entwicklung geschaft hat, haben andere große Konzerne (z. B. VW) erst in der doppelten Zeit geschafft (z. B. Qualität, Haltbarkeit, etc...). --> Quelle

      * Doch da war mal was, ein Radlager und der Lederschaltknauf wurden mal auf Garantie getauscht.
      Ein defektes Radlager kann bei jedem Hersteller mal vorkommen und beim Lederschaltknauf hatte sich das Leder gelöst... war aber alles kein Problem weil 7 Jahre Garantie.