Ankerbleche/Spritzschutzbleche durchgerostet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ankerbleche/Spritzschutzbleche durchgerostet

      Ein Hallo an die Experten!

      Beim Wechsel auf Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass bei meinem Magentis zumindest hinten die Ankerbleche an den Scheiben stark verrostet sind und teilweise schon zerbröseln. Da der TÜV dieses Jahr noch fällig ist, steht also ein Tausch an.
      Mein Plan wäre, bei der Gelegenheit auch gleich die Scheiben und Belege zu erneuern. Bietet sich ja an. Meine Frage an die Experten im Forum: Ist das in Eigenregie machbar? Bremsscheiben haben wir schon öfter gewechselt, auch das nötige Werkzeug ist vorhanden (Rücksteller etc.). Wie ist das beim Magentis?
      Vor allem würde mich interessieren, ob da vorn oder hinten die Radlager eingepresst sind oder nicht und was ggf. noch beachtet werden müsste, um die Ankerbleche zu tauschen.
      Ich habe ein Angebot einer Werkstatt (inkl Radlager vorn) über 926,-€ Da könnte man dann doch ein paar Euronen sparen, wenn man es selber macht.. Was meint ihr?

      Bye, Mike
    • Ob die Radlager eingepresst sind, weiß ich nicht. Aber ich würde mal sagen, ja. Warum willst Du die wechseln? Sind die kaputt? Im Allgemeinen kenne ich es so, dass die Ankerbleche bei demontierter Bremsscheibe mit 2 oder 3 10er Sechskantschrauben befestigt sind. Und da sie normalerweise nicht umlaufend sind, lassen sie sich trotz montierter Radnabe problemlos wechseln.

      Wenn der hintere Bremssattel keine Handbremsfunktion hat, braucht man nicht einmal einen Rücksteller.

      Mach das mit dem Bremsenwechsel aber nur, wenn Du wirklich weißt, was Du da tust.

      Wichtig ist auf jeden Fall, die Radnabe richtig blank zu bekommen. Wenn sich durch Rost schon kleine "Blüten" gebildet haben, die sich nicht wegbürsten lassen, habe ich die mit einer Feile vorsichtig geglättet. Sitzt die Scheibe nicht absolut plan auf der Nabe, bekommt sie früher oder später einen Schlag.

      Und nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln!

      926 Euro finde ich hart. Ich habe letztens Scheiben und Beläge vorn und hinten bei einem Mitsubishi Lancer X gemacht. Werkstatt wollte etwa 800. Teile (Markenware) waren für 240 Euro zu bekommen und gut war.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...