Opirus und der Rost

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus und der Rost

      Nachdem ich ja nach etlichen Schwierigkeiten dennoch einen opi mk1 kaufte:

      Da ich diesen Dampfer noch 10 Jahre schippern will, habe ich ihn teilweise
      zerlegt um ein wenig Rostvorsorge machen zu können.
      1 - ohne Rost geht auch beim Opi nicht
      2 - aber für 12Y alt ist es Dank Garagenwagen vom Rentner nicht wirklich schlimm
      3 - richtig ärgerlich finde ich aber, das bei Wintereinmottung bereits nach 1 Woche
      die Scheiben der Bremse kpl. rostig sind/waren. Ihr könnt euch dann ja vorstellen
      wie die Scheiben nach 4 Monaten Winterpause aussehen.

      Hier mal eine Fotocollage mit Sicht einmal teildemontierte Front und dann
      Detailfotos Bremsscheibe / Türscharnier / Stossstange-Spritzschlauchführung SWR

      [gallery]10254[/gallery]
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • und wenn man schonmal dabei ist in den Radhäusern:

      Wie alle mir bekannten Autos gibt es auch im Opi zwei speziell konstruierte Feuchtbiotope, damit auch garaniert eine rechtzeitige Durchrostung auftritt.

      - zum einen Fusspunkt der A-Säule, also vorne hinter / im Radkasten
      - zum andern Fusspunkt der C-Säule, also VOR dem hinteren Radhaus
      - zum dritten am hinteren Radhaus das Blech direkt über dem Hinterrad. (siehe Video)

      Beispielfoto vord. Biotop:
      [gallery]10255[/gallery]

      und mal ein USA-Beitrag eines benutzten Amantis in 3 Min: :kotz:
      "2004 Kia Amanti" in der Röhre (youtube)
      - verschlissene Armlehnen / Rost / versiffter Innenraum - hab ich so auch in DE erlebt ...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Sieht doch noch top aus. Bin auch gerade dabei bei meinem Mag und Pregio gegen den Rost zu kämpfen. Habe mich nun für Mike Sanders entschieden. Früher habe ich viel mit Elaskon und Graphitöl gemacht. Aber das Zeug härtet eben über die Jahre doch aus und dann geht der Mist von vorne wieder los. Am Pregio für so kleine Stellen im/am Lack kommt erstmal Fertan zum Einsatz.

      Gruß Dagobert
    • der 2.te Versuch ....

      @ Uwe
      nun ja, OPI steht im offenen Carport wenige m hinter Nordseehauptdeich im Halligland.
      Und da bekanntlich bei Weststurm der Regen nicht nur waagerecht fällt - sondern auch noch salzhaltig ist -
      findet der Rost den OPI halt schnell. Werd wohl für nächsten Winter sowas wie ein Garage zimmern müssen.......
      Der dann frei parkende Carnival o.Carport rostet übrigens nicht an den -Scheiben. hat aber auch aus
      diversen Gründen KEINE "original"? KIA-Bremsscheiben :kotz: montiert - sondern Polenware ..... :thumbsup:

      @ Dagobert
      "Früher habe ich viel mit Elaskon und Graphitöl gemacht"
      das Öl erscheint mir zu flüchtig per Verdunstung/Abwaschung. Am Fahrrad hat sich nur bewährt
      schweineteures Zeugs aus USA oder eben SAE90 Getriebeölpampe die nicht sofort bei Regen abwäscht.
      Wer Grün wählt, darf auch gerne das ökologische "KettensägenÖl" benutzen - fast geanusogut.
      Alle Sprays oder sonstigen empfohlenen Öle sind bei meinem Einsatz "ALLWetterFahrer" kontraproduktiv.

      Elaskon kenne ich nicht

      Meine Erfahrung mit Teroson, dem schwarzen Teer zum streichen - oder spritzen wenn erwärmt und mit
      Benzin verdünnt - sind leider auch schlecht, da der ganze Mist nach wenigen Monaten als Fladen
      aus den Radkästen fällt.

      Gute Erfahrungen für 5-8 Jahre hab ich nur mit Ceresit gemacht - ein Flüssigteer der als KellerAußenWandfarbe
      gegen drückendes Grundwasser gestrichen wird. Das härtet auch bei -20gr. nicht wirklich aus - sondern wird
      wieder weich bei pos. Temperaturen.
      Es wäscht deutlich weniger ab als Öle oder Teroson. Aber über 10Y hält das nicht, da sprechen Erfahrungen mit
      Nissan/VW/KIA gegen. Trotzdem bekommt der Carnival jetzt nach 13Y nochmal einen U-Bodenanstrich und
      Spray-Hohlraumkonsevierung da er arg zu rosten beginnt. Die Pampe von DINOL, die er gleich zu Beginn in
      2004 bekam, versagt jetzt nämlich.


      Ob das "MS" tatsächlich BESSER ist - ? - ?(
      Laut Recherche im InderNett ist es nix Anderes als clever vermarktete NATO-Pampe S743
      -geklaut im Netz wurde:
      "S743 ist ungereinigte technische Korrosionsschutzvaseline mit zäher Konsistenz und
      Kriechwirkung..das Mittel benutzt die Schiffbau und Maschinenbauindustrie seit 100 Jahren."
      es wurde mal entwickelt als Seilfett für Seilbahnen/Skilifte..... 8o
      aktuell im "Maschinenbau" auch Geschützschmiere/konservierung... :nein:
      sowie:
      "hat einer mal das Sanders im Labor analysiert und heraus kam: Technische Vaseline
      mit einer leichten Schwefelverunreinigung...hihi....Ich bin recht sicher dass
      Sanders = S743 ist. Warum auch nicht...clever der Mann." :D
      sowie:
      "tip zu Mike Sanders - Hergestellt wird das "Fett" von einer Wacker Lubrications-Tochter.
      Basis ist technische Vaseline welche stärker homogenisiert um kurze ketten zu erreichen" :kopfkratz:
      oder:
      "Nato(d)-Name PX11a =Technische S-743 Vaselline der Bundeswehr/NVA"....
      "technische Vaseline S 743 ist sehr billig für 10KG zu 40 Euro" :super:

      wird das Ganze noch mit bei Pferdehaltern beliebtem "Sattelfett mit Honiggeruch"
      verfeinert - gibt es für wenig Penunze in der bucht als "Universal-LEDER-pflege"
      taucht auch der Name "Gurulan " auf und kommt ins Rennen . .

      WAS ICH SAGEN WILL:
      Hauptsache man(n) macht überhaupt was, sonst rostet der KIA wech ! ....
      WAS man da nimmt ist normalerweise nicht so wichtig ....


      just my 2 ct.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo zusammen,
      ich habe meinen Carens III 2011 komplett Mike-Sander-behandelt!! Kann nur positives berichten, kein Rost und kein Gammeln!!! Kann mich nur ärgern, dass ich das mit dem Gurulan nicht wusste!! Aber dafür ist ja so ein Forum gut, man lernt immer was dazu!!
      Also ich kann es nur empfehlen, auch wenn es ne ganz schöne Sauerei war!!

      Viele "rostfreie" Grüße
      Virtute viam dimetiar