unerklärliche Dinge bei der Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unerklärliche Dinge bei der Schaltung

      Hey,

      ich habe ein Problem mit meinem Cerato (Diesel 2006). Während der Fahrt blockieren plötzlich alle Gänge sowohl Rein- als auch Rausschalten ist dann gar nicht mehr möglich. Mit ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge dann aber ohne Probleme einlegen. Startet man kurz darauf wieder bleibt das Problem bestehen, erst nach längerer Fahrt oder längerem Stehen gibt es sich wieder und die Gänge lassen sich butterweich einlegen als wäre nie etwas gewesen.

      Dieses Problem tritt Situations und Stecken unabhänig auf, heißt ich kann weder nach einer gewissen Strecke mit dem Problem rechnen, nicht nach einer gewissen Zeit, noch nach einer bestimmten Situation.

      In der Kia Werkstatt konnten sie mir nicht weiter helfen und konnten auch mit dem Problem nichts anfangen. (Getriebeöl und Getriebe außen sind laut Fachmann ok)

      Vielen Dank schon mal im Voraus
    • Hallo,

      Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplung richtig trennt, dass Problem also im Bereich Getriebe liegt:
      Die Schaltung des Cerato wird über Seilzüge betätigt ( Schaltebenen- und Schaltseilzug als Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe). Hier würde ich die Suche beginnen. Also die Leichtgängigkeit und das Spiel prüfen.
      Anschließend alle Umlenkpunkte (Gelenke) prüfen. Für mich riecht es nach einem Temperaturproblem auf Grund von Ausdehnung. Eventuell ist auch irgendwo auf dem Betätigkungsweg eine Aufnahme / Gelenk ausgeschlagen. Sobald das Problem auftritt kann doch die Werkstatt prüfen, ob das Einlegen / Herausnehmen des Gangs direkt am Getriebe funktioniert (aufgebockt natürlich).

      Gruß Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!
    • Hey,
      vielen Dank für die Antworten.
      Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und weil ich nichts besseres zutun hatte bin ich noch in eine andere Werkstatt gefahren :wacko:
      und siehe da beim Probefahren tauchte das besagte Problem plötzlich wieder auf und zu meinem Glück wusste der nette Herren mit ihm umzugehen. Und zwar tritt es immer auf wenn das Kupplungspedal nicht in seine Ausgangsposition zurück kehrt (heißt er musste es ca. 5cm hoch drücken mit dem Fuß), laut seiner Aussage ist quasi nur die Feder der Pedale nicht in Ordnung gewesen (bitte nicht hauen wenn man das anders nennt, ist das was ich verstanden habe bei seiner Erklärung). Er hat sie ausgetauscht und bis jetzt (600km später) trat es nicht wieder auf *klatschen*